„Tag der offenen Tür“ bei Hausbesitzern
Qualität, Haustechnik, Ausstattung und und und …! Zu Beginn hat man viele Fragen auf die man Antworten sucht. Teilweise erhält man diese durch Prospekte oder das Internet. Häufig jedoch sind persönliche Gespräche mit Bauherren die größte Hilfe, da sie sich mit der Situation „Hausbau“ sehr gut auskennen und ihre Erfahrungen und Tipps gerne weitergeben. Daher finden regelmäßig an verschiedenen Orten in Kundenhäusern Hausbesichtigungen statt. An diesen Tagen haben Bauinteressenten die Gelegenheit sich in den neu gebauten Häusern umzuschauen und mit den Bauherren und dem Bauberater zu reden.
Zum Teil sind die Häuser noch in der Ausbauphase