Der Bauhausstil ist in vieler Munde – obwohl er bereits über 100 Jahre alt ist. Was ist es, was so viele an der Bauhaus-Architektur fasziniert? Warum ist sie bis heute modern und beliebt?
Um diesen Fragen nachzugehen, muss man verstehen, was die Bauhaus-Architektur besonders macht. Daher ein kleiner Einstieg in unser Thema: Die Bauhaus-Architektur von heute.
Merkmale der Bauhaus Architektur von heute
- Kubische Formensprache
- Flachdach oder Satteldach ohne Dachvorsprung
- Schlichte und klare Architektur
- Typische Bauhaus-Farben von heute: weiße Putzfassade, dunkle Fenster, evtl. Farbflächen in dunklen Grautönen --> was man unter Bauhaus versteht, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt – so auch die Farben. Die ursprünglichen Bauhaus-Farben beziehen sich auf den chromatischen Farbkreis, heute versteht man unter Bauhaus-Farben etwas Anderes.
- Große Glasflächen und liegende Fensterbänder
- Minimalistischer Stil
- Gerade Linien, Formen und Farben
- Luftbalken-Architektur, die den Baukörper mit dem Außenraum verbindet.
- Flexible und passgenaue Einbaumöbellösungen
Sie fragen sich jetzt vielleicht, was “kubische Formsprache” oder “Luftbalken-Architektur” bedeuten sollen. Keine Sorge, am Ende dieses Beitrages werden Sie es wissen. Lassen Sie uns hierfür auf eine gemeinsame Reise durch die aktuelle Welt der Bauhaus-Architektur gehen, in der wir näher auf einzelne Merkmale, häufige Fragen und anschauliche Beispiele eingehen werden.
Sie möchten lieber direkt auf den Punkt kommen? Kein Problem, dann schauen Sie doch einmal in den FAQs vorbei.
Auch weitere geometrische Grundformen, wie Dreiecke oder Kreise, spielen eine wichtige Rolle. Kombiniert mit einem Flachdach oder Satteldach ohne Dachvorsprung entsteht bereits die klassische Optik der Bauhaus Architektur, wie hier bei unserem Musterhaus „Mono“.
Die Bauhaus-Architektur zeichnet sich vor allem durch ihre Schlichtheit und Klarheit aus, nicht nur in der Formsprache. Auch bei der Farbwahl bleibt das heutige Bauhaus-Design einfach und einprägsam. Unter den sogenannten “Bauhaus-Farben” versteht man heutzutage eine weiße Putzfassade mit dunklen Fenstern und eventuellen Farbflächen in dunklen Grautönen.
Weißer Putz und dunkle Fenster kommen Ihnen bekannt vor? Die kubische Formsprache verknüpfen Sie mit moderner Architektur? Sie sehen – die Bauhaus-Architektur gilt nach wie vor als Architektur moderner Gebäude. Vor allem in Zeiten des Minimalismus, in denen sich Viele Klarheit und den Fokus auf das Wesentliche wünschen.
Vielleicht sind Ihnen an diesen Häusern auch bereits große Glasflächen und liegende Fensterbänder aufgefallen.
Nun haben wir uns mit dem „Außen“ beschäftigt. Sind Sie gespannt, wie ein Haus im Bauhaus-Design von Innen aussehen kann? Dann lassen Sie uns einmal hineinsehen.
Ins Auge fallen hier vor allem puristische Formen mit Fokus auf Funktion. Dank vieler freier Flächen, wenigen aber kräftigen Grundfarben und vorherrschendem Minimalismus wirken die Räume luftig und leicht. Bei Inneneinrichtung im Bauhaus-Design gilt grundsätzlich: Weniger ist mehr!
Sie möchten mehr über die Inneneinrichtung im Bauhausstil oder Bauhaus-Design Möbel erfahren? Dann ist dieser Blogeintrag genau der Richtige für Sie: „So richten Sie Ihr zu Hause im Bauhausstil ein – Inneneinrichtungstrends im Bauhausstil 2023“.
Nach diesem tiefen Exkurs in die Welt der Bauhaus-Architektur kommt hier noch etwas fürs Auge: Unsere Bauhaus-Architektur Beispiele:
Bauhaus-Architektur Beispiele
Nach diesem Exkurs in die Welt des Bauhauses kommt hier noch etwas fürs Auge: Unsere Bauhaus-Architektur Beispiele.
