Startschuss auf der Baustelle! Jana und Thore Schölermann trafen sich gemeinsam mit ihrem Schwörer-Bauleiter und dem Bauunternehmer zum Baustellengespräch auf ihrem Grundstück, um die weiteren Schritte in Richtung „Traumhaus“ abzustimmen und die Bauphase vor Ort einzuläuten.
Das obligatorische Baustellengespräch dauerte rund 1,5 Stunden. Da aktuell noch ein altes Haus auf dem Grundstück steht wurde zunächst, der für Juli geplante Abriss, detailliert besprochen. Im Anschluss übergab ihr Bauleiter die Arbeitspläne an die beiden und ihren Bauunternehmer. Anhand dieser Pläne wird die Bodenplatte erstellt, sodass die Passgenauigkeit zu den Kellerelementen gewährleistet ist. Das weitere Vorgehen wurde besprochen und ein Zeitplan für Abriss, Erstellung der Bodenplatte, Kellermontage und Co. erstellt. Zudem wurden weitere Details festgelegt, wie zum Beispiel wer für den Baustrom verantwortlich ist, wie tief der Aushub sein muss, wo der Aushub gelagert wird, wo der Kranstandplatz geplant ist und wer – falls nötig – eine Straßensperrung beantragen muss. Und selbstverständlich wurden im Anschluss alle individuellen Fragen eingehend beantwortet. Vor allem Bauherr Thore zeigte sich überaus interessiert und ließ sich die nächsten Schritte bis ins kleinste Detail erklären.
„Das Baustellengespräch ist der offizielle Auftakt zur Bauphase. Jetzt wird es wirklich konkret! Unserem „Traumhaus“ steht nichts mehr im Wege. Die Phase des theoretischen Planens ist vorbei. Ich kann es kaum erwarten bis endlich die Bagger anrollen und es so richtig losgeht“, freut sich Thore.