Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauen mit einem Architekten

Fertighaus bauen am Beispiel der Baugeschichte von Familie Böger

Architektenhaus

Immer wieder werden wir gefragt, ob man Fertighäuser individuell planen kann. Viele denken bei einem Fertighaus an vorgefertigte Grundrisse und Hausmodelle. Dass jedes Schwörer-Haus ein Architektenhaus ist und gemeinsam mit einem Architekt geplant wird, wissen viele nicht. Die Zeiten „Fertighäuser von der Stange“ sind längst passe. Heute wird jedes Fertighaus individuell nach den Wünschen der Bauherren entworfen und realisiert.

In unseren Prospekten und auf unserer Webseite zeigen wir bewährte und beliebte Grundrisse, sowie gebaute Häuser unserer Kunden. Dies sind erprobte Vorschläge aus der Praxis und aus einer jahrelangen Erfahrung entstanden. Sie dienen unseren Bauherren als Inspirationsquelle. Viele dieser Grundrisse sind auf Kosten und Nutzen optimiert, so bekommen unsere Bauherren eine hohe Qualität zu einem attraktiven Preis.

Einige Bauherren finden bereits in unseren Hausbeispielen einen geeigneten Entwurf. In der Regel wird dieser im Planungsgespräch mit dem Architekt noch auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst. Andere Bauherren legen besonderen Wert auf Individualität und Einmaligkeit. Hier ist der Architekt noch mehr gefragt, die Wünsche der Bauherren perfekt umzusetzen.

Auch Familie Böger hatte genaue Vorstellungen von ihrem neuen Eigenheim. Deshalb war ihnen beim ihrem Hausbau wichtig mit einem Architekt zu bauen, der ihre Wünsche umsetzt.

Fertighaus individuell planen: So wollen wir wohnen

Baugeschichte-Fertighaus

Nadine und Andreas Böger haben sich ganz genau überlegt, wie ihr neues Haus aussehen soll damit es zu ihnen passt, zu ihrem Lebensstil und zu ihren Wohnanforderungen. Die Frage war: Kann ein Fertighausanbieter ihre individuelle Planung umsetzen? SchwörerHaus konnte – und schlug sogar noch weitere passende Ergänzungen vor. Nadine Böger erinnert sich gern an die gemeinsame Hausplanung. Die Zeit hat sie mit ihrem Mann zusammengeschweißt. „Wir saßen gern auf der Couch und haben in Wohnzeitschriften geblättert, sind im Internet gesurft“, sagt sie, „dabei haben wir uns gegenseitig auf tolle Architektenhäuser oder schöne Einrichtungsideen aufmerksam gemacht. Später haben wir uns dann gemeinsam Küchenstudios und Musterhäuser angeschaut. Über den Austausch von Wohnwünschen lernt man seinen Partner nochmal ganz anders kennen.“

Als sie ihren Mann traf wohnte der in einem älteren Siedlungshaus nur ein paar Straßen von ihrem heutigen Zuhause entfernt. Andreas Böger hatte das Häuschen sehr schön modernisiert. Grau und Weiß waren damals schon seine Farbfavoriten. Nadine Böger gefiel das, sie zog bei ihm ein und erst als der gemeinsame Sohn in die Schule kam, wurde es Zeit für ein neues Haus mit mehr Platz. Aus ihrem Wohnort in der Nähe von Hannover wollte die Familie jedoch nicht wegziehen. Als in ihrer Nähe ein kleines Wohngebiet erschlossen wurde, bot sich ihnen die Chance neu zu bauen. Nachdem der Grundstückskauf unter Dach und Fach war, ging es an die intensive Planung.

Fertighaus-Kinderzimmer

Ein Fertighaus bauen mit einem Architekt?

Schwoerer-Architektenhaus

Beide brachten ihre Lebenserfahrung ein und Andreas Böger auch seine Bauerfahrung. Sie ließen sich Zeit, haben geplant und getüftelt und ihre Lieblingsmöbel auf Grundriss-Skizzen hin und her geschoben. Als sie auf diese Weise ihre Wohnbedürfnisse definiert hatten, haben sich die Bauinteressenten bei unterschiedlichen Hausanbietern informiert. Ein Holzfertigbau sollte es sein, denn neben den anspruchsvollen Berufen in der Automobilbranche und der Zeit für das Kind, wollte das Paar nicht auch noch eine Bauphase managen. Andreas Böger wusste von seinem Modernisierungsprojekt, wie viel Zeit so etwas in Anspruch nahm.

Wohin mit dem Keller bei einem Haus auf Bodenplatte?

