Am Freitag, den 22.06.2012 haben 16 Mitarbeiter das Werk der Firma Robert Bosch GmbH in Leinfelden-Echterdingen besichtigt.
Bei einer Firmenpräsentation wurde das Wachstum des Unternehmens, trotz des gesamtwirtschaftlichen Rückgangs, dargestellt. Außerdem wurde das Portfolio von Bosch aufgezeigt, im Speziellen die Handwerkergeräte, die so genannten „blauen und grünen“ Geräte. Die „blauen“ Geräte sind für den Gebrauch in Unternehmen und die „grünen“ Geräte für den Heimwerkerbereich konzipiert – selbstverständlich durften diese Geräte von den Teilnehmern ausprobiert werden. Pünktlich um 10.30 Uhr brachen wir zur Werksführung auf. Ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung führte uns durch die Fertigung. Sein Wissen und seine Kenntnisse rund um die Produkte zeichneten ihn aus. Beginnend bei der Bearbeitung der angelieferten Rohteile, über die spezielle Spritzgussfertigung bis zur Endmontage der Winkelschleifer wurde uns alles gezeigt. Bevor ein Produkt ausgeliefert wird, werden noch Stichproben vorgenommen, um sicher zu stellen, dass die Produkte in optimalem Zustand die Produktion verlassen. Beeindruckend war das Kanban-System (automatische Zulieferung bei Impulsgebung), welches ein Teil des Qualitätsmanagements des Bosch Production Systems darstellt.
Die positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer zeigt, dass die Werksbesichtigung dazu beitrug die beruflichen und persönlichen Kenntnisse zu erweitern.