Für Menschen, die gern ihre eigenen vier Wände hätten, denen jedoch ein klassisches Wohnhaus zu groß ist, gibt es eine passende Lösung: die Tiny Houses. Der Trend, der aus den USA stammt, ermöglicht mobiles Wohnen auf kleinsten Raum. Dafür wird ein Haus mit einer Grundfläche von etwa 15 qm² auf einen fahrbares Metallgestell aufgebaut.
Im Internet werden viele Baupläne zum Nachbauen angeboten. Die Bewegung ist zum einen aus dem Wunsch zum nachhaltigen und kostengünstigen Wohnen entstanden, zum anderen aber auch, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dieses „Downsizen“ ist jedoch nicht nur wichtig für Menschen mit alternativen Lebensansichten, sondern auch interessant für Menschen die einen neuen Lebensabschnitt planen.
Egal ob Studenten, Singles oder Menschen im Ruhestand: ein Haus in der richtigen Größe zu finden verbessert eindeutig das Lebensgefühl. Daher gibt es auf dem Markt mittlerweise auch Varianten, die deutlich größer und dennoch mobil versetzbar sind. Bis zu 50 qm² können diese Häuser komplett fertig montiert und in einem Stück geliefert werden. Wer größere Wohnräume plant, kann auch auf unterschiedliche Modulbauweisen zurückgreifen oder einfach zwei Tiny Houses kombinieren. So können Häuser in allen Größen und Bauweisen entstehen. Wie viel Komfort dem Kunden wichtig ist, und wie viel Platz er im Endeffekt tatsächlich möchte, ist so jedem selbst überlassen.
Platzsparendes Multitalent
Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: eine kleine Wohnfläche, wenig Energieverbrauch, geringe Heizkosten und wenig Bodenversiegelung. So kann ein Tiny House ein kostengünstiger Einstieg in das Studentenleben sein, die ideale Wohnsituation für Paare, ein eigenständiges Büro darstellen oder für Menschen, die auch im Alter gern unabhängig und selbstbestimmt leben möchten, eine Lösung sein. Durch die geringe Wohnfläche findet ein kleines Haus meist Platz im Garten oder kann als Anbau an ein bestehendes Haus integriert werden. Bei manchen eignet sich sogar ein Dachaufbau und so wird aus dem Tiny House ein Penthouse.
Dadurch, dass diese Art der Häuser wie vollwertige Häuser gebaut werden, sind sie im Winter wohlig warm. Das liegt zum einen an der integrierten Heizung zum anderen an der richtigen Dämmung. Auch gibt es Lösungen, die sehr auf den Energieeffizienzaspekt abzielen. Diese haben dann häufig die Möglichkeit, Solar- und Photovoltaikanlagen zu integrieren. Die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ebenso ein wichtiger Aspekt. Im besten Fall hat das Haus eine positive Energiebilanz und produziert mehr Strom, als es für Warmwasser, Heizung und Haushaltsstrom benötigt.
Schneller und unkomplizierter Aufbau
Auch in Bezug auf Planungs- und Aufbauzeit können diese Häuser punkten. Der Aufbau erfolgt im schnellsten Fall innerhalb weniger Stunden. Geliefert wird das Haus auf einem Sattelschlepper und wird mit einem Kran direkt auf das Fundament gesetzt. Die Fachleute verlegen dann die nötigen Anschlüsse und schon kann mit dem Umzug begonnen werden. Möchte man das Haus einige Zeit später wieder versetzen, ist dies ebenso schnell und unkompliziert möglich. So wird das Leben in einem Tiny House zu einer flexiblen, energiesparenden und kostengünstigen Alternative zum klassischen Haus.
Wenn Sie sich für ein Tiny House interessieren, dann achten Sie darauf, dass Sie – sollten Sie ihr Haus selbst bauen wollen – die notwendigen Vorschriften einhalten. Denn je nach Größe, Lage oder Ausstattung gelten unter Umständen andere Vorgaben. Lassen Sie sich ausführlich beraten und überlegen Sie genau, auf was Sie verzichten können und was Ihnen wichtig ist. Nutzen Sie im Vorfeld die Möglichkeit und verbringen Sie einen (Kurz-) Urlaub in ihrem kleinen Traumhaus. Ihr Anbieter weiß, wo es Ferienanlagen mit den entsprechenden Häusern gibt. Verschiedene Tiny House Varianten finden Sie zum Beispiel auf der Website unter tiny-houses.de.
FlyingSpaces von Schwörer
Auch wir von SchwörerHaus haben so ein Tiny House im Programm. Unsere „FlyingSpaces“ sind flexibel, energieeffizient und bezahlbar. Doch nicht nur darum erfreuen sie sich einer stetig wachsenden Nachfrage: bei Schwörer bekommen Sie auch bei den „FlyingSpaces“ die gewohnte Spitzen-Qualität eines Schwörer-Hauses – und das garantiert.