Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Konstruktion und Detailplanung eines SchwörerHauses

Bauhaus-Architektur-Bauhaus-Farben

Es scheint so, als ob der architektonischen Gestaltungsfreiheit heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt sind. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, muss schon vor der Planungsphase und Hauskonstruktion eines Fertighauses die generelle Machbarkeit der daraus neuen resultierenden Konstruktionen überprüft werden.

Vor der generellen Einführung einer neuen Konstruktion werden zu Beginn die bauphysikalischen Gegebenheiten überprüft. Hierzu zählen unter anderem der Wärme-, Feuchte- und Schall- und Brandschutz. Hinsichtlich des Wärmeschutzes ist es beispielsweise unsere oberste Prämisse, möglichst wärmebrückenfreie Konstruktionen zu planen.

Nur so ist es möglich, energieeffiziente Gebäude und Passivhäuser planen und umsetzen zu können. Im nächsten Schritt müssen die internen Abläufe zwischen der Arbeitsvorbereitung, Konstruktion und Fertigung so koordiniert werden, dass die neuen Konstruktionen auch schließlich in den Fertigungsprozess passen. Somit wird gewährleistet, dass jedes individuell geplante SchwörerHaus beginnend mit der Planungsphase und Hauskonstruktion über die Fertigung bis hin zur Montage mit geprüften und normierten Konstruktionsdetails ausgeführt wird.

56 KOMMENTARE
von Christoffer Walcher
19. Mar 2012, 09:17
Hallo Frau Hanselmann,

die nachträgliche Befestigung eines Carports an ein Schwörer Haus ist prinzipiell möglich. Bei der Planung des Carports muss allerdings darauf geachtet werden, dass
dieser die Vertikallasten selbstständig in die Fundamente abträgt und die Anschlusspunkte zum Haus hin auf dessen Holzriegelwerk abgestimmt sind. Bitte nehmen Sie hierzu mit Herrn Jaksic aus der Modernisierungsabteilung (domagoj.jaksic@schwoerer.de Tel. 07387/16-260) Kontakt auf.
von S. Hanselmann
18. Mar 2012, 16:03
Hall Herr Walcher
wir haben schon ein Schwörer Haus aber es war kein Carport geplant,
können wir nachträglich solche befestigingen am Haus fürs Carport anbringen?
Liebe Grüße Stephanie Hanselmann
von Christoffer Walcher
22. Feb 2012, 13:24
@ M.Köhler,

Sie können bedenkenlos den antiken Schrank mit Fraßspuren vom Nagekäfer (Anobium punctatum, ugs. Holzwurm) in Ihrem Flur aufstellen. Auch selbst wenn noch lebende Larven im Schrank vorhanden sein sollten wäre dies kein Grund zur Sorge. Aufgrund des Einsatzes von ausschließlich technisch getrockneten Holzprodukten im SchwörerHaus (z.B. Konstruktionsvollholz, Brettschichtholz) ist ein Insektenbefall ausgeschlossen.
von M. Köhler
22. Feb 2012, 12:22
Sehr geehrter Herr Walcher,

wir würden gerne einen antiken Schrank im Flur aufstellen, der ältere Fraßspuren vom sog. Holzwurm zeigt, aber dagegen behandelt wurde. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, daß nicht doch noch eine Larve drinsteckt.
Wie schätzen Sie die Gefahr ein, daß so ein Schädling evtl. bis zu den Holzbauteilen in der Wand vordringt bzw. sind diese behandelt, so daß diese Gefahr auszuschließen ist?
von Christoffer Walcher
29. Nov 2011, 06:53
Hallo Herr Müller,

es ist richtig, dass viele Anbieter von Holzfaserdämmstoffen mit dem sommerlichen Wärmeschutz werben, und hierfür die bauphysikalischen Werte der Phasenverschiebung und Amplitude eines Wandaufbaus aufzeigen.
Eigene Baumessungen haben jedoch gezeigt, dass sich in der Realität keine signifikanten Unterschiede zwischen einer holzfasergedämmten und einer mineralwollgedämmten Wand nachweisen lassen. Der solare Eintrag ist durch die Fenster um ein vielfaches höher als durch die opaken Bauteile wie die Wände und Dächer. Aus diesem Grund wird der sommerliche Wärmeschutz maßgeblich durch die Verschattung der Fenster (z.B. Rolladen, Außenjalousien), oder durch verschattungsgebende Bauteile (z.B. Balkone, auskragende Dächer) über den Fenstern realisiert.
von W. Mueller
22. Nov 2011, 11:31
Hallo,

ich hätte eine Frage zum sommerlichen Wärmeschutz. Die Schwörer Außenwand besteht ja grob aus Putz, Styropor, Beton/Spanplatte, Holzständer mit Mineraldämmung, Spanplatte, Gipskarton. Diese Materialien sind zumindest nach Lehrmeinung nicht besonders gut im sommerlichen Wärmeschutz. Viele Mitbewerber haben hierzu z.b. Holzfaserdämmplatten im Wandaufbau, die da weit besser sind als die Mineralfaser. Wie sieht SchwörerHaus das?

Danke für eine Antwort,

W. Müller
von Christoffer Walcher
21. Jun 2011, 12:51
Hallo Max,

die Befestigung eines Carports an ein Schwörer Haus zur Aussteifung ist prinzipiell möglich. Am einfachsten ist es natürlich für uns, wenn der Carport schon in unserem Leistungsumfang enthalten ist.
Hier werden dann die Befestigungspunkte der Tragkonstruktion des Carports auf das Fertighaus abgestimmt. Wenn der Carport in Eigenleistung montiert werden soll, ist es wichtig, dass Sie bereits schon während der Planungsphase mit Ihrem Architekt den Carport berücksichtigen. Hierdurch ist es möglich, dass bei der Planung Ihres Fertighauses der spätere Anschluss Carport - Aussenwand eingeplant werden kann.
von Max
16. Jun 2011, 19:52
Was gibt es beim Bau eine Carports zu beachten?

Ist eine Befestigung am Haus möglich oder muss es ein freitragender Carport sein?
« 4 5 6 7 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie KONSTRUKTION

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge