Aufgrund der Bewerbung der Gemeinde Hohenstein für das Projekt „Gesunde Gemeinde“, welches im Rahmen der kommunalen Gesundheitskonferenz entstanden ist, erhielten wir am Dienstag, 10.03.2015 Besuch einer neunköpfigen Kommission. Begleitet wurde die Jury von Landrat Thomas Reumann, Vorsitzender der kommunalen Gesundheitskonferenz und Bürgermeister der Gemeinde Hohenstein Jochen Zeller. Innerhalb des Projekts „Gesunde Gemeinde“ wurden in Hohenstein drei Beispielobjekte vorgestellt. Die Firma SchwörerHaus war eine Station davon. Neben meiner Firmenvorstellung wurde von unserem Betriebsratsvorsitzenden Joachim Eckert anhand einer Präsentation ausführlich über das betriebliche Gesundheitsmanagement berichtet.
Wir legen nicht nur bei den Produkten wert auf Gesundheit, auch die Mitarbeitergesundheit steht bei uns im Vordergrund. Bereits seit 2008 arbeiten wir zusammen mit der AOK an verschiedenen Angeboten zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter. Zum Beispiel Bauch-Rücken-Training, Raucherentwöhnungskurse, Workshop zur Ernährung, Weiterbildungsseminare für Führungskräfte, Wirbelsäulengymnastik und Gesundheitstage.
Die Hohensteinschule und das Gesundheitszentrum in Bernloch waren weitere Stationen der Jury. Wir drücken der Gemeinde Hohenstein die Daumen, dass sie das Zertifikat erhalten.