Eine hochwertige Küche ist eine kostenintensive Investition, die täglich großen Belastungen ausgesetzt wird. Um die Küche im Alltag lange schön zu halten und langfristig Freude an ihr zu haben, ist die richtige Pflege, insbesondere bei Hochglanzküchen, ein unerlässliches Muss.
Außerdem können äußere Einflüsse wie Rauch, Schmutz und Dampf zu Verfärbungen der Oberfläche bei Hochglanzküchen führen, weshalb sich eine regelmäßige Reinigung und Pflege bei Hochglanzküchen in jedem Fall empfiehlt. Doch was sind die richtigen Reinigungsutensilien dafür?
Wir haben einige Tipps und Tricks für Sie gesammelt, wie die Pflege von Hochglanzlack bei Küchen zum Kinderspiel wird und Sie lange Freude an Ihrer edlen Küche haben:
- Von vielen Küchenherstellern erhalten Sie zu Ihrer Küche eine allgemeine Reinigungs- und Pflegeanleitung. Es empfiehlt sich immer, diese vor der Erstreinigung genau durchzulesen.
- Grundsätzlich sollten auftretende Verschmutzungen immer sofort mit einem feuchten Tuch beseitigt werden.
- Den Einsatz von Schwämmen aus Stahl (z.B. Topfschwämme) oder Kunststoff sollten Sie vermeiden, denn diese zerkratzen die Fronten einer Hochglanzküche schnell. Besser eignen sich weiche Schwamm- oder Baumwolltücher für die Reinigung.
- Aggressive oder scheuernde Reinigungsmittel sollten ebenfalls vermieden werden. Alternativ können Sie zu Zitronensaft oder Glasreiniger greifen, um hartnäckigeren Schmutz zu entfernen.
- Vermeiden Sie den Einsatz von Nitroverdünnungen, Kunstharzverdünnungen, Lösemitteln oder ähnlichen Reinigern. Diese können Schäden an der Oberfläche verursachen.
- Neue Reinigungsmittel sollten vorab immer an einer Stelle außerhalb des Sichtbereichs getestet werden, um den Reinigungsprozess bei unerwünschter Reaktion des Materials rechtzeitig abbrechen zu können, ohne die gesamte Küchenfront zu ruinieren.
- Schmutzradierer eignen sich nicht für die Reinigung und Pflege von Hochglanzlack.
- Für leichte Verschmutzungen: Glasreiniger
- Für hartnäckige Verschmutzungen:
-
-
-
-
-
- Geläufige Küchenreiniger gegen Fett & Eingebranntes,
- Waschmittel in Pulverform (in einer Lösung mit 100ml warmem Wasser pro 1g Waschpulver)
-
-
-
-
Bei Verwendung der oben genannten Reinigungsmittel sind stets die grundsätzlichen Anwendungsanweisungen der einzelnen Produkte und die allgemeinen Reinigungs- und Pflegehinweise des Küchenherstellers zu beachten.
Eine Hochglanzküche zu pflegen, erfordert also etwas Aufwand und die richtige Auswahl der Reinigungstücher- und mittel, damit die Küche lange schön bleibt. Hochglanzlack bei Küchen sieht edel und schick aus, muss jedoch auch regelmäßig und sorgfältig gereinigt werden, damit der Glanz auch über längere Zeit erhalten bleibt. Beachten Sie jedoch die in diesem Beitrag genannten Tipps, können Sie an Ihrer Hochglanzküche lange eine Freunde haben und beugen dauerhaft Flecken, Kratzer und Verfärbungen bestmöglich vor.
Wem die Pflege von Hochglanzlack bei Küchen zu aufwändig ist, da kleinste Kratzer, Fingerabdrücke und Schmutzpartikel, wie z.B. Staub auch direkt nach der Reinigung schnell wieder auffallen, kann alternativ auch zu matten Oberflächen oder Oberflächen mit Antifingerprintbeschichtung greifen. Unsere Küchenberaterinnen beraten Sie hierzu auch gerne in unserem Küchenstudio.