Im Jahr 2013 wird sowohl die Internationale Bauausstellung als auch die Internationale Gartenausstellung in Hamburg-Wilhelmsburg stattfinden. Dafür hat die IBA letztes Jahr verschiedene Wettbewerbe für Architekten ausgeschrieben. Zusammen mit dem Architekturbüro Prof. Fusi & Ammann aus Hamburg haben wir in der Kategorie „Smart Price Houses“ gewonnen. Unter „Smart Price“ werden Strategien zum kostengünstigen Bauen verstanden, welche die Vorteile aus den Bereichen Vorfertigung und Automatisation intelligent einsetzen, um eine ästhetisch anspruchsvolle und zeitgemäße Architektur zu schaffen.
Bereits nächstes Jahr werden wir mit dem Bau eines Mehrfamilienhauses beginnen, das die große Produktpalette der gesamten SchwörerGruppe zeigt. Wie beispielsweise die neu entwickelte Variax Pro Decke, HBV-Decken, Frischluft-Heizsystem, Fertigbäder etc.
Das neue Wohnhaus wird mit 6 unterschiedlichen Eigentumswohnungen errichtet, die zwischen 45 m² und 140 m² groß sind. Das Gebäude ist im Standard eines KfW-Effizienzhauses 55 geplant.
Die Bauausstellung hat sich zum Ziel gesetzt, Antworten auf den Wohnungsbau im 21. Jahrhundert zu geben. In diesem Sinne soll diese Bauausstellung zu den „Case Study Houses“ des 21. Jahrhunderts werden und die Herausforderungen unserer Zeit in Bezug auf die Nachhaltigkeit des Bauens und Zusammenlebens in unterschiedlichen Themenbereichen modellhaft umsetzen und weiterentwickeln.
Was darf Ihrer Meinung nach bei einem Zukunfts-Bau im 21. Jahrhundert nicht fehlen?