Hallo, mein Name ist Simon Gieler und ich bin seit einem Jahr DHBW-Student bei SchwörerHaus. Derzeit arbeite ich in der Abteilung „Einkauf“ und schreibe meine erste Projektarbeit.
Mehrmals wurde in diesem Blog bereits über den Umweltschutz bei SchwörerHaus berichtet. Unser Betriebsdirektor Herr Bohner hat dabei über den ökologischen Produktionsprozess und unser Umweltbeauftragter Herr Dr. Störkle über das Umweltmanagement im Unternehmen informiert.
Auch in diesem Jahr bleibt SchwörerHaus nicht auf der ökologischen Stelle stehen und geht einen Schritt weiter. Denn nicht nur intern im Unternehmen, sondern auch außerhalb soll ökologisch produziert werden! Deshalb sollen unsere Lieferanten von ihren ökologischen Produktions- und Entsorgungsprozessen und Ihren Bemühungen rund um den Umweltschutz berichten.
Um diese Informationen zu bekommen hat die Abteilung Einkauf eine Umfrage unter den Lieferanten gestartet. Gefragt wurde dabei nach dem Umweltmanagement oder den ökologieorientierten Zertifizierungen.
Über die Hälfte der Lieferanten hat bisher geantwortet und wir konnten feststellen, dass sich auch ein großer Teil von ihnen ein Umweltmanagement vergleichbar mit unserem besitzt. Über ein Viertel der beantworteten Fragebögen bescheinigten sogar die DIN EN ISO 14001-Zertifizierung (Umweltmanagement). Zusätzlich konnten unsere Lieferanten für Holzprodukte fast durchweg eine PEFC- oder FSC-Zertifizierung vorlegen und somit eine nachhaltige Holzwirtschaft garantieren.
Doch auch an diesem Punkt bleibt SchwörerHaus nicht stehen. In Zukunft soll ein noch größerer Teil der Materialien von solchen ökologisch produzierenden Unternehmen kommen. Neben der Umwelt ziehen auch die SchwörerHaus-Besitzer einen Vorteil daraus, denn damit steigt das gesunde Wohnklima weiter an.