SchwörerHaus als Arbeitgeber

SchwörerHaus gilt als attraktiver Arbeitgeber mit einer Vielzahl an modernen Arbeitsplätzen und Sozialleistungen weit über den Standards.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein und Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden, investieren wir viel in deren Wissen. So können unsere Mitarbeiter beispielsweise im Rahmen von Trainings und Schulungen ihr fachliches Know-how vertiefen.

Seit vielen Jahren bieten wir innerhalb des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterschiedlichste Maßnahmen an, die zur Verbesserung von Arbeitssicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz beitragen. Themen wie Fortbildungen für Ersthelfer, Fitness, Work-Life-Balance (Privates und Arbeitsleben stehen im Einklang), Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wiedereingliederung und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz werden aktiv angegangen.

Was uns auszeichnet

Damit Beruf und Privatleben miteinander vereinbar sind, bieten wir in den Ferien eine Betreuung für unsere Mitarbeiterkinder an. Die Ferienbetreuung findet eine Woche in den Pfingstferien und eine Woche in den Sommerferien statt.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Deshalb organisieren wir in Zusammenarbeit mit der AOK mehrere Angebote zur Gesundheitsförderung mit dem Ziel, negative Belastungen zu verringern und die Potentiale und Ressourcen für die Mitarbeiter-Gesundheit zu stärken.

Für unser Unternehmen ist der Umweltschutz ein fester Bestandteil unserer Firmenpolitik. Dadurch streben wir eine stetige Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes an.

Der Erfolg von SchwörerHaus lässt sich vor allem an den weitreichenden Innovationen festmachen, die seit vielen Jahren für eine stetige Weiterentwicklung der Produktionsabläufe und der zukunftsorientierten Bauweise sorgen.

Internationales Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland.

Um Ihrer Karriere zusätzlichen Schub zu geben und noch mehr Input zu bekommen, werden die verschiedensten Weiterbildungen und Schulungen angeboten.

Flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gemeinsam zum Erfolg

Die hohe Qualität unserer Produkte setzt eine umfassende und gute Qualifikation der Mitarbeiter voraus. Als einer der größten, standorttreuen Arbeitgeber in der Region bietet SchwörerHaus unterscheidlichste Arbeitsplätze im Bereich der Bau- und Holzbranche an.

Besonders bekannt ist SchwörerHaus auch für seine langjährigen Mitarbeiter bzw. Familien, die bereits in 3. Generation bei SchwörerHaus arbeiten.

Werksleiter

Jochen Renner

"SchwörerHaus ist einer der größten Arbeitgeber auf der Schwäbischen Alb. Durch engagierte und motivierte Mitarbeiter/-innen wird das Unternehmen SchwörerHaus KG entscheidend geprägt. Bereits Firmengründer Hans Schwörer wies darauf hin, dass nur mit hervorragenden Mitarbeitern die Qualität entstehen kann, die zum Erfolg führt."

45 Jahre in der Firma

Sigmund Hagemann

„Ich habe bei Schwörer schon viele leitende Positionen innegehabt – auch im Betriebsrat war ich aktiv. In den letzten Jahren war ich in der Abteilung Bemusterung im engen Kundenkontakt. Die Firma hat mich immer gefördert und an meine Fähigkeiten geglaubt – da möchte man doch was zurückgeben.“

Umwelt & Gesundheit

DIE GESUNDHEIT UNSERER MITARBEITER LIEGT UNS AM HERZEN

Seit der Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit der AOK gibt es mehrere Angebote zur Gesundheitsförderung mit dem Ziel, negative Belastungen für die Beschäftigten zu verringern und die Potentiale und Ressourcen für die Mitarbeiter-Gesundheit zu stärken.

Bei SchwörerHaus gehören der Gesundheitstag, Rückenkurse, das Rauchfrei-Seminar und neu das Job-Rad zu den Maßnahmen.

Aus einer Mitarbeiterbefragung resultierten regelmäßige Mitarbeiter-Aktivitäten wie z. B. Nordic-Walking- und Mountainbike-Gruppen.

Beauftragte des Betriebliches Gesundheitsmanagement

Christine Schwörer

Das Gesundheitsmanagement ermöglicht jedem, sich nach seinen persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen fit zu halten. Dies wollen wir in gemeinsamem Interesse weiter ausbauen.“


Mitarbeiter in der Konstruktion

Georg Stieß

„Ich finde, dass jeder dazu beitragen kann, die Umwelt zu schonen. Deshalb habe ich auch gleich das Job-Rad Angebot von Schwörer ausprobiert und fahre so oft ich kann mit dem Fahrrad zur Arbeit."


Sicherheit im Werk & auf der Baustelle

Mit Sicherheit ein guter Arbeitsplatz

Die stetige Verbesserung der Arbeitssicherheit im Werk Oberstetten ist ein erklärtes Firmenziel der SchwörerHaus KG.

Eine sehr gute Versorgung mit den entsprechenden Fachkräften in allen Abteilungen soll gewährleistet sein. In diesem Bereich finden zahlreiche Weiterbildungen und Fortbildungen statt. Beispielsweise Schulungen für zusätzliche Fachkräfte in der Arbeitssicherheit (SiFa), Sicherheitsbeauftragte sowie Ersthelfer, die auch gleichzeitig Räumungshelfer sind, sowie Schulungen zur Ladungssicherung.

Die Kollegen sorgen nun überall im Werk für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und stehen uns allen im Notfall tatkräftig zur Seite.

ARBEITGEBER MIT SOZIALEM BEWUSSTSEIN

Bei SchwörerHaus werden die Mitarbeitenden aktiv eingebunden:

Verschiedene Kommunikationsformen wie das Intranet, die Betriebsversammlungen und die Mitarbeiterzeitung sorgen dafür, dass sie stets aktuell informiert sind. Wichtig ist uns auch die Ideen unserer Mitarbeiter aufzugreifen, sich beim gemeinsamen Sommerfest auszutauschen und ein spannendes Ferienprogramm für Kinder von Mitarbeitern anbieten zu können.

Mitarbeiter Elektro

Jürgen Junker mit Kindern

„Wir haben von Anfang an die Schwörer-Ferien-Betreuung genutzt. Für uns Eltern ist das eine tolle Entlastung und die Kinder sind ganz verrückt nach den Mitmach-Aktionen. So haben alle was davon, auch die Firma.“


Personalleiter

Klaus Kornberger

„Unsere Mitarbeiter leisten viel. Deshalb unterstützen wir sie tatkräftig, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch besser gelingt.“

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann schauen Sie gleich in unsere aktuellen Stellenanzeigen,
vielleicht ist das Richtige für Sie bereits dabei.