von Felix Schwörer
Im Rahmen der Initiative Culture4Climate entstand 2024 eine außergewöhnliche Klimapartnerschaft zwischen SchwörerHaus und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (WPR). Ziel dieser Kooperation ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und neue Wege des Engagements zwischen Wirtschaft und Kultur zu erproben.
Kultur und Wirtschaft übernehmen gemeinsam Verantwortung
Ein erstes sichtbares Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die Pflanzung des „Orchesterwaldes“ im Hohensteiner Gemeindewald im Oktober 2024. Rund 60 Helferinnen und Helfer – darunter Musikerinnen und Musiker der WPR, Mitarbeitende und Auszubildende von SchwörerHaus, Vertreter der Gemeinde Hohenstein sowie Förster Stefan Hägele – pflanzten damals 250 Weißtannen, um ein symbolstarkes Projekt für den Klima- und Ressourcenschutz zu realisieren.
Nun wurde der Orchesterwald erweitert – durch eine Spende der WPR, die auf eine kreative Idee zurückgeht: Statt den Gastdirigenten wie üblich Präsente (z. B. Blumen) zu überreichen, hat sich die Philharmonie dazu entschieden, dass dafür vorgesehene Budget zu sammeln und für ein nachhaltiges Projekt zu verwenden. Das Ergebnis: Eine zusätzliche Fläche für den Orchesterwald konnte bepflanzt werden.
Die Pflanzung übernahmen erneut die Schwörer-Azubis gemeinsam mit Revierförster Hägele, die mit großem Einsatz und Engagement bei der Sache waren. Damit wird nicht nur der Wald ein Stück größer – sondern auch das gemeinsame Bewusstsein für nachhaltiges Handeln weiter gestärkt.
Der Orchesterwald steht sinnbildlich für die Kraft kreativer Partnerschaften. Er zeigt, wie Kultur und Wirtschaft gemeinsam Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen können – konkret, vor Ort und mit langfristiger Wirkung.
Ein Rückblick der Klimapartnerschaft
Sie haben Fragen?
Felix Schwörer
Nachhaltigkeitsmanagement
Tel.: 07387/16-125
E-Mail: felix.schwoerer@schwoerer.de

