Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Tipps zur Elektroplanung

Häufig äußern unsere Kunden bei der Ausstattungsberatung die Bedenken, dass die Elektroplanung doch so aufwendig und schwierig sei. Keine Sorge! In unserer Bau- und Ausstattungsbeschreibung ist die Anzahl der möglichen Anschlüsse für die einzelnen Räume übersichtlich aufgelistet (siehe Grafik unten). Mit der dort aufgeführten Anzahl der Steckdosen und Beleuchtungspunkte ist eine gute Planung ausführbar. Diese Auflistung kann bereits helfen, die Vorbereitung auf die Elektroplanung bei der Ausstattungsberatung zu erleichtern. Die gewünschten Positionen können dann in der Bemusterung mit dem Ausstattungsberater in Ruhe festgelegt werden. Wir haben die Kompetenz und die Erfahrung mit den Bauherren gemeinsam diese Elektroplanung durchzuführen.

Sollten Installationen wie Hausautomation oder BUS-Systeme gewünscht sein, die auf das jeweilige Haus zugeschnitten sind, können wir auf  unsere internen Techniker zurückgreifen, die uns mit ihrem fachlich fundierten Wissen bei der Beratung unterstützen.

Die Besprechung der Elektroinstallationen kann vereinfacht werden, wenn sich die Bauherren gemeinsam vorab ein paar Gedanken über folgende Punkte machen:

Checkliste Elektroplanung:

  • Wo wird ein Telefon- bzw. Netzwerkanschluss vorgesehen?
  • Wird ein Router verwendet und wenn ja, wo wird dieser positioniert?
  • Wie viele Fernsehanschlüsse sind gewünscht und wo, gibt es Satelliten- oder Kabelfernsehen?
  • Welche Außenbeleuchtung ist angedacht?
  • Gibt es spezielle Möbel die einen Stromanschluss benötigen?
  • Welche Beleuchtung ist vorgesehen, klassisches Deckenlicht, Einbaustrahler, Wand, oder Stehleuchten?
  • Sollen die Rollläden elektrisch angetrieben werden?
  • Zu guter Letzt ist es auch wichtig die Küchenplanung komplett mit den notwendigen Angaben für die Elektrogeräte und die Arbeitssteckdosen mitzubringen.

Mit diesen Informationen und Überlegungen sind die Bauherren bestens ausgestattet, um mit uns eine detaillierte Elektroplanung durchzuführen.

Anzahl-Steckdosen-und-Netzanschluss
27 KOMMENTARE
von Thomas
13. Feb 2021, 19:06
Sehr geehrter Herr Renz,

da bei uns nun die Mehrfertigungspläne unterschrieben sind, machen wir uns langsam Gedanken über die Verteilung von Steckdosen, Brennstellen usw. Hierbei hat sich mir die Frage gestellt, ob Steckdosen, welche in einem Raum nicht verplant wurden, in einen anderen bzw. in den Keller "mitgenommen" werden können.

MfG

Thomas
von Rolf
13. Dec 2020, 13:28
Danke für die tollen Tipps zur Elektroplanung. Da unser Haus gerade in Planung ist würde ich liebend gerne heraus finden, wie ich die Elektronik zu verlegen habe. Es ist sehr hilfreich zu wissen, wie und wo man die möglichen Anschlüsse hat. Ich werde jedenfalls die Checkliste zu meinem Vorteil nutzen. Danke!
von Michael Renz
15. Jun 2020, 16:38
Hallo Herr Gradel,

in einer Innenwand kann für den TV ein Kabelkanal, der nach unten führt, eingebaut werden. Für die Lautsprecher können Leerrohre bis unter die Decke verlegt werden. Die Kabel müssen dann vor Ort eingezogen werden. Alternativ können die Lautsprecherkabel auch gleich eingebaut werden.
Die jeweiligen Positionen sollten bei der Bemusterung bereits bekannt sein.

Mit freundlichem Gruß
Michael Renz
von Benedikt Gradel
13. Jun 2020, 12:17
Hallo Schwörer-Team,
wir würden gerne unseren TV an die Wand hängen und die nötigen Kabel in der Wand nach unten führen. Außerdem soll es so auch bei den Lautsprechern des Soundsystems passieren. Ist es möglich dafür entsprechend Leerrohre in der Wand einziehen zu lassen? Es handelt sich sowohl um Zwischenwand (TV und Lautsprecher) als auch Außenwand (nur Lautsprecher).
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt Gradel
von martin
24. Jan 2019, 13:43
Hallo Schwörer Team
Wir möchten gerne für die Fernsehmontage ein Leerrohr einziehen mit ca.
5cm Durchmesser. Die Länge beträgt ca. 1.5m. Kann dies Schwörer so in
einer Außenmauer verbauen?
Danke und Grüsse
martin
von Michael Renz
21. Jun 2018, 15:10
Hallo,

bei Einbaustrahlern in der Decke, die vom Bauherr als außervertragliche Leistung erbracht werden, muss der Bauherr rechtzeitig, vor Beginn der Gipserarbeiten,
die Koordination mit dem Schwörer-Bautruppführer vor Ort absprechen. Die maximale Einbautiefe bei Geschossdecke EG-DG beträgt 60mm.

Viele Grüße
Michael Renz
von Heidler
20. Jun 2018, 21:10
Vielen Dank Herr Jaudas.

Wir haben eine weitere Frage: Wir erwägen Deckeneinbaustrahler in Eigenregie zu verbauen. Wie ist hier der Arbeitsablauf mit dem Bautrupp? Verkabelung und Bohrungen sollten ja im Zuge des Innenausbaus erfolgen.
Welche Einbautiefe lässt der Deckenaufbau zu?
von Ralf Jaudas
07. May 2018, 07:57
Hallo Dominik,

wir verwenden im Standard ein Kat7 Datenkabel und ein Koaxialkabel Klasse A+.
Beim HomeWay-System GREENforMEDIA handelt es sich ebenfalls aus elektrischer Sicht um Kabel der gleichen Klasse.

HomeWay hat jedoch spezielle Anschlussdosen welche je nach Anwendung bestückt werden können ohne dass an an der Verdrahtung etwas geändert werden muss.
Die Kabeln gem. BAB sind beidseitig unterminiert.

Das HomeWay-System wird individuell konfiguriert. Eine Pauschal-Aussage lässt sich hier leider nicht machen. Einen Preis kann Ihnen Ihr Bauberater bzw. Ausstattungsberater kalkulieren.

Viele Grüße
Ralf Jaudas
« 1 2 3 4 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie TIPPS

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge