Mehrgeschossig Bauen wird immer interessanter: kleinere Grundstücke und die Notwendigkeit der Nachverdichtung vor allem im urbanen Raum drängen auf eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Bodenfläche. Der Holz-Hybridbau ist dabei eine moderne, schnelle und kostensichere Bauweise, um mehrgeschossige Gebäude zu realisieren.
Beim Hybridbau verschmelzen mehrere Gewerke miteinander, da neben dem Baustoff Holz zusätzlich auf Beton- und Stahlelemente gesetzt wird. Bei SchwörerHaus profitieren Sie hierbei von der Kompetenz der gesamten Schwörer-Gruppe: vom Holzbau der SchwörerHaus KG über Betonteile der Schwörer Bausysteme GmbH bis hin zu Design-Bädern der SchwörerHaus GmbH & Co. KG in Ahrensfelde.
Die Vorteile des Schwörer-Hybridbaus sind dabei vielfältig. Durch den industriellen Vorfertigungsgrad lassen sich eine hohe Ausführungsqualität und kurze Bauzeiten garantieren. Die wartungsarme Bauweise fällt zudem in die Schwörer-Festpreisgarantie und Sie bekommen den Service „alles aus einer Hand“. Das bedeutet für Sie: ein Ansprechpartner für alle Gewerke und die Gewährleistung. Die Schwörer-Hybridbauweise kann als KfW-Effizienzhaus 55 oder KfW-Effizienzhaus 40 erfolgen, ganz nach Ihren Vorstellungen. Wie aus einem Schwörer-Hybridbau bezahlbare Wohnungen für die GWG in Reutlingen entstanden sind, möchte ich Ihnen heute anhand des folgenden Beispiels in Altenburg zeigen.
Hybridbau Altenburg: bezahlbare Wohnungen für die GWG
Ganze 18 Wohnungen sind auf einem beschaulichen Grundstück in Altenburg bei Reutlingen entstanden, 6 davon barrierefrei. Die drei mehrgeschossigen Wohngebäude mit insgesamt ca. 1.370 m² Wohnfläche sind unterkellert mit einer Tiefgarage von rund 475 m² und Platz für 19 Stellplätze. Insgesamt drei Geschosse werden durch einen Aufzug miteinander verbunden. Die Anlage verfügt über ein begrüntes Flachdach mit PV Anlage und Wärmeversorgung durch über 15 Erdwärmesonden (Bohrungen 70m tief unter der Bodenplatte).
Sie entspricht dabei dem Standard der KfW 55 Förderung. Das Besondere daran: die Wohnungen sind für die GWG in Reutlingen entstanden, die sie Mietenden zu fairen Preisen zur Verfügung stellt. Fertiggestellt wurde die komplette mehrgeschossige Wohnanlage in nur 13 Monaten nach Montagebeginn.
Die Anlage in Holz-Hybridbauweise ist eine Meisterleistung im Zusammenspiel verschiedenster Gewerke aus dem Holz-, Beton- und Stahlbau. Die verwendeten Materialien erstrecken sich über unterschiedliche Unternehmensbereiche der Schwörer-Gruppe, welche ich Ihnen im Folgenden gerne genauer anhand des Bauablaufs in Altenburg vorstellen möchte.
Keller
Betonfertigteile der Kastell GmbH und Schwörer Bausysteme GmbH
Betonfertigteile der Kastell GmbH und Schwörer Bausysteme GmbH
Außenwände
Die Außenwände des Hybridbaus in Altenburg bestehen aus Holz.
Innenwände
Die Innenwände des Hybridbaus bestehen aus Beton, dazu zählen beispielsweise Treppenhauswände oder tragende Innenwände. Diese Betonwände werden von der Kastell GmbH und der Schwörer Bausysteme GmbH hergestellt. Ausgenommen sind leichte Trennwände innerhalb einer Wohnung (z.B. zwischen Wohn- und Schlafzimmer), sogenannte Metallständerwände.
Geschossdecken
Treppen
Design-Bäder
Bauablauf beim Hybridbau in Altenburg
…Schlüsselübergabe 13 Monate nach Montagebeginn.
Hybridbau mit SchwörerHaus
Am Anfang dieses Beitrages habe ich Ihnen bereits erzählt, dass Sie beim Schwörer-Hybridbau von der Kompetenz der gesamten Schwörer-Gruppe profitieren: vom Holz- über den Betonbau bis hin zu eigenen Design-Bädern. Aber Sie profitieren nicht nur von unserer Kompetenz, sondern auch von der langjährigen Erfahrung von SchwörerHaus im Bereich Hybridbau. Lassen Sie mich Ihnen neben weiteren Beispielen im Wohnungsbau auch Arbeits- und Hotelgebäude in Hybridbauweise zeigen, die SchwörerHaus bereits realisierte.
So könnte Ihr Bauablauf aussehen
Mit SchwörerHaus als Partner haben Sie ein zuverlässiges, motiviertes und starkes Team für Ihren Hybridbau. Sie finden in uns einen Ansprechpartner für alle Gewerke inklusive Gewährleistung als Service „aus einer Hand“. Gerade im mehrgeschossigen Bau sind zudem die Effizienz der Planung, die industrielle Vorfertigung und die kurze Bauzeit beim Schwörer-Hybridbau ein echter Bonus. Weitere Informationen, sowie Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie hier.