Arbeiten und Karriere bei SchwörerHaus

Ihre Job-Vorteile bei SchwörerHaus

Weil-dein-Koennen-hier-daheim-ist

Warum zu SchwörerHaus?

SchwörerHaus gilt als attraktiver Arbeitgeber mit einer Vielzahl an modernen Arbeitsplätzen und Sozialleistungen weit über den Standards.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein und Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden, investieren wir viel in deren Wissen. So können unsere Mitarbeiter beispielsweise im Rahmen von Trainings und Schulungen ihr fachliches Know-how vertiefen und die eigene Karriere bei SchwörerHaus stetig vorantreiben.

Seit vielen Jahren bieten wir innerhalb des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterschiedlichste Maßnahmen an, die zur Verbesserung von Arbeitssicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz beitragen. Themen wie Fortbildungen für Ersthelfer, Fitness-Angebote, Work-Life-Balance (Privates und Arbeitsleben stehen im Einklang), Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wiedereingliederung und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz werden aktiv angegangen.

Daneben erhielten wir im Jahr 2020 zum einen durch unser starkes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Partnerschaften im Bereich Ausbildung etc. die Auszeichnung zu einem der wertvollsten Arbeitgeber Deutschlands.

Zum anderen wurden wir im Bereich Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektive von Berufseinsteigern von dem Karrierenetzwerk „High Potential“ als einer der „Top 100 Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Die Familie im Familienunternehmen

Arbeiten bei SchwörerHaus

Was uns auszeichnet

Miteinander

  • Gegenseitige Unterstützung der Kollegen
  • Mitarbeitende aus über 30 verschiedenen Nationen
  • Betriebsrat / JAV /
    Schwerbehinderten-vertretung
  • Mitarbeiterfeste/ Weihnachtsfeier
  • Info & Kommunikation durch SchwörerInside-App

Bezahlung

  • Pünktliche Lohn-/ Gehaltszahlung
  • VL-Zuschuss
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kantine mit Verpflegungs-zuschuss
  • Zuschuss Arbeitskleidung
  • Urlaubsgeld
  • Jahressonder-zuwendung

Dienstrad

  • Dienstradleasing
  • Uneingeschränkte Privatnutzung
  • Individuelles Wunschrad
  • Rundumschutz
  • E-Ladestation
  • Überdachter Radstand

Work-Life-Balance

  • 37,5 Stunden-Woche
  • 30 Urlaubstage
  • Arbeitszeitkonten für gewerbliche Mitarbeitende
  • Flexible Arbeitszeiten mit Kernzeiten für Angestellte
  • 4-Tage-Woche für Montage-Mitarbeitende

Umfassendes BGM

  • 600 € / Jahr Gesundheitsbudget inkl. Gesundheits-programm
    über fairfamily
  • Bewegungspause „SchwörerMove“
  • Jährlicher Gesundheitstag
  • Viele Kursangebote, z.B. Rückenfit, Bike-Team, etc.
  • Unterstützung durch die Betriebsärztin des
    Gesundheitszentrums Bernloch
  • Betriebliches Eingliederungs-management

Sicherer Arbeitsplatz

  • Wirtschaftlich stabiles Familien-unternehmen
  • Zukunftsorientierte Geschäftsführung
  • Zertifiziertes Arbeitssicherheits-management (AMS)
  • ISO 45001

Führung 

  • Wenig Hierarchiestufen
  • Mitarbeitergespräche
  • Regelmäßige Mitarbeiter-befragungen

Sinnstiftung

  • Zertifiziert wohngesunde Qualitätsprodukte
  • Ausgezeichnet als Klimaschutz-unternehmen
  • Vorreiter bei Umweltschutz und nachhaltigem Handeln
  • Leitsatz „Wir machen unsere Kunden zu unseren Freunden“
  • Ständige Weiterentwicklungen von Produkten etc.

