Früher erkannte man an der Fassade bzw. an den gewählten Fassaden-Materialien, in welcher Region ein Gebäude gebaut wurde. Klinker im Norden, Putz eher im Süden, Holzfassaden in Gebirgsregionen, Naturstein in der Nähe von Natursteinvorkommen und Schiefer-Verkleidungen dort, wo dieser abgebaut wurde etc.
Heute ist alles anders. Sie als Bauherr entscheiden, welche Fassade Ihr Haus erhalten soll und immer seltener gibt es hierzu Vorgaben in Bebauungsplänen. Vielfach wählen Bauherrn heute für die Fassade ihres Hauses in Teilbereichen einem Materialmix, um so architektonische Akzente zu setzen.
Das macht auch Sinn, zumal oft aus energetischen Gründen eher auf Vor- und Rücksprünge im Gebäude verzichtet wird und geschlossene Kuben bevorzugt und die Zahl der Fenster auf der beschatteten Nordseite reduziert werden. SchwörerHaus bieten Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassade an. So können Sie ganz persönlich entscheiden, welche gestalterischen Fassaden-Akzente Sie setzen wollen..
Anregungen vermittelt Ihnen unsere Häusergalerie mit vielen Beispielen, seien es farblich abgesetzte Putzfelder, farbliche Akzente durch Teilholzfassaden als Stülbschalung, Boden-Deckelschalung oder mit modernen Holzlammellen, Solarpaneele wie beim SchönerWohnen-Haus, Klinker-, Steinfassaden oder was immer Ihnen gefällt. Unsere Bauberater und Architekten beraten Sie gern.