Das neue Einfamilienhaus der Familie Böger ist nicht groß, hat aber mit seiner modernen Geradlinigkeit ohne Dachüberstand und der eleganten Gestaltung in Grau-Weiß – die Bauherrschaften sind bei ihrer Farbpalette geblieben – eine klare architektonische Aussage. Das Gebäude hat kompakte Abmessungen, durch die volle Zweigeschossigkeit wird jedoch das Maximum an Wohnraum genutzt.

Ungewöhnlich durchdacht ist schon der Eingangsbereich vor dem Haus. Das Vordach schützt nicht nur den Hauseingang vor Wind und Wetter, von hier aus gehen auch zwei weitere Türen zu den eingeschossigen Anbauten ab, die als Gartenhaus und Kellerersatz dienen, da das Haus auf Bodenplatte gebaut wurde. Der Technikraum befindet sich gleich hinter dem Eingang. Von der Garage gelangt man hier trockenen Fußes direkt ins Haus. Die Diele dient als Pufferzone vor dem komplett offen gehaltenen Wohn-Ess-Kochbereich, der durch seinen fast quadratischen Grundriss seine Wirkung voll entfalten kann.

Bauen-Architekt

Inspiration aus dem Musterhaus und Ideen von der Architektin

Fertighaus-Architektenhaus

Die einläufige Treppe mit den formschönen Stufen und dem angenehm warmen Holzhandlauf haben die Bögers vom SCHÖNER WOHNEN-Haus im Musterhauszentrum am Schwörer-Firmensitz im schwäbischen Hohenstein übernommen. Richtig gut findet die Baufamilie auch die passgenauen Möbel aus der Schwörer-Designschreinerei. Einige Ideen für den Hausbau stammen von Architektin Schneemann, die das Schwörer-Bausystem und die örtlichen Bauvorschriften kennt. Denn alle Schwörer-Häuser werden individuell jeweils von einem regional ansäßigen Architekt geplant, die auch den Bauantrag übernehmen. Umgesetzt wird das Bauprojekt dann von SchwörerHaus. „Frau Schneemann hat zwar ihre Erfahrung eingebracht, aber nie aufdringlich, sondern in Form von Vorschlägen, die wir dann übernommen haben, wo es für uns gepasst hat“, lobt Andreas Böger.

Alle Wohnwünsche umgesetzt und ein paar Extras

Der Besuch in unserem Ausstattungszentrum hat die Bögers auf weitere Ideen gebracht, die sie in ihrem Architektenhaus unbedingt umsetzen wollten: zum Beispiel die Badmöbel und die Duschwand in Holzoptik. „Ich kann nur allen Bauinteressenten empfehlen, die Schwörer-Werksführung zu nutzen“, sagt Nadine Böger. „Und was es dort nicht gibt, kann trotzdem umgesetzt werden“, ergänzt ihr Mann, „unsere großformatigen Fliesen in Holz-Vintage-Optik zum Beispiel haben wir in Eigenleistung eingebracht. Das war aber kein Problem für Schwörer.“

Während die Architektin die Baupläne und das Baugesuch fertiggestellt hat, hat sich das Paar nach einer Küche umgesehen: modern, mit grauen Fronten aber auch warmen Holzelementen. „Da deckt sogar der Kleine gern den Tisch.“

Sie möchten auch wie Familie Böger gemeinsam mit einem Architekt ein Einfamilienhaus planen? Dann kontaktieren Sie uns – wir freuen uns Ihr individuelles Fertighaus zu realisieren.

>> Jetzt Bauberater in meiner Nähe finden

Fertighaus-Wohnzimmer-Architekt

Was ist ein Architektenhaus?

Ein Architektenhaus ist ein Haus, das gemeinsam mit einem Architekten geplant wird. Es wird individuell entworfen und ist an keiner Bauweise gebunden. Bei SchwörerHaus werden die Kunden von örtlichen Architekten betreut und bis zum fertigen Bauantrag begleitet. Mit einem Hausneubau können SchwörerHaus-Kunden alle Ihre Ideen und Visionen in die Planung einbringen. Die Bauherrschaft ist nicht auf bestehende Aufteilungen, wie z. B. bei einer Gebrauchtimmobilie, fixiert und kann individuellen Grundriss, Architektur, Einrichtung und Ausstattung komplett bei einem Fertighaus planen.

0 KOMMENTARE

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie ARCHITEKTUR

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Ratgeber Doppelhaus Musterhaus Oberguenzburg
RATGEBER | Bauen eines Doppelhauses

Entdecken Sie in unserem Ratgeber alles Wichtige zum Bau eines Doppelhauses: von den verschiedenen Arten, Grundrissen und Kosten bis hin zum Bauprozess. Erfahren Sie, ob es sich lohnt, ein Doppelhaus zu kaufen oder zu bauen, und lassen Sie sich vom Schwörer-Musterhaus inspirieren!

Weiterlesen >

Letzte Blog-Beiträge