Vorteile unserer Schwörer-Außenwand

Mehrschichtiger Aufbau für Schallschutz, Brandschutz und dauerhafte Stabilität

Modernisiertes-Sonneninselhaus
Redaktion SchwörerHaus

von Redaktion SchwörerHaus

Die Schwörer-Außenwand besteht aus mehreren Funktionsebenen, welche jeweils spezielle Eigenschaften für das Wandsystem zusichern. So steht zum Beispiel die außenseitig angebrachte 16 mm starke zementgebundene Massivbaustoffplatte (oder vergleichbares Material) für einen hohen Schallschutz und gewährleistet die Feuerwiderstandsdauer REI60 von außen.

Hinsichtlich des hohen Brandschutzes von 90 Minuten trägt auch die nicht brennbare Wärmedämmung aus Mineralwolle maßgeblich dazu bei.

Aussenwand-Schwoerer

Rauminnenseitig ist eine 9,5 mm starke Gipskartonbauplatte und 16 mm Holzwerkstoffplatte angeordnet. Durch den Einsatz der Holzwerkstoffplatte lassen sich sehr einfach schwere Lasten an den Außenwänden sowie auch Innenwänden befestigen. So müssen beispielsweise keine Sonderdübel für den Anschluss von Küchenhängeschränke aufwendig in der Wand eingesetzt werden, um den sicheren und dauerhaften Anschluss zu gewährleisten.

Zu den Funktionsebenen zählen natürlich auch die außenseitig angeordnete Luftdichtheitsbahn (Schwörer-Synergietechnik) und innenseitig eingebundene Dampfbremsbahn. SchwörerHaus setzt bewusst eine Dampfbremsbahn ein, um auch in Zukunft die bauphysikalische Funktion des Wandaufbaus gewährleisten zu können.

Auf diese Weise wird unter anderem oft nicht beachtet, dass ein bauseitiger Renovierungsanstrich der Fassade nach zehn Jahren je nach Zusammensetzung der Farbe und bauphysikalischen Eigenschaften die Funktionsfähigkeit des Wandaufbaus negativ beeinflussen kann.

Über den Mythos der atmenden Wände bei diffusionsoffenen Wandaufbauten wurde bereits an anderer Stelle im Schwörer-Blog ausführlich berichtet.

Wandaufbau & Wärmeschutz bei SchwörerHaus Fertighäusern

Wandaufbau eines Fertighauses von SchwörerHaus

Warum eine wind- und luftdichte Gebäudehülle wichtig ist

„Atmungsaktive Wände“ – ein Ersatz für Lüftungsanlagen?

Warum Wände nicht atmen – und weshalb eine Lüftungsanlage unverzichtbar ist

Vorteile unserer Schwörer-Außenwand

Mehrschichtiger Aufbau für Schallschutz, Brandschutz und dauerhafte Stabilität

Der Schwörer-Wandaufbau

Die Gebäudehülle der Schwörer-Häuser erfüllt im Standard alle Anforderungen an ein Effizienzhaus 55

Haus mit Holzfassaden-Elementen

Individualität durch Holzfassaden-Elemente
Schallschutz im Wandaufbau von SchwörerHaus-Fertighäusern

Hoher Schallschutz bereits in der Grundausstattung

Schallschutz-Konzept von SchwörerHaus

Schwörer Schallschutz-Konzept

Effektiver Schutz vor Lärm für mehr Gesundheit, Ruhe und Wohnqualität

Schallschutz im Haus ist Gesundheitsschutz

Bautipps für einen optimalen Lärmschutz

Deckensysteme im SchwörerHaus Schallschutz-Konzept

Effektiver Schutz vor Lärm für mehr Gesundheit, Ruhe und Wohnqualität

Vorteile unserer Schwörer-Außenwand

Mehrschichtiger Aufbau für Schallschutz, Brandschutz und dauerhafte Stabilität
106 KOMMENTARE
von David Martin
26. May 2018, 11:55
Hallo Herr Hölz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Empfehlungen.
Das hilft weiter.

Herzliche Grüße

David Martin
von Manfred Hölz
25. May 2018, 07:37
Hallo Herr Martin,

die Fassade wird immer beschädigt, wenn Sie ein Loch bohren oder eine Schraube eindrehen müssen. Das ist unvermeidbar, aber kein grundsätzliches Problem.

Sie haben ein Haus in Holztafelbauweise – da benötigen Sie an der Wand keine Dübel.

Nehmen Sie Holzbauschrauben und bohren Sie die Löcher „dünn“ vor, denn die Cospanplatte ist relativ hart. Bis da die Schraube ansetzt, kann die Spitze der Schraube leiden und das Gewinde reibt unnötig viel aus der Fassade aus. Z.B. 6mm Schraube mit 4mm vorbohren. Im Außenbereich Edelstahlschrauben verwenden! Die galv. Verzinkte Schrauben gehen die ersten 2 -3 Jahre auch, rosten dann aber und sehen wenig schön aus bzw. könnte es Rostspuren an der Fassade geben.
Das vorgebohrte Loch mit PU-Masse oder Acryl ausspritzen und dann die Schrauben stehen und eindrehen. So ist das Loch in der Fassade bestmöglich geschlossen.
Wenn es sich eine handelsübliche Überwachungskamera sein soll, ist dies ja relativ leicht, so dass Schrauben im Ø5 – 6 ausreichen sollten. Es reicht, wenn Sie diese in die Cospanplatte drehen – Sie müssen nur bei sehr schweren Gegenständen in den Holzständer schrauben. Beim Anziehen der Schraube mit Gefühl arbeiten, damit das Gewinde nicht überdreht und der Halt verloren geht.

Beste Grüße
Manfred Hölz
von David Martin
21. May 2018, 12:58
Hallo Schwörer Team,

Welche Dübel sind zur Montag einer Überwachungskamera an der gedämmten Fassade zu empfehlen?
Da ich die Dämmung nicht beschädigen möchte, bin ich für eine Empfehlung dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
David Martin
von Michael Haible
24. Apr 2018, 08:46
Hallo Paul,

durch die Geschossfuge ist es möglich, dass wir bereits im Werk die Putzfassade aufbringen können. Dadurch kann (ganzjährig) eine gleichbleibende Qualität sichergestellt werden.
Durch den geringen Versatz von 1 cm entsteht eine Tropfkante, die ein Eindringen von Niederschlag in die Fuge verhindert.
Zudem können durch die Geschossfuge geringe Bauwerksbewegungen kompensiert werden. Insbesondere im Deckenbereich kann es zu solchen Bewegungen kommen, da mehrere Bauteile zusammentreffen. Bei fugenlosem Putz ist es möglich, dass in diesen Fällen eine sogenannte „Quetschfuge“ entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Haible
von Paul
21. Apr 2018, 19:54
Ich habe eben in den Kommentaren oben gelesen (Claudia Baur 6. September 2017 10:18), dass Schwörer das Haus auch ohne Versatz d.h. ohne "Schwörerkante" liefern kann. Sie schreiben, dass die Kante aber technische Vorteile hätte. Es wäre klasse, wenn Sie kurz ausführen könnten, welches denn diese Vorteile sind.
von Carolin Baisch
26. Mar 2018, 15:01
Hallo Jens,

laut unserem Dr. Störkle, Leitung Umwelt und Sicherheit, nisten sich Fliegen gerne im Winter im Warmen ein.
Er selber hat hierzu hilfreiche Artikel recherchiert, die Sie zur Hand nehmen können, um Abhilfe zu schaffen.
Um sicher zu gehen, dass sich keine Fliegen mehr auf dem Dachboden befinden, sollten an allen Fenstern Fliegenschutzgitter befestigt werden.
Die Artikel sende ich Ihnen gerne per Mail zu.

Viele Grüße
Carolin Baisch
von Daniel Schäfer
23. Mar 2018, 08:59
Guten Tag,

die Rollladenkästen zum damaligen Ausführungsstand hatten auch eine eingebaute Dämmung, allerdings unterscheiden sich die Dämmstärken und Formen der verschiedenen Hausbaureihen. Bei Ihrer Ausführung ist eine gerade Dämmplatte an der Innenfläche zum Raum hin sowie auf dem unteren waagerechten Deckel verbaut.

Viele Grüße
Daniel Schäfer
von Maier
20. Mar 2018, 12:04
Guten Tag Herr Schäfer,

Ab welchem Baujahr wurden die Rolladenkästen gedämmt? Unser Haus ist Bj. 2006.
Vielen Dank.
« 3 4 5 6 7 8 9 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie KONSTRUKTION & BAUWEISE: FERTIGHAUS, HOLZBAU, BAUTEILE, DäMMUNG

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge