Nullenergiehaus, Passivhaus und nun EnergiePlusHaus, das sind Schlagworte, die Aufmerksamkeit erzeugen. Doch wann ist ein Haus ein EnergiePlusHaus, welche Voraussetzungen braucht dieses Haus?
Grundvoraussetzung ist zum einen eine hocheffiziente Gebäudehülle. Diese zeichnet sich durch einen hohen Wärmedämmwert und zusätzlich durch eine perfekte Luftdichtheit aus, sodass Energieverluste absolut minimiert werden (bei SchwörerHaus ist eine Luftdichtheitsprüfung, ein sogenannter Blower Door Test, bei jedem Haus inklusive). Ein solches Haus braucht ein Minimum an Energie für die Heiztechnik.
Die zweite Voraussetzung, ein EnergiePlusHaus zu realisieren, ist eine innovative Haustechnik. Das „Schwörer Frischluftheizsystem“ ist die Antwort auf den geringen Energiebedarf des Hauses. Zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Be- und Entlüftung des Hauses wird die Außenluft über einen Wärmetauscher und eine Kleinstwärmepumpe soweit vorgewärmt, dass sie zur Beheizung der Räume dienen kann. Im Sommer ist eine Ankühlung der Luft möglich. Eine ideale Ergänzung hierzu ist die Vorschaltung eines Sole-Erdwärmetauschers. Warmwassererzeugung erfolgt ebenfalls durch eine Wärmepumpe. Die für die Geräte notwendigen Betriebsenergien werden z.B. durch eine formschöne Photovoltaik-Indachanlage oder PV-Elementen an der Fassade erzeugt.
Als EnergiePlusHaus wird das Haus bezeichnet, wenn das Haus aus der Nutzung von regenerativen Energien selbst mehr Strom erzeugt, als durch den Betrieb der Haustechnik sowie den Energiebedarf der Bewohner verbraucht wird.
Durch z.B. eine größere Anzahl von PV-Elementen sowie deren optimale Platzierung kann ein so großer Energie-Überschuss erzeugt werden, dass zusätzlich ein Elektroroller oder gar ein Elektroauto für den Individualverkehr der Nutzer betrieben werden kann.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind bei der Planung von Schwörer-Häusern oberstes Entwurfsziel – nur so kann der angestrebten Energiewende Rechnung getragen werden!
Unsere Vision: Den Energieverbrauch für Heizung/Warmwasser/Lüftung und Kühlung gegen -0- zu senken, und die ggf. noch notwendige Energie ausschließlich aus (hauseigenen) erneuerbaren Energiequellen zu generieren.
SchwörerHaus hat bereits mehrere EnergiePlusHäuser realisiert. Besuchen Sie unser „Schwöner Wohnen Haus“ in Hohenstein Oberstetten, unser Musterhaus in Köln-Frechen, unseren neuen EnergiePlus-Flying Space in Mannheim oder unser neues Musterhaus in Helmstorf bei Hamburg! Überzeugen Sie sich von den Strategien für zukunftsweisendes Bauen der Firma SchwörerHaus!
Weitere Informationen zum Energieplus-Haus finden Sie hier.