Eine besonders tolle Bastelidee zur Verschönerung Ihrer Eingangstür von unserer Bauherrin Birgit Salvasohn möchten wir Ihnen auf keinen Fall vorenthalten. Frau Salvasohn selbst dekoriert Ihr Schwörer-Haus gerne mit kreativem Selbstgemachtem. Bilder und Infos zum Haus finden Sie hier.
Ein Willkommensschild für das eigene Zuhause, ganz einfach selber basteln!
Damit dies auch ohne Probleme klappt und Spaß macht, zeigen wir Ihnen hier Schritt für Schritt, wie das Schild gebastelt wird.
Was Sie dazu brauchen:
- eine Holzlatte oder ein Brett
- eine Säge
- ein oder mehrere Motive (z. B. Schriftzug „Willkommen“)
- Buntstifte oder Aquarellfarben
- Kleber oder Tapetenkleister
- einen Bohrer
- einen Draht oder eine Kordel
- Das gewünschte Motiv ausschneiden. Dies kann entweder der Schriftzug „Willkommen“ oder ein anderes schönes Motiv sein, um das Schild zu verzieren. Hier ein Bastelvorschlag von Birgit Salvasohn, der gerne genutzt werden darf.
- Das gewünschte Motiv mit Buntstiften oder Aquarellfarben ausmalen.
- Die Holzlatte oder das Brett, mit der Säge auf die gewünschte Länge sägen.
- Das bemalte Motiv mit Kleber oder Tapetenkleister auf das Holzbrettchen kleben und anschließend trocknen lassen.
- Mit dem Bohrer in die oberen Ecken des Holzbrettchens zwei Löcher bohren. Eine Kordel oder einen Draht durchziehen, damit man das Schild an diesem aufhängen kann und fertig ist Ihr persönliches „Willkommen“-Schild.
Diese Bastelidee können Sie aber auch gerne in verschiedene Varianten abwandeln. Zum Beispiel wurde von den Schwörer-Azubis die Bastelidee am diesjährigen Schwörer Erlebnistag im Rahmen des Kinderprogrammes und beim Sommerferienprogramm mit einer Serviettentechnik abgewandelt. Das funktioniert, indem man das gewünschte Motiv aus einer Serviette herausschneidet, die unteren zwei Schichten der Serviette abzieht und die oberste Schicht mit Serviettenkleber auf das Holzbrettchen klebt.
Das sieht dann so aus:
Ronja Koch, 2. Lehrjahr Industriekauffrau