Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wartung der Heizungsanlage

Anwendertipps-fuer-die-Frischluftheizung

Neben der eigentlichen Bearbeitung von Beanstandungen innerhalb der Gewährleistung führen wir die bereits angesprochene telefonische Betreuung und Ersatzteilbeschaffung durch. Eine wichtige und umfangreiche Aufgabe stellt für uns auch die Organisation und Durchführung von Wartungsarbeiten dar. Ganz besonders möchte ich hierbei die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage ansprechen, denn kein technisches Gerät wird während der Heizperiode dermaßen beansprucht und gerade aus diesem Grund ist ein ärgerlicher Ausfall meist in der kalten Jahreszeit. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir eine jährliche Wartung dieser technischen Anlage durch entsprechendes Fachpersonal.

Sofern eine Frischluftheizung oder Lüftungsanlage eingebaut wird, erhalten unsere Kunden im Folgejahr der Hausabnahme automatisch einen Wartungsvertrag zugesendet. In diesem Vertragsentwurf ist auch gleichzeitig eine Prüfliste enthalten, aus welchem der genaue Leistungsumfang enthalten ist. Selbstverständlich handelt es sich hierbei überwiegend um Reinigungsarbeiten, welche evtl. auch selbst durchgeführt werden könnten. Leider hat sich jedoch in der Vergangenheit gezeigt, dass viele Kunden diese anfänglich zwar durchführen, jedoch mit zunehmendem Alter der Anlage in Vergessenheit geraten. So kann es z.B. durch einen verstopften Kondensatablauf zu einem Wasseraustritt oder durch Verschmutzungen zu einem frühzeitigen Verschleiß am  Ventilator kommen. Beides führt im Schadensfall zu unerwünschten Instandsetzungskosten, welche sich vermeiden lassen.

Wir haben für die Wartung einen bundesweiten Vertragspartner, welcher die Wartung in unserem Auftrag durchführt. Die geschulten Mitarbeiter stehen vor Ort gerne auch bei Fragen und Unklarheiten zur Verfügung. Sofern die Frischluftheizung mit einer Solaranlage kombiniert ist bzw. bei einer Lüftungsanlage eine Solar- und/oder konventionelle Heizungsanlage eingebaut ist, besteht auch hierfür die Möglichkeit einen Wartungsvertrag abzuschließen. Somit können die genannten technischen Anlagen meist bei einem Termin gewartet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann sprechen Sie uns an.

73 KOMMENTARE
von Lisa Müller
03. Jul 2023, 14:52
Hallo Frau Richert,

in diesem Falle kann Ihnen unser Kundenservice am besten weiterhelfen. Sie erreichen die KollegInnen per Mail unter service@schwoerer.de oder auch telefonisch +49 7387 16 400.

Viele Grüße
Lisa Müller
von Astrid Richert
02. Jul 2023, 20:56
Guten Abend,
seit heute Abend zeigt das Hauptbedienteil die Störung 02-06 an mit dem Text Kommunikation Bus gestört. In allen Räumen leuchten die Bedienteile. Ich kann aber den Fehler nicht quittieren es steht nur da bus Diagnose... Was kann das sein? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, da bei den Fehlern andere Texte stehen. Und was Bus bedeutet ist nirgends zu finden.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
von Lisa Müller
07. Feb 2023, 14:11
Hallo Frau Vonier,

ich habe das an unseren Kundenservice weitergegeben, der sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Viele Grüße
Lisa Müller
von Sabine Vonier
06. Feb 2023, 20:44
Guten Tag,
in unserem Hauptdisplay erscheint die Meldung keine Netzspannung.
Was hat dies zu bedeuten?
Wären sehr dankbar für eine baldige Antwort.
Vielen Dank!
von Hans-Juergen Leick
23. Jan 2023, 16:12
Guten Tag Frau Beuter,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Anbei möchte ich Ihnen ein paar grundsätzliche Informationen zur Frischluftheizung (FLH) geben:

Das Heizsystem besteht aus mehreren Komponenten. Neben der Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ist der Betrieb der Wärmepumpe im Lüftergerät die zweite Stufe zur Bereitstellung von Wärme. Reicht dies nicht aus, müssen die Zusatzheizelemente (PTC’s) als dritter Bestandteil der FLH aktiviert werden. Wenn nicht alle Komponenten genutzt werden, ist es möglich, dass die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht wird.

Die Meldung „erhöhte Luftleistung“ wird immer dann angezeigt, wenn die Energie der Wärmepumpe nicht ausreichend an den Zuluft-Volumenstrom übertragen werden kann. Meist ist eine zu geringe Luftmenge Ursache dafür. Dann erhöht die Regelung selbständig die Luftmenge und der genannte Hinweis wird angezeigt. In der Übergangszeit, wenn es noch nicht zu kalt ist, kann es zu solchen Betriebszuständen kommen.

