Liebe Leser,
mit großer Freude sehe ich, dass unser Blog angenommen wird und auf diesem auch kontrovers diskutiert wird. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich für die vielen Beiträge – auch für die kritischen – denn letztlich zeigen diese auch Schwächen auf, die wir verbessern können.
Energie ist ja eines unserer großen Themen und unser neues Musterhaus in Oberstetten (mit groß dimensionierten PV – Flächen nicht nur auf dem Dach sondern auch an der Fassade) zeigt, dass wir mehr Strom produzieren wollen, als im Haus benötigt wird. Soweit so gut, hierüber wird ja bereits viel berichtet, wenngleich es wenige gibt, die sich darüber Gedanken machen, was denn nun mit dem Strom angefangen werden soll. Natürlich, für schöne Bilder kann man ein Elektroauto daran hängen, aber mal ehrlich, wo kann man denn diese Autos zur Zeit kaufen und wie viel kosten diese? Im Jahr 2009 sind gerade einmal 162 Elektroautos in Deutschland zugelassen worden. Natürlich, die Zukunft geht da hin, aber wir wollen bereits heute und jetzt Sinnvolles mit unserem Haus anfangen.
Wir haben deshalb etwas weiter gedacht und beschäftigen uns mit Elektroroller oder Fahrräder, denn hier stimmt erzeugbare Leistung (durch PV Anlage) und benötigte Energie und Reichweite auch überein. Und es gibt inzwischen auch schon Akku-Wechselsysteme für Roller, damit ein Akku tagsüber geladen werden kann, wenn man mit dem anderen unterwegs ist.
Der Trend gibt uns Recht, denn laut Handelsblatt vom 19.8.2010 sind bereits 150 Tsd. Deutsche im letzten Jahr auf Elektrofahrräder umgestiegen. Ein Roller ist doch hier auch eine vernünftige Alternative. Wir werden es zumindest probieren.
Was meinen Sie dazu?
Freue mich auf interessante Kommentare.