Regionalität

  • Heimatverbundenheit
  • Regionale Lieferanten
  • Soziales Engagement für Vereine, Schulen in der Umgebung
  • Regelmäßiger Obstverkauf vom Bodensee

Familie 

  • Angebote zur Kinderferien-betreuung
  • Beratung durch betriebliche Pflegelotsen
  • Schwörer-Erlebnistag
  • Nachhaltigkeitstag
  • Notfall-Seelsorge durch das Haus Matizzo

Vergünstigungen 

  • Vergünstigte Preise bei Material- und Hauskauf
  • Vorteilsplattformen für Mitarbeiter
  • Kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeiter
  • Empfehlungs-marketing bei Vermittlung von Kunden und Mitarbeitern
  • Betriebliches Vorschlagswesen

Aus- und Weiterbildung

  • Hohe Ausbildungs-qualität in 18 Berufen aus Handwerk,
    Industrie und kaufmännischen Bereich
  • Internes Weiterbildungs-programm
  • Individuelle Weiterbildungs-beratung
Übergabe TOP Arbeitgeber Award für SchwörerHaus

TOP Arbeitgeber Award für SchwörerHaus

Wir freuen uns, mit dem TOP Arbeitgeber Award als nachhaltig gesunder Arbeitgeber ausgezeichnet worden zu sein! Diese Auszeichnung ist ein starkes Qualitätsmerkmal und unterstreicht unser Engagement für eine gesunde Unternehmenskultur sowie das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter.

Die Auszeichnung bestätigt, dass wir in der Region und in unserer Branche als Vorbild für eine ganzheitliche, mitarbeiterorientierte Arbeitsweise wahrgenommen werden. Sie stärkt unsere Position als attraktiver Arbeitgeber und zeigt auch potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen: Hier stehen Gesundheit, Zufriedenheit und langfristige Förderung im Mittelpunkt.

Der Award wurde uns von fairfamily im Rahmen unseres Gesundheitstags 2025 überreicht – eine tolle Überraschung und eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit!

Was uns auszeichnet

Damit Beruf und Privatleben miteinander vereinbar sind, bieten wir in den Ferien eine Betreuung für unsere Mitarbeiterkinder an. Die Ferienbetreuung findet eine Woche in den Pfingstferien und eine Woche in den Sommerferien statt.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Deshalb organisieren wir in Zusammenarbeit mit der AOK mehrere Angebote zur Gesundheitsförderung mit dem Ziel, negative Belastungen zu verringern und die Potentiale und Ressourcen für die Mitarbeiter-Gesundheit zu stärken.

Für unser Unternehmen ist der Umweltschutz ein fester Bestandteil unserer Firmenpolitik. Dadurch streben wir eine stetige Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes an.

Der Erfolg von SchwörerHaus lässt sich vor allem an den weitreichenden Innovationen festmachen, die seit vielen Jahren für eine stetige Weiterentwicklung der Produktionsabläufe und der zukunftsorientierten Bauweise sorgen.

Wir sind ein Unternehmen mit mehreren Standorten in ganz Deutschland und internationalem Vertrieb der Schwörer-Produkte.

Um Ihrer Karriere zusätzlichen Schub zu geben und noch mehr Input zu bekommen, werden die verschiedensten Weiterbildungen und Schulungen angeboten.

Abhängig vom Einsatzort gestalten wir Ihre Arbeitszeit gemeinsam mit Ihnen so, dass Familie und Beruf gut vereinbar sind. Bspw. Durch eine ausgewogene Arbeitszeitverteilung, flexible Arbeitszeiten oder Zeitkonten.

Gemeinsam zur erfolgreichen Karriere bei SchwörerHaus

Die hohe Qualität unserer Produkte setzt eine umfassende und gute Qualifikation der Mitarbeiter voraus. Als einer der größten, standorttreuen Arbeitgeber in der Region bietet SchwörerHaus unterschiedlichste Arbeitsplätze im Bereich der Bau- und Holzbranche an.

Besonders bekannt ist SchwörerHaus auch für seine langjährigen Mitarbeiter bzw. Familien, die bereits in 3. Generation bei SchwörerHaus arbeiten.

Werksleitung Jochen Renner
Werksleiter

Jochen Renner

„SchwörerHaus ist einer der größten Arbeitgeber auf der Schwäbischen Alb. Durch engagierte und motivierte Mitarbeiter/-innen wird das Unternehmen SchwörerHaus KG entscheidend geprägt. Bereits Firmengründer Hans Schwörer wies darauf hin, dass nur mit hervorragenden Mitarbeitern die Qualität entstehen kann, die zum Erfolg führt.“

Bianca Loock-Hummel, SchwörerHaus KG
Leiterin Aus- und Weiterbildung

Bianca Loock-Hummel

„Seit vielen Jahren sind wir mit unserem vielfältigen Ausbildungskonzept erfolgreich. Außerdem entwickeln wir abwechslungsreiche Weiterbildungsangebote für alle Mitarbeiter wie z.B. interne Expertenschulungen „Von Kollegen für Kollegen“ und binden externe Bildungspartner ein wie die SRH Fernhochschule.“

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Schwörer

Seit der Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit der AOK gibt es mehrere Angebote zur Gesundheitsförderung mit dem Ziel, negative Belastungen für die Beschäftigten zu verringern und die Potentiale und Ressourcen für die Mitarbeiter-Gesundheit zu stärken.

