Der französische Meisterkoch Auguste Escoffier brachte es einst auf dem Punkt als er sagte „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“ Darum ist besonders bei Familien die Küche der Mittelpunkt des täglichen Lebens.
Hier wird nicht nur gekocht und gegessen, sondern geredet, gelacht, gespielt und die besten Partys gefeiert. Kurz: Küchen sind nicht nur irgendein Bestandteil des Hauses, sondern das Herz eines Hauses. Darum sollten angehende Baufamilien schon bei der Grundrissplanung besonders viel Zeit in die Küchenplanung investieren. Schließlich weiß man, dass Küchen im Schnitt rund 17 Jahre genutzt werden. Darum sollte schon beim Neubau der Grundriss der Küche sorgfältig geplant werden. Eine gute Küchenberatung hilft, einen individuellen Küchen-Grundriss mit der passenden Gestaltung und Einrichtung zu finden.
Für Familie Rimsa war schnell klar, es sollte eine moderne und großzügige Küche in einem offenen Raumkonzept sein. Erst als die Küchenplanung stand, wurde der restliche Grundriss entwickelt. Als Hobbyköche genießen Sie es abends an der großen Kochinsel ihr Essen gemeinsam zuzubereiten.
Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, auf die Sie bei Ihrer Grundriss- und Küchenplanung zurückgreifen können.
Offene oder geschlossene Küchen?
Der Trend geht heute in Richtung offene Küchen, denn sie schaffen ein Gefühl von Luftigkeit und Raum für Kommunikation. Eine gute Möglichkeit: Planen Sie Ihre Küche so, dass sie später vielleicht abgetrennt werden kann.
Küche mit Kochinsel Grundriss Beispiele:
Stimmiges Raumkonzept
Wenn Sie eine offene Küche in Ihrem neuen Haus planen, dann achten Sie darauf, dass sie zum Gesamtbild des Wohnraums stimmig ist. Schauen Sie beispielsweise, dass der Boden vom Wohnraum auch zu den Küchenmöbeln passt.
Küche im Raum integriert oder dezent im Hintergrund
Welches Raumgefühl möchten Sie erleben? Mögen Sie Küchen, die sich in den Raum integrieren z.B. durch eine Kochinsel oder Frühstückstheke oder mögen Sie es lieber, wenn sie sich bescheiden im Hintergrund hält, z.B. als gerade Küchenfront? Bei einer offenen Küche mit Kochinsel sollte der Grundriss dementsprechend großzügiger gestaltet werden.
Stauraum – Speisekammer oder Vorratsschränke in der Küche
Die gute alte Speisekammer nimmt zwar Platz weg, bietet aber viel Stauraum. Überlegen Sie daher schon bei der Grundrissplanung, wohin Sie später Ihre Vorräte räumen möchten. Hochschränke in der Küche können eine gute Alternative sein.
Küche mit Speisekammer Grundriss Beispiele
Kurze Wege zur Küche
Bedenken Sie, kurze Wege von der Garage oder dem Carport zur Küche einzuplanen, damit Sie Ihre Einkaufstaschen und Getränkekisten nicht unnötig weit tragen müssen. Überlegen Sie sich, wie Sie tägliche Wege abkürzen können und planen Sie danach die Lage und den Grundriss Ihrer Küche. Am besten ist ein direkter Zugang vom Eingangsbereich in die Küche.
Beobachten Sie Ihre gewohnten Arbeitsabläufe
Gehen Sie Ihre gewohnten Arbeitsabläufe in der Küche durch und entscheiden Sie dann: Wo soll meine Arbeitsfläche sein? Wohin mit dem Kühlschrank? Backofen unten oder oben, Kochinsel, Spülbecken neben dem Herd oder lieber getrennt? Jeder hat einen bestimmten Arbeitsrhythmus und andere Handgriffe. Beobachten Sie sich im Alltag und entscheiden Sie dann, wie Sie den Aufbau Ihrer Küche planen und definieren Sie entsprechend den Küchen-Grundriss.
High-Tech oder Slow Food?
Küchenstudios haben heute eine Vielzahl an Highend Geräten im Angebot. Überlegen Sie, welche technischen Geräte Sie wirklich nutzen wollen und welche eventuell später nachgerüstet werden können. Denken Sie dabei auch an Ihre Ernährungsgewohnheiten.
Fensteranordnung bei der Küchenplanung
Sie möchten Ihre Kinder beim Spielen auf der Straße beobachten während Sie das Essen vorbereiten? Dann planen Sie das Fenster so ein, dass Sie alles im Blick haben. Sie wollen von der Küche direkt auf die Terrasse oder in Ihren Kräutergarten gehen? Eine gute Küchenplanung legt bereits im Grundriss die Lage der Fenster und Terrassentüren fest – nach den Vorlieben der Bewohner und nach den örtlichen Grundstücksgegebenheiten.
Küche planen nach dem Stand der Sonne
Wenn Sie den Grundriss Ihrer Küche planen, achten Sie auf den Lauf der Sonne. Sie möchten in der Morgensonne Ihr Frühstück zu bereiten? Dann sollte die Küche in Richtung Osten liegen. Wer die Abendsonne genießen möchte, richtet seine Küche nach Westen aus.
Besonders bei einem Neubau können Sie Ihren Haus-Grundriss und Ihren Küchen-Grundriss ganz nach Ihren Wünschen planen. Egal für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden, lassen Sie sich von einem Architekten und Küchenplaner fachkundig beraten. Denn eine genaue und sorgfältige Grundrissplanung erleichtert die perfekte Umsetzung Ihrer Traumküche. Bei SchwörerHaus lernen wir die Bauherren erst persönlich kennen, bevor wir beginnen mit ihnen ihre passgenaue Küche zu planen. Denn jede Küche ist individuell und typabhängig.
Küchen-Grundrisse Beispiele
Weitere Küchen finden Sie in unserem Schwörer Küchenstudio, dass Sie gerne auch nach Vereinbarung mit Ihrem Bauberater besichtigen können.
Tipps herunterladen: Bei der Planung des Traumhauses spielt die Küche die Hauptrolle