Jeder Mitarbeiter hat etwas zu sagen. Durch unsere Mitarbeitergespräche bieten wir eine Plattform für gegenseitiges Feedback zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem. Sie soll der Verbesserung der Kommunikation dienen, Transparenz schaffen und ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem fördern.
„Das Gespräch ist ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Betriebsblindheit. Deshalb nutzen Sie die Chance, die Dinge, die schon lange gesagt gehören im gemeinsamen Gespräch zu diskutieren und wenn möglich abzuschaffen. Es geht darum, gemeinsam unsere Firma und Ihre Arbeitsplätze zu verbessern und dies immer wieder auf´s Neue. Denn das, was gestern gut war, kann heute schon überholt sein. Deshalb muss kontinuierlich überprüft werden, ob noch alles passt.“ Das Vorwort der Geschäftsleitung zur Einführung unserer Mitarbeitergespräche war unmissverständlich und an jeden gerichtet.
Auch unsere Arbeitnehmervertretung findet, dass Mitarbeitergespräche zur Förderung der Kommunikation im Unternehmen beitragen. Dabei sollen die Fähigkeiten der Mitarbeiter erkannt und gefördert werden. In jedem Gespräch kommen Verbesserungspotentiale, Ziele und Wünsche für die Zukunft zum Vorschein. Sie werden schriftlich festgehalten, um im darauffolgenden Jahr überprüfen zu können: Wurden die Ziele erreicht? Die Vereinbarungen eingehalten? Wie hat sich die Arbeitssituation verändert? Die Zusammenarbeit? Das Führungsverhalten?
Als Personalleiter wünscht man sich natürlich langfristig, dass die regelmäßige Kommunikation zwischen dem Mitarbeiter und dem Vorgesetzten die Mitarbeiterzufriedenheit und die Motivation erhöht. Im Idealfall entsteht dadurch eine größere Bindung zur Firma, dem Arbeitsplatz und den Kollegen. Es sollte jedem bewusst sein, dass Mitarbeitergespräche dazu beitragen die Kommunikation zwischen den Hierarchien zu verbessern. Auch wird der Austausch über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten gestärkt und die dauerhafte, zielorientierte und konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen gefördert. Für die Zukunft erhoffe ich mir deshalb, dass unsere Vorgesetzten und Mitarbeiter diese Möglichkeiten des Mitarbeitergesprächs erkennen und nutzen!
Klaus Kornberger