Direkt auf seinem Firmengebäude lebt Geschäftsmann Udo Volz in einer 200 Quadratmeter großen Wohnung mit Dachterrasse und viel Freiraum für sich und seine Kinder. Besser lassen sich Wohnen und Arbeiten nicht zusammenbringen.
Wenn man sich einmal überlegt, wie viel Lebenszeit täglich für den Fahrweg von und zur Arbeit verloren geht, dürfte es manchem Berufstätigen schwindelig werden. Bei Udo Volz waren es immerhin 40 Minuten einfache Strecke. Zeit, die der sportliche Unternehmer lieber zum Triathlon-Training und andere Freizeitaktivitäten genutzt hätte. Was lag da näher, als Wohn- und Arbeitsort zusammenzulegen und die Fahrzeit auf Null zu reduzieren? Die Gelegenheit dazu ergab sich, als ein Erweiterungsbau für seine expandierende Firma nötig wurde.
Um den Zeitaufwand bezüglich Planung und Koordination für das Bauprojekt möglichst gering zu halten, beauftragte der clevere Bauherr SchwörerHaus mit der Komplettleistung. Entstanden ist eine Produktionshalle über zwei Geschosse mit 442 Quadratmetern Grundfläche und on Top sitzt ein luxuriöser Bungalow mit Dachterrasse.
Die Wohnung mit offenem Wohn-Ess-Kochbereich wirkt schon beinahe loftartig – beeindruckend die zahlreichen bodentiefen Fenster und die Verbindung zu der großen Dachterrasse. Hier kann die Familie nach Herzenslust Tischtennis spielen, grillen oder einfach chillen.
Die Wohnungseinrichtung verrät die zweite Leidenschaft des Bauherrn: Das Reisen. So steht mitten im Wohnbereich eine knallrote Gondel aus Davos. Einen Gegenpol dazu bildet der himmelblaue Herd. Seit der Bauherr das Modell – einen französischen Range Cooker – in einem Ferienhaus auf Korsika entdeckt hatte, wusste er, dass es für seine Wohnung unbedingt dieser Herdtyp sein musste. So lässt es sich leben – SchwörerHaus erfüllt Bauherrenträume.