Mit dem Energiespeicher Knut nehmen Sie die Energieversorgung selbst in die Hand und machen sich unabhängig. Selbstproduzierter Strom wird effektiv genutzt und der Eigenverbrauch optimiert.
Und wie funktioniert das?
Der tagsüber erzeugte Solarstrom wird von der PV-Anlage direkt an die Verbraucher (Elektrogeräte) weitergeleitet. Überschüssige Energie wird im integrierten Akku gespeichert und steht abends, bei schlechtem Wetter oder auch bei Stromausfällen unterbrechungsfrei für den Eigenbedarf zur Verfügung. Dank des integrierten Energiemanagementsystems regelt der intelligente Stromspeicher auch den Aufladeprozess und optimiert die Stromabgabe unter Berücksichtigung verschiedenster Bedingungen. So kann in erzeugungsstarken Zeiten – oder wenn der Speicher voll ist – der überschüssige Strom durch gezieltes Zuschalten weiterer Geräte im Haushalt genutzt oder aber ins Netz eingespeist werden.
Mit dem Zusatzmodul „Intelligence +“ wird diese Funktion automatisiert. Bis zu vier Verbrauchsgeräte können erzeugungsabhängig gesteuert werden. Steigt die Leistung der Erzeugungsanlage über den Eigenverbrauch und die Stromspeicherung, sorgt Knut dafür, dass sinnvolle Verbraucher zweckdienlich zugeschaltet werden, wie etwa eine Wärmepumpe oder der Heizstab im Warmwasserboiler.
Fazit
Mit einem Energiespeicher Knut wird der Autarkiegrad deutlich erhöht und somit der Netzbezug auf ein Minimum reduziert. Je nach Konstellation liegt der Autarkiegrad zwischen 80 bis 95 %.
Das ist echte Unabhängigkeit!