Für den Berichtzeitraum Oktober 2022 bis September 2023 veröffentlichen wir unseren mittlerweile fünften Nachhaltigkeitsbericht. Neben den Anforderungen gemäß EMAS, orientieren wir uns an den international anerkannten Leitlinien (GRI-Standards) der Global Reporting Initiative (GRI). Zudem machen wir an vielen Stellen unseren Beitrag zur Erreichung der SDGs deutlich.
Thematische Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsberichts bilden unsere sechs Handlungsfelder, die wir im Rahmen unserer Wesentlichkeitsanalyse identifiziert haben. Der Bericht gliedert sich nach diesen Handlungsfeldern, die alle wesentlichen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekte widerspiegeln.
Auf über 130 Seiten zeigen wir mit vielen Bildern, Grafiken und Best-Practice-Beispielen anschaulich auf, wie uns die Transformation hin zu einer enkeltauglichen Zukunft gelingen kann. Wir möchten dazu motivieren, mutig zu sein und voranzugehen. Passend dazu finden Sie in unserem Bericht Lösungsansätze, die sich für uns im Berufsalltag bewährt haben. Sie sollen zeigen, dass wir gemeinsam eine ganze Menge bewegen können. Jedes Unternehmen hat dabei ganz eigene Hebel die in die richtige Richtung bewegt werden können.
Wie unser Geschäftsführer Johannes Schwörer im Vorwort des Nachhaltigkeitsberichtes richtigerweise sagt: „Spannende und vor allem generationsübergreifende Themen stehen an.“ Lassen Sie uns diese Themen und Aufgaben gemeinsam kreativ und fleißig anpacken und zwar schnell. Übermorgen kann bereits zu spät sein.
Ob uns eine interessante Lektüre gelungen ist, dürfen Sie gerne selbst nachlesen. Sie finden den Bericht in seiner digitalen Form auf unserer Webseite.
Hier geht´s direkt zum Nachhaltigkeitsbericht 2023.
Alle Nachhaltigkeitsberichte der letzten Jahre finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!