Nach der erst kürzlichen Hochzeit folgen nun für Thore Schölermann und seine Ehefrau Jana die Vorbereitungen zum Hausbau. Dabei stellte Thore sein handwerkliches Geschick unter Beweis und fällte eigenhändig den ersten Baum für das Schwörer-Haus – an einem goldenen Herbsttag im Sigmaringer Stadtwald.
„Andere legen einen Grundstein, wir fällen einen Grundbaum“, so Jana Schölermann. Das passt zu SchwörerHaus, denn unsere Fertighäuser werden überwiegend in nachhaltiger Holzbauweise hergestellt und „im Holzhaus schläft es sich besser“, davon ist Thore Schölermann überzeugt. Nächstes Jahr werden die beiden in ihr neues Zuhause in der Nähe von Köln ziehen.
Den Großteil der Fichtestämme beziehen wir aus der Region im Umkreis von 60 Kilometern um den Firmensitz in Baden-Württemberg, so auch aus Sigmaringen. Thore Schölermann, der unter anderem die Pro-7-Casting-Show „The Voice of Germany“ moderiert, legte dabei selbst Hand an und griff zur Motorsäge. Gemeinsam mit Jana und dem Revierförster suchten sie den ersten Baum fürs neue Eigenheim aus, der später auch tatsächlich in ihrem Schwörer-Haus verbaut wird.
Sie haben sich für eine hundert Jahre alte Fichte entschieden. Man merkte, dass es nicht der erste Baum war, den Thore in seinem Leben gefällt hat. Früher hat er mit Waldarbeiten auch schon mal Geld verdient, heute ist er einer der bekanntesten Moderatoren im deutschsprachigen Fernsehen. Jana markierte die Fichte mit einem Schölermann Herz. „Dieser erste Baum wird die nächsten hundert Jahre in unserem Haus weiterleben“, verkündete Jana Schölermann voller Freude nach der gelungenen Aktion.
Unter der Beobachtung von Jana und Thore Schölermann wurde der Grundbaum in das Schwörer-Sägewerk gebracht. Dort wird er später fachgerecht getrocknet und zu hochwertigen Leimhölzern oder Konstruktionsvollholz verarbeitet. Und als Hobby-Handwerker durfte sich Thore noch auf den Baumaschinen austoben. Dabei sind ein paar Schnappschüsse für das Erinnerungsalbum entstanden.