Am 17. Januar 2012 war ich bei der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin mit dem Jahresthema „Energie und Rohstoffe für morgen“.
Da wir Mitglied bei den Klimaschutzunternehmen sind, haben wir auf diese Thematik unseren besonderen Fokus gerichtet. Nach der Begrüßungsrede durch Herrn Prof. Driftmann vom DIHK kam die von vielen mit Spannung erwartete Rede des Bundeswirtschaftsministers Dr. Rösler zu dieser Thematik. Dieser ging besonders auf die Herausforderungen bedingt durch die „Energiewende“ ein – verstärkter Ausbau der erneuerbaren Energien und dadurch bedingt auch Ausbau der Netze. Stromausfälle werden zunehmend befürchtet.
Ein Vertreter von Aurubis, dem größten Kupferhersteller Europas, bereitet die Versorgungssicherheit bei Energie und Rohstoffen größte Probleme. Dies führt hier z.B. dazu, dass in eine Notstromversorgung investiert wird.
Jedes Unternehmen ist also hierbei aufgefordert die Energie- und Rohstoffeffizienz zu verbessern, um die eigenen Bedingungen zu verbessern.
SchwörerHaus ist Klimaschutz-Unternehmen.