Erfolgreiches Azubiprojekt: Schwörer-Gartenhaus für den Kindergarten Maria König Pfronstetten

Mit dem Wunsch nach einem Gartenhaus als Unterstellplatz für die Materialien der Bewegungsbaustelle im Gartenbereich kamen die Erzieherinnen des Kindergartens Maria Königin auf SchwörerHaus zu. Da die Umsetzung eines solchen Mini-Holzhauses mit Satteldach und Flügeltüren von Seiten des Ausbilders und  Zimmerermeistes Marcel Rilling und der Ausbildungsleiterin Bianca Loock-Hummel als ein tolles Azubiprojekt für die Zimmerer Azubis bewertet wurde und die Geschäftsleitung das Projekt freigab, machten sich die jungen Männer in der Ausbildung zum Zimmerer voller Tatendrang an die Umsetzung. Von der Planung, der Produktion, bei der der Handabbund wunderbar geübt werden konnte, bis hin zur selbstständigen Montage, immer unter Aufsicht des Meisters, entstand das Minihaus. Die geleisteten Arbeitsstunden brachte dabei SchwörerHaus als Spende ein. Damit die Materialkosten durch den Kindergarten übernommen werden konnten, haben die Erzieherinnen in der Gemeinde Pfronstetten einen Spendenaufruf gestartet und die notwendige finanzielle Summe schnell gesammelt.

Montage und Richtfest im Kindergarten
Der Abschluss einer solchen Gemeinschaftsleistung musste natürlich mit den Kindern gebührend gefeiert werden. Hierzu kamen alle Zimmerer Azubis von SchwörerHaus zu einem klassischen Richtfest in den Kindergarten. Dem Start mit Richtbäumchen und Richtspruch auf dem Dach folgte der traditionelle Zimmerklatsch, der den Kleinen natürlich noch besser gefallen hat, denn die Schwörer Azubis haben diesen dann mit den Jungs und Mädels einstudiert, sodass am Schluss gemeinsam geklatscht und gesungen wurde. Als Dank an die Azubis haben die Kinder des Kindergartens dann noch ein passendes Fingerspiel vorgeführt und die Azubis wurden in die Gruppen zu Punsch und Keksen eingeladen.

Erfolgreiches Azubiprojekt
Ein rundum gelungenes Azubiprojekt, bei dem die Zimmerer Azubis ihre bereits erlernten Fähigkeiten testen und ausweiten, sowie methodisches und eigenverantwortliches Arbeiten von Anfang bis Ende eines Bauprojektes erleben konnten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Richtfest und durch den Unterstand sind die Materialien der Bewegungsbaustelle nun witterungsfest verstaut. Daher gab es beim Richtfest nur lachende Gesichter.

Mehr Infos zur Ausbildung bei SchwörerHaus