Die Anforderung der Wärmepumpe sollte generell in allen Zulufträumen, wo Frischluft eingeblasen wird, aktiviert sein. Neben der Hauptbedieneinheit kann über jede Nebenbedieneinheit in den Zulufträumen die Wärmepumpe durch Erhöhung der Solltemperatur über das Niveau der Isttemperatur aktiviert werden. Das Symbol für die Wärmepumpe in der Hauptbedieneinheit ist gelb.

Es sollte immer erst die Wärmepumpe in Betrieb sein bevor die Zusatzheizelemente (PTC’s) genutzt werden.

Einen individuellen Wartungsvertrag können Sie gerne passend zu Ihrem Haus kostenlos bei uns anfordern. Bitte schreiben Sie hierzu einfach eine E-Mail an service.coswig@schwoerer.de und geben Sie dabei an, für welche Geräte Sie einen Wartungsvertrag anfragen möchten.

Sollten weitere Fragen bestehen, können Sie sich gerne an service@schwoerer.de oder telefonisch an +49 7387 16 400 wenden. Wir werden uns persönlich um Ihre Fragen kümmern.

Mit besten Grüßen
Hans-Jürgen Leick
von Simone Beuter
31. Dec 2022, 15:11
Guten Tag,

wir sind im März diesen Jahres in unser neues SchwoererHaus eingezogen. Leider hat unsere Heizung (WRG 134 BP HK) bisher nur funktioniert unter Zuschaltung der elektrischen Zusatzheizelemente. Im Wohnraum kamen wir ohne Zusatzheizung nicht über 18,0 Grad - und das obwohl der Winter bisher äußerst milde war. Die Einstellungen zum Winter- und Sommerbetrieb haben wir Schritt für Schritt gemäß der Erklärvideos vorgenommen.

Kurz vor Weihnachten wurde unsere Anlage per Fernwartung mit einem Mitarbeiter von SchwoererHaus verbunden und der Mechaniker vor Ort hat daraufhin mechanisch an der Luftzufuhr eine Änderung vorgenommen. Eine nennenswerte Besserung (bzw. der erhoffte Verzicht auf die Verwendung der elektrischen Zusatzheizung) hatte sich daraufhin aber nicht eingestellt. Erst als wir zu Beginn der Weihnachtsferien auf "Handbetrieb" umgestellt haben trat eine Besserung ein (wobei auf die Zusatzheizung nach wie vor nicht verzichtet werden konnte).

Weil die Anzeige wiederholt die Information "erhöhte Lüfterleistung" anzeigte, haben wir unser Heizungsanlage heute nochmals einem kompletten Check unterzogen.

Dabei fiel in den Grundeinstellungen auf, dass für den Raum Wohn-/Esszimmer unter dem Menüpunkt "Konfiguration Räume" der Punkt "Wärmepumpe anfordern" mit "Nein" abgeklickt war. Uns war bereits zuvor aufgefallen, dass die Zusatzheizung oft ansprang ohne dass die Wärmepumpe Betrieb angezeigt hätte. War diese werkseitig eingerichtete Voreinstellung falsch und kann die schlechte Heizleistung damit zusammenhängen?

Im Zuge des Checks haben wir nun auch nochmals alle Filter ausgetauscht und den Wärmetauscher zur Reinigung entnommen.
Frage hierzu:
Wie trocken muss der Wärmetauscher sein, um ihn zurück ins Gerät zu setzen? Woran merkt man, dass der Wärmetauscher trocken genug ist?

Insgesamt fänden wir es bei der Komplexität der Anlage hilfreich, wenn SchwörerHaus zu Beginn der ersten Heizperiode ihren Kunden einen Mechaniker zur Seite stellen würde, mit welchem die einzelnen Einstellungen für jeden Raum besprochen und gemeinsam eingestellt werden und auch die Reinigung des Wärmetauschers sowie des Kondensatablaufs einmal gezeigt wird.
Bei der Hausabnahme wurden uns lediglich Links zu Erklärvideos und die Bedienungsanleitung ausgehändigt und in ca. fünf Minuten die wichtigsten Funktionen am Hauptbedienteil gezeigt.

Nun zeigt sich, dass dies nicht ausreichend war und die Bedienung der Heizung doch nicht so selbsterklärend ist, wie es bei der Abnahme den Anschein hatte.

Wir danken für eine informative Rückmeldung und bitten um Zusendung eines Wartungsvertrags.

Mit besten Grüßen und den besten Wünschen für ein möglichst fried- und freudvolles neues Jahr 2023!

Simone Beuter
von Claudia Baur
26. Dec 2022, 09:54
Hallo Matthias,

wir haben Ihre Frage an unseren Kundendienst weitergeleitet. Die Kollegen melden sich direkt bei Ihnen.

Viele Grüße Claudia Baur
von Matthias
26. Dec 2022, 08:59
Guten Tag,

Bei uns im Kontrollelement wird die Meldung "Luftleistung erhöht" angezeigt ( neue WP). Können Sie mit mitteilen, was dies bedeutet?

Vielen Dank im Vorraus
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie HAUS- & HEIZTECHNIK

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge