von Bianca Loock-Hummel
Wie vielfältig Wege in die Zukunft sein können, zeigte das Kooperations-Event „Zukunft trifft Körbe“, das unser Schwörer-Azubi-Team gemeinsam mit den Tigers Tübingen umgesetzt hat. Das Kooperationskonzept war in zwei Teile gegliedert. Zum einen erhielten Schüler:innen unserer Kooperationsschule, der Freibühlschule Engstingen, im Dezember praxisnahe Einblicke in den Profisport ebenso wie in berufliche Perspektiven und die Ausbildung bei SchwörerHaus. Das Ganze mit viel Bewegung, persönlichen Begegnungen und nachhaltigen Impulsen. Im zweiten Teil Anfang Januar konnten die Schüler:innen sowie die Azubis und einige Mitarbeitende von SchwörerHaus dann gemeinsam ein Bundesligaspiel der Tigers Tübingen live mitverfolgen.
Auftakt an der Freibühlschule Engstingen
Den Start bildete die Veranstaltung am 15. Dezember 2025 an der Freibühlschule Engstingen. Rund 200 Schüler:innen der Klassenstufen 8 bis 10, mit Schwerpunkt auf der 9. Klasse, nahmen an dem interaktiven Format teil.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung stellten sich sowohl die Basketballer der Tigers Tübingen als auch SchwörerHaus als Ausbildungsbetrieb vor. Ziel des Tages war es, Berufsorientierung erlebbar zu machen und Parallelen zwischen sportlichen und beruflichen Laufbahnen aufzuzeigen.
Ein besonderes Highlight war der aktive Teil auf dem Basketballfeld: Beim gemeinsamen Warm-up und einem Stationstraining mit Wurf-, Dribbling- und Teamübungen konnten die Schüler:innen direkt mit den Profis in Aktion treten.
In persönlichen Profiportrait berichteten die Spieler offen von ihrem Weg vom Schulhof in den Profisport. Themen wie Trainingsaufwand, Verletzungsrisiken, mentale Stärke, der Umgang mit Drucksituationen und Misserfolgen sowie die begrenzte Dauer einer Profikarriere standen dabei im Fokus. Die Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Ergänzt wurde das Programm durch eine Talkrunde zu Berufsperspektiven, in der die Schwörer-Azubis unsere Ausbildungsberufe aus den fünf Schwörer-Azubi-Teams vorstellten. Gemeinsam mit den Profis wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Profisport und klassischer Ausbildung diskutiert, wie beispielweise in Bezug auf Arbeitszeiten, Sicherheit, Planbarkeit und Entwicklungsmöglichkeiten.
Für zusätzliche Spannung sorgte die Freiwurf-Challenge „Shoot Your Chance“. Die Gewinner:innen haben sich über Fanartikel der Tigers gefreut.
Den Abschluss bildete ein Meet & Greet mit Gruppenfoto, Autogrammen und einem lockeren Austausch. Ein rundum gelungener Nachmittag für alle Beteiligten!
Einladung zum Jahresauftakt der Basketball-Bundesliga in Tübingen
Als Fortsetzung des Events folgte am 10. Januar 2026 dann die Einladung der Tigers Tübingen zum ersten Bundesligaspiel des Jahres. Insgesamt 128 Personen von Seiten der Freibühlschule Engstingen – Schüler:innen der Klassen 5 bis 10 sowie begleitende Lehrkräfte – nahmen teil. Für viele war es der erste Live-Besuch eines Basketball-Bundesligaspiels überhaupt. Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von der besonderen Atmosphäre in der Halle, dem Rahmenprogramm mit Musik, Cheerleadern und Maskottchen sowie der Nähe zum Profisport.
Auch SchwörerHaus war vertreten: 58 Personen, darunter Azubis sowie Mitarbeitende mit Begleitpersonen, begleiteten die Schüler:innen und Lehrkräfte unserer Kooperationsschule in die Paul Horn-Arena nach Tübingen.
Nachhaltige Impulse für die Zukunft
Mit „Zukunft trifft Körbe“ ist es uns gelungen, sportliche Begeisterung und Berufsorientierung auf besondere Weise zu verbinden. Persönliche Begegnungen, aktive Beteiligung und authentische Einblicke haben den Schüler:innen neue Perspektiven eröffnet und gezeigt, dass es viele Wege gibt, die eigene Zukunft zu gestalten.
Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildung bei SchwöerHaus!


