mein Name ist Nadine Wörz, ich bin Auszubildende im zweiten Lehrjahr und erlerne den Beruf der Industriekauffrau. Zur Zeit arbeite ich in der Personalabteilung und unterstützte die Planung und Umsetzung des Kinderferienprogrammes der Gemeinden Hohenstein und Pfronstetten, welches bei der Firma SchwörerHaus KG unter dem Motto „Yiha – auf die Steckenpferde – fertig los“ am 26. Juli 2012 stattgefunden hat.
49 Kinder erwarteten die Auszubildenden Antje Bross, Richard Dering, Simon Gieler, Celina Hummel und Nadine Wörz sowie die DHBW-Studentin Jasmin Schrodi. Gemeinsam ging es in den Seminarraum der Firma, wo schon etliches Material fürs Basteln der Steckenpferde bereit lag. Auf die Frage, ob wir dass heute gemeinsam hinbekommen, antworteten die Kinder mit einem lauten ja.
Aus Moosgummi wurde der Kopf des Pferdes ausgeschnitten, die Kinder klebten Wackelaugen auf den Kopf, malten ihnen ein Nasenloch, Mund und manche Pferde bekamen sogar Wimpern. Der Kopf wurde zusammen getackert und auf einem Stecken aus Holz befestigt. Jetzt fehlten nur noch die Haare, mit Hilfe eines Lochers machten die Kinder entlag des Kopfes Löcher und fädelten anschließend Wolle ein.
Die Kinder zeigten mit voller Stolz ihre selbstgemachten Steckenpferde und man merkte schnell, dass jedes einzelne ein Unikat ist. Die unterschiedlichsten Farben von Kopf und Haare bekamen die Auszubildende zu Gesicht.
Aber mit dem Basteln war es nicht getan, die Kinder durften jetzt noch ihre Pferde ausreiten. Gemeinsam ging es in den Innenhof der Kantine, hier wartete schon ein toller Reitparcours für die Kinder. Die jungen Reiterinnen und Reiter konnten mit ihrem Pferd balancieren, Slalom laufen und über Hindernisse springen. Es machte ihnen offensichtlich riesigen Spaß, denn keiner wollte mehr aufhören.
Ein toller Tag für die kleinen Pferdefreunde mit den Azubis von SchwörerHaus KG.