von Redaktion SchwörerHaus
In den extrem heißen Tagen werden wir immer wieder gefragt, wie die Lüftungsanlage bei hochsommerlichen Tagen anzuwenden ist und wie man dabei sein Haus kühl halten kann. Ist Ihr Haus im Sommer zu warm, sollten Sie folgende Tipps beachten.
Frühzeitige Beschattung
Das wichtigste, um das Haus kühl zu halten, ist die Fensterflächen von außen (Rollladen, Schiebe- oder Fensterläden) sofort bei Sonneneinstrahlung zu beschatten. Eine innen liegende Lösung durch zum Beispiel Jalousien oder Rollos ist nicht effektiv. Scheint die Sonne auf die Glasfläche, liegt der Wärmeeintrag bei ca. 800 W/m² (!). Dieser Wärmeeintrag kann nur durch die Beschattung von außen verhindert werden. Im Winter ist die Sonneneinstrahlung vorteilhaft, denn durch den Wärmeeintrag der Sonne werden Heizkosten gespart. Deshalb werden die Wohnräume soweit möglich „südorientiert“ ausgerichtet. Daher die ganz klare Empfehlung, die der Sonne ausgerichteten Fensterflächen frühzeitig zu beschatten. Denn ist die Wärme erst mal im gut gedämmten Haus, sind erhebliche Leistungen nötig, die Wärme wieder aus dem Haus zu bringen.
Quelle: VELUX Deutschland GmbH
PARTNERAKTION: Velux Dachfenster
Mehr Wohnkomfort für Ihr Zuhause – jetzt 20 % sparen!
Ihr Zuhause wurde mit höchstem Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit und Wohnkomfort geplant und gebaut – als wäre es unser eigenes. Ein besonderes Highlight dabei: die großzügige Tageslichtversorgung über VELUX Dachfenster, die Licht, Luft und Leben in Ihre Räume bringen.
Gemeinsam mit unserem Partner VELUX möchten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit geben, Ihren Wohnkomfort noch weiter zu steigern – und dabei auch noch zu sparen.
Unsere Sommeraktion für Sie:
Sichern Sie sich vom 01. bis 30. Juli 2025 20% Rabatt auf ausgewähltes Zubehör für Ihre VELUX Dachfenster im VELUX Onlineshop – etwa auf Hitzeschutzprodukte, Verdunkelungsrollos oder Insektenschutz.*
So bleibt Ihr Zuhause im Sommer angenehm kühl – und immer in bestem Licht. Jetzt entdecken, sparen und noch wohler fühlen!
Wo findet man den Gutschein-Code?
Den Gutschein-Code finden Sie im Schwörer-Kundenportal unter SERVICE CENTER/Velux Dachflächenfenster | Partneraktion
Falls Sie keinen Zugang zum Kundenportal haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenportal@schwoerer.de
*Dieser Rabatt gilt auf ausgewählte Aktions-Produkte im Zeitraum vom 01.07.-30.07.2025 und ist nicht mit anderen Aktionen/Rabatten kombinierbar.
Der Aktions-Rabatt ist gültig bei einer Bestellung von Rollos, Plissees, Insektenschutz, Jalousien, Hitzeschutz-Markise Tageslicht sowie Lösungen für Flachdach-Fenster im VELUX Shop im genannten Aktionszeitraum.
Einstellung der Lüftungsanlage
Wir empfehlen die Lüftungsanlage manuell oder über das Tagesprogramm so einzustellen, dass während den Tageshöchsttemperaturen die Lüftungsanlage ausgeschalten wird. Die versäumte Lüftung sollte dann, wenn die Außentemperatur wieder abgekühlt ist – also in den frühen Abendstunden und in der Nacht – durch eine höhere Lüftungsstufe, z.B. Stufe 3, nachgeholt werden. Gerne kann diese Betriebsart die ganze Nacht hindurch betrieben werden. Alternativ kann die Abkühlung in der Nacht auch durch Fensterlüftung erfolgen, so gelangt die kühlere Luft direkt in die Räume. Achtung die frische Luft gelangt dann direkt in die Innenräume ohne eine Filterung über die Lüftungsanlage.
Auch eine Möglichkeit kann der Sommer-Abluftbetrieb sein. Dazu ist es notwendig, dass einige Fenster mindestens gekippt sein müssen.
Die automatische Bypassfunktion oder die so genannte Sommer-Leer-Kassette, die noch im Gerätetyp 334 verbaut ist, sorgen dafür, dass die kühlere Nachtluft nicht mit Wärmerückgewinnung versehen wird sondern direkt in die Wohnräume gelangt. Die automatische Bypassfunktion schaltet sich ein, wenn die Außentemperatur geringer als die Raumisttemperatur und die Raumsolltemperatur niedriger eingestellt ist als die Isttemperatur.
Mit der Lüftungsanlage das Haus kühlen
Wenn Sie eine Lüftungsanlage mit Kühlfunktion haben, können Sie damit Ihr Haus im Sommer kühlen. Die Kühlfunktion ist nicht zu verwechseln mit einer Klimaanlage. An extrem heißen Tagen können Sie damit die Raumtemperaturen auf niedrigem Niveau halten bzw. die Erwärmung verlangsamen. Am effektivsten funktioniert Sie mit der oben beschriebenen Beschattung. Die Kühlfunktion empfehlen wir nur tagsüber, nachts kann Sie als unangenehm empfunden werden.
Sonderoption Erdwärmetauscher
Wer sich beim Hausbau bereits für einen Erdwärmetauscher entschieden hat, erreicht an schwülheißen Tagen eine weitere, wunderbare Möglichkeit das Haus zu kühlen. Mit einem Erdwärmetauscher können Sie die Luft vor der Einbringung ins Gebäude entsprechend kühlen. Aufzeichnungen ergeben, dass beim Ankühlen der Zuluft bis zu 10° möglich sind.
Bestimmt hat jeder Anwender seine eigenen Erfahrungen, wie man sein Haus im Sommer kühl halten kann, die uns natürlich interessieren. Mit den vorgenannten Argumenten wollten wir unsere Erfahrungen auch als Tipps weitergeben. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!