Bei SchwörerHaus gehören der Gesundheitstag, Rückenkurse, das Rauchfrei-Seminar und das Job-Rad zu den Maßnahmen.

Aus einer Mitarbeiterbefragung resultierten regelmäßige Mitarbeiter-Aktivitäten wie z. B. Nordic-Walking- und Mountainbike-Gruppen.

BGM-Beauftragte
Beauftragte des Betriebliches Gesundheitsmanagement

Christine Schwörer

„Das Gesundheitsmanagement ermöglicht jedem, sich nach seinen persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen fit zu halten. Dies wollen wir in gemeinsamem Interesse weiter ausbauen.“

Sicherheit im Werk und auf der Baustelle

Arbeitgeber Sicherheit Feuerwehr

Die stetige Verbesserung der Arbeitssicherheit im Werk Oberstetten ist ein erklärtes Firmenziel der SchwörerHaus KG.

Eine sehr gute Versorgung mit den entsprechenden Fachkräften in allen Abteilungen soll gewährleistet sein. In diesem Bereich finden zahlreiche Weiterbildungen und Fortbildungen statt. Beispielsweise Schulungen für zusätzliche Fachkräfte in der Arbeitssicherheit (SiFa), Sicherheitsbeauftragte sowie Ersthelfer, die auch gleichzeitig Räumungshelfer sind, sowie Schulungen zur Ladungssicherung.

Die Kollegen sorgen nun überall im Werk für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und stehen uns allen im Notfall tatkräftig zur Seite.

Arbeitgeber mit sozialem Bewusstsein

Bei SchwörerHaus werden die Mitarbeitenden aktiv eingebunden:
Verschiedene Kommunikationsformen wie das Intranet, die Betriebsversammlungen und die Mitarbeiterzeitung sorgen dafür, dass sie stets aktuell informiert sind. Wichtig ist uns auch die Ideen unserer Mitarbeiter aufzugreifen, sich beim gemeinsamen Sommerfest auszutauschen sowie ein spannendes Ferienprogramm für Kinder von Mitarbeitern anbieten zu können.

Jürgen Junker
Mitarbeiter Elektro

Jürgen Junker mit Kindern

„Wir haben von Anfang an die Schwörer-Ferien-Betreuung genutzt. Für uns Eltern ist das eine tolle Entlastung und die Kinder sind ganz verrückt nach den Mitmach-Aktionen. So haben alle was davon, auch die Firma.“

Personalleitung SchwörerHaus
Personalleiter

Klaus Kornberger

„Unsere Mitarbeiter leisten viel. Deshalb unterstützen wir sie tatkräftig, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch besser gelingt.“

Arbeit Beschäftigt uns. Die BDA.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände möchte in diesem Video zeigen, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen, denn Arbeitgeber geben nicht nur Arbeit, sondern gestalten die Arbeitswelt von morgen, in enger Partnerschaft mit ihren Beschäftigten.

SchwörerHaus als Arbeitgeber

SchwörerHaus ist ein Familienunternehmen, gegründet 1950, mit rund 1.730 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland. Wir entwickeln Wohnträume „made in Germany“ vielfältig und schön, in geprüfter, hoher Qualität und zu fairen Preisen. Mit einer umweltfreundlichen Produktion und Innovationen in energiesparender Haustechnik und Hauskonstruktion gehört SchwörerHaus zu den Pionieren der Fertighausbranche.

Schwörer-Werk als Luftbild

Warum zu SchwörerHaus?

SchwörerHaus gilt als attraktiver Arbeitgeber mit einer Vielzahl an modernen Arbeitsplätzen und Sozialleistungen weit über den Standards.

Ansprechpartner bei SchwörerHaus

Ansprechpartner

Wir freuen uns immer darüber echte Schaffer und Könner ihres Faches kennenzulernen, die neue Herausforderungen suchen.

Team bei SchwörerHaus

Teams

Unsere Teams decken gemeinsam unter Freunden Hand in Hand unser komplettes Leistungs- und Aufgabenspektrum ab und erfüllen gemeinsam Lebensträume.