Doch woher kommt die Bauhaus-Architektur? Und warum ist sie gerade heute so beliebt?
Walter Gropius gründete 1919 eine weltbekannte Schule für Architektur und Design in Weimar: das Bauhaus. Ihre Beiträge hatten und haben auf das Bauhaus-Design des 20. Jahrhunderts großen Einfluss. Bis heute prägen sie die Entwürfe vieler Architekten.
Das Bauhaus-Design hat die Architektur revolutioniert. Es stellte einen absoluten Bruch mit dem damals vorherrschenden Jugendstil dar, der optisch eher als „verspielt“ und handwerklich als sehr anspruchsvoll verstanden werden kann. Das Leitbild der Bauhaus-Architektur war deshalb ein völlig Neues: Die Form folgt der Funktion. Sachliche Architektur mit hohem Gebrauchswert. Gutes Design für alle Menschen und bezahlbar. Rational und klar strukturiert. Kunst, Architektur und Design verbinden den Bauhausstil. Es wurde mit vorgefertigten Bauteilen experimentiert, um die Preise gering zu halten. Auch Zentralheizungen wurden bereits eingebaut – damals eine große technische Errungenschaft. Das Voranschreiten der maschinellen Fertigung ermöglichte die Verwendung von neuen Materialien und das Bauen ohne Schnörkel, offene Grundrisse, viel Licht, die Verbindung von Innen und Außen. . . Themen, die auch heute Viele interessieren, die ein Haus bauen möchten.
Der moderne Fertigbau in Holztafelbauweise setzt die Ideen des Bauhauses hervorragend um: industriell vorgefertigte Eigenheime, ästhetisch anspruchsvoll und dabei erschwinglich. Heute stehen Klarheit und Struktur als Baustil erneut im Fokus – eine Antwort auf die Anforderungen an die Energieeffizienz, den Klimaschutz, die steigenden Baulandpreise und den Wunsch nach Reduzierung auf das Wesentliche.
Häuser im Bauhausstil von SchwörerHaus
Profitieren Sie von unseren großen Erfahrungen in der Bauhaus-Architektur. Ein Klassiker: das Schwörer-Haus CUBE. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Lohmann Architekten und der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN entwickelt. Das Musterhaus am Firmensitz in Hohenstein-Oberstetten vereint Bauhaus-Design mit innovativer Technik – Luftbalkenarchitektur, PV-Fassade, familienfreundliche Ausstattung mit passgenauen Einbaumöbeln aus der Schwörer Design-Schreinerei.
Sie möchten mehr von diesem Haus sehen? Dann kommen Sie mit auf einen 360°-Rundgang durch das Schwörer-Haus-Cube.
Wenn Sie das Musterhaus lieber live sehen möchten, können Sie uns auch gerne besuchen im Schwörer-Musterhaus-Zentrum in Hohenstein-Oberstetten (Montag – Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr).
Auch beim Schwörer-Haus MONO, das im Fertighauscenter in Mannheim steht, wurden Grundsätze des Bauhaus-Designs verwirklicht: klar strukturierter Grundriss, Wohngesundheit und perfekte Belichtung durch den Einsatz von Fenstern genau da, wo sie gebraucht werden. Mit seinem asymmetrischen Satteldach ohne Dachvorsprung stellt das Haus der Architektin Tamara Brügger ein architektonisches Highlight dar.
Sie interessieren sich für einen Rundgang durchs Haus? Dann kommen Sie mit auf einen 360°-Rundgang durch das Schwörer-Haus-Mono.
Wenn Sie das Musterhaus lieber live sehen möchten, können Sie es auch gerne im Fertighauscenter in Mannheim besuchen (Mittwoch – Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr oder nach Vereinbarung.).
Sie interessieren sich für den Bau eines Hauses in Bauhaus-Architektur? Dann kontaktieren Sie Ihre Schwörer-Bauberatung.
Zum Abschluss noch ein paar häufige Fragen rund ums Thema Bauhaus-Architektur:
In der Bauhaus-Architektur gilt unumstößlich: Die Form folgt der Funktion. Der Bauhausstil fokussiert sich damit auf funktionale Grundrisse mit kubischer Formsprache, schlichter und klarer Architektur und dem Ziel „weniger ist mehr“.
Doch auch weitere unserer Musterhäuser entsprechen dem Bauhaus-Design. Stöbern Sie einfach durch unsere Website und finden Sie das Haus, das Ihnen am meisten zusagt. Wir freuen uns über Ihren Besuch!