Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauherren - Eigenleistungen

Einfamilienhaus mit Carport

Da ich bei SchwörerHaus für die Qualitätssicherung zuständig bin, komme ich auch mit vielen Kunden ins Gespräch. Dabei werden dann immer wieder viele Fragen zu Materialien gestellt, denn Kunden möchten bei ihrem Eigenheim oft auch selbst mit anpacken und damit Geld sparen. So kommen häufig Fragen, wie man es richtig macht und welche Materialien man verwenden sollte bzw. welche Voraussetzungen bei der Produktauswahl zu beachten sind.

Die meisten Arbeiten, die Bauherren gerne selbst machen wollen, sind die Maler- und Bodenbelagsarbeiten. Hier lassen sich mit wenig Gerätschaften einige Arbeiten in Eigenregie herstellen und der Kunde kann so seinen Maßstab an Qualität selbst festlegen. Ich möchte an dieser Stelle kurz auf das Thema der Wandbeschichtung eingehen, denn viele Bauherren wählen aus optischen Gründen gestrichene Wandflächen oder flächige Putze und Spachteltechniken aus den unterschiedlichsten Formen und Farben aus. Hierbei wird leider sehr oft nicht berücksichtigt, dass sich Wände (egal ob in Massiv- oder Holzbauweise) bewegen.

Durch die dünnen Putze und Farbbeschichtungen werden diese Bewegungen nicht aufgenommen und es führt zu feinen Rissen in der Endbeschichtung, was man natürlich optisch erkennen kann und sich dann fragt, woher das jetzt kommt. Um dies zu verhindern, muss zuerst eine Entkopplungsschicht in Form einer aufgeklebten Armierungsschicht auf den Wandflächen aufgebracht werden, bevor dann der Endbelag eingebaut wird. Dadurch werden die Bewegungen zwischen Wand und dem Endbelag aufgenommen und der optische Endbelag bleibt rissfrei. Ein kleiner aber wichtiger Punkt, den man optisch nicht sieht, der aber das Endergebnis langfristig schön bleiben lässt.

Ich wünsche mir, dass viele Bauherren diesen Bericht lesen und diese Information auch in ihre Überlegungen mit einbeziehen und ich würde mich freuen, wenn es hierzu auch Rückmeldungen oder Fragen gibt.

107 KOMMENTARE
von Vanessa Kurz
10. Oct 2022, 11:33
Liebe Familie Buck,

erste Hinweise und Tipps für die Reinigung und Pflege Ihrer Fassade finden Sie auf unserem Kundenportal unter der Rubrik "Service Center --> Tipps zur Bauweise". Sollten Sie hierzu noch keinen Zugang haben, wenden Sie sich gerne mit Ihrer Auftragsnummer und Ihrer vollständigen Adresse direkt an kundenportal@schwoerer.de.

Sollten diese Informationen nicht alle Ihre Fragen beantworten, helfen Ihnen gerne unsere Kollegen aus unserem Modernisierungsservice weiter. Diese erreichen Sie telefonisch unter 07387 16-282 oder per E-Mail unter modernisierung@schwoerer.de.

Viele Grüße
Vanessa Kurz
von Buck
09. Oct 2022, 11:41
Hallo,
Wir haben ein Schwörerhaus gekauft und möchten gerne den Putz erneuern. Was muss man hier beachten?
Kann der alte putz entfernt werden und dann einfach neuer putz aufgetragen werden?
Oder muss man vorher noch was machen bevor der neue putz aufgetragen wird?
Viele Grüße
Fam. Buck
von Daniel Schäfer
02. Feb 2022, 14:58
Hallo Thomas,

von der Bezeichnung unterscheiden wird bei SchwörerHaus den Trockenboden, der aus Gipsfaserelementen besteht und den Schwörer eigenen Betonboden, welcher aus vorgefertigten Betonelementen zusammengefügt wird. Beide Varianten erfüllen in der fertigen Ausführung von Schwörer die Vorgaben der DIN 18202 und sind somit zur Aufnahme von Bodenbelägen geeignet.
Bei Betonplatten wird wenn nötig von Schwörer mit einer Betonspachtelung die Vorgabe der DIN 18202 erreicht.

Sollten Sie erhöhte Anforderungen haben, welche für Großformatfliesen oder Weichbeläge notwendig sein können, bedarf dies einer gesonderten Spachtelung Ihres Bodenlegers um die notwendigen erhöhten Anforderungen zu erreichen.

Klassische Laminat und Parkettböden sowie Fliesen können jedoch direkt auf dieser Oberfläche verlegt werden.
Bitte beachten Sie hier die Informationen zur Dampfsperre in Ihrer Bemusterung sowie der Herstellererklärungen zu den jeweiligen Böden, die Sie auch bei der Bemusterung erhalten.

Im Erdgeschoss gibt es noch die Ausführung der Dämmwertdecke als Holz-Beton-Verbunddecke, welche als Oberflächenabschluss zur Belagsaufnahme mit Entkopplungsplatten versehen ist.

Viele Grüße
Daniel Schäfer
von Thomas
26. Jan 2022, 20:18
Hallo,
-Kann auf dem Schwörer Trockenestrich, ohne Fussbodenheizung, direkt der Fertigfussboden verlegt werden ?
Sind die einzelnen Zement Platten so eben in den Stössen?
-Benötigt es im OG eine Dampfsperre wenn Laminat verlegt werden soll?

Vielen Dank für Ihre Antwort
von Lukas Krementowski
24. Mar 2021, 18:23
Hallo Herr Geiselhart,

wir möchten nachträglich im Keller (Ausbaukeller) Trockenestrich verlegen. Welcher Trockenestrich sollte dabei verwendet werden und wie ist dieser zu verlegen. Die Türzargen gehen bei allen Türen nicht bis zum Betonboden. Ich nehme an, dass sie schon so ausgelegt sind, dass der Bodenaufbau, der von Schwörer selbst verwendet wird dazu genau passt.
von Richard Geiselhart
03. Feb 2021, 13:27
Hallo Herr Hentschel,

ein Innenputz einzubauen ist auch in einem Schwörer Haus problemlos möglich, nur sollte man die Bedingungen beachten. Da ein Haus arbeitet uns sich im Wechsel zu Sommer und Winter auch in der Dimension um wenige Millimeter verändern kann, sollte dies beim Endbelag (Putz) berücksichtigt werden.
Deshalb ist es sehr wichtig, den Innenputz auf eine Entkopplungsebene ( Malervlies) aufzubringen. Dadurch werden flächige Risse vermieden. Der unten aufgeführte Aufbau ist völlig korrekt und würde auch von uns genau so ausgeführt werden. Putzgrund ist notwendig, damit sich der Putz flächig verarbeiten lässt. Grundsätzlich empfiehlt es sich einen Kunstharzputz zu verwenden, da dieser bessere Dehnungseigenschaften besitzt und demzufolge rissunempfindlicher ist.

Viele Grüße
Richard Geiselhart
von Erik Hentschel
01. Feb 2021, 22:54
Hallo Schwörer-Team,

Wir machen die Maler- und Spachtelarbeiten in Eigenleistung. Das Thema wurde hier schon öfters angesprochen - teilweise aber mit unterschiedlichen Aussagen bzw. eine ältere Frage zu dem Thema blieb unbeantwortet.

Sollte zwingend eine Armierung unter den Innenputz eingebracht werden oder kann auf diese verzichtet werden, wenn ein Reibeputz mit 1-2mm Körnung zum Einsatz kommt?

Falls eine Armierung: Wie sollte hier der Wandaufbau auf dem Gipskarton sein?
1. Q3 Spachtelung mit Glasfaser in den Stößen sowie Gewebe in den Ecken (Ist Arycl oder Hybrid-Polymer eine Alternative für die Ecken?)
2. Tiefengrund
3. Glasgewebekleber
4. Glasfaservlies
5. Nochmals ein Putz-Grund notwendig?
6. Reibeputz mit 1-2mm Körnung

Wäre dies der korrekt Aufbau?

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Erik Hentschel
von R. Gruna
12. Nov 2020, 17:00
Sehr geehrter Herr Schimpfky,

ich bin durch eine gezielte Suche nach Problemen beim Trockenestrichaufbau auf Ihren Blog-Eintrag gestoßen. Wie haben leider große Probleme mit unserem Boden im Obergeschoß, der beim Laufen, insb. barfuß oder in Strümpfen, an verschiedenen Stellen ein unangenehmes Dröhnen verursacht. Unser Haus wurde komplett von Schwörer, ohne Eigenleistungen, ausgeführt. Da das Dröhnen nur an bestimmten Stellen auftritt, vermute ich, dass der Trockenestrich, wie in Ihrem Fall, teilweise fehlerhaft ausgeführt wurde. Momentan sucht der Kundendienst noch nach einer Ursache für das Problem. Ich wäre daher sehr an einem Austausch interessiert, um zu erfahren, welches Problem in Ihrem Haus vorlag und wie dies behoben wurde. Schon jetzt vielen Danke für eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße

R. Gruna
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie TIPPS

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge