… wir freuen uns, dass wir sie gehabt haben, aber das was kommt ist viel, viel besser. Die Glühbirne war ein Stromfresser und es ist höchste Zeit für etwas Neues!
Das Licht der Zukunft heißt LED – daran führt kein Weg mehr vorbei. Die Industrie arbeitet mit Hochdruck an der Verbesserung dieser Lichtquelle. Vor 2 Jahren waren LED Lampen mit guter Lichtausbeute immer auch kalt in der Lichtfarbe. Das ist jetzt Vergangenheit – Wir sind jetzt in der Lage ein komplett LED beleuchtetes Haus sehr gemütlich und gut zu beleuchten.
Das zeigen wir in unserem Musterhaus in der Fertighauswelt Köln Frechen, in unserem Musterhaus in Hamburg Helmstorf und in unserem Musterhauszentrum in Hohenstein-Oberstetten.
Jahrzehntelang war die Lichtplanung im Eigenheim keine wirkliche Herausforderung. In jedem Raum gab es einen Auslaß, möglichst in der Mitte des Raumes – damit war die Grundbeleuchtung gesichert. Wollte man eine gemütliche Stimmung erzeugen war man auf Stehlampen oder Tischlampen angewiesen – das Stichwort lautet indirekte Beleuchtung.
Um das Licht noch gemütlicher zu machen, wurden Lampenschirme in verschiedenen Farben angeboten.
Das kann man auch heute noch so machen, aber inzwischen sind unsere Erkenntnisse und unsere Ansprüche erheblich gewachsen. Heute kommt Licht nicht mehr gezwungenermaßen von der Decke. Licht kann genauso gut von der Wand, vom Boden oder ganz häufig aus den Möbeln kommen.
Wenn wir eine hohe Lichtausbeute erreichen möchten, sind LED – Aufbaustrahler sehr gut geeignet. Dank ihrer Flexibilität sind Stromschienen wieder in Mode. Stromschienen, bestückt mit LED Strahlern sind flexibel und passen sich der jeweiligen Einrichtungsposition an.
Heute gibt es warme Strahler mit 2700 bis 3000 Kelvin die mit einem Stromverbrauch von nur 6 Watt, die Lichtfarbe und gefühlte Lichtwirkung einer 60 Wattbirne erreichen. Die Energieeinsparung ist enorm. Sie kann in einem Einfamilienhaus mit 2 Kindern zwischen 300 und 500 Euro pro Jahr betragen.
Wenn sie sich über LED im Internet informieren, achten Sie bitte auf das Verfassungsdatum, denn in den vergangenen 2 Jahren hat sich die Entwicklung der Lichtausbeute der LED enorm verändert. Gute LED Strahler sind HighTec und nur gute Produkte bringen auch wirklich schönes, starkes Licht. Gute LED Strahler sind teurer als herkömmliche Einbaustrahler oder Lampen, doch ihre Lebensdauer beträgt 20 000 – 50 000 Stunden – bei steigenden Strompreisen sind Sie damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Es gibt aber noch ein weiteres Thema, das uns in Zukunft das Thema Beleuchtung in den Mittepunkt rücken wird. Es sind die Erkenntnisse auf die Frage, wie wirkt Licht auf den Menschen und welcher Zusammenhang besteht zwischen Licht und Gesundheit.
Im Spätherbst werden wir zu diesem Thema weitere Informationen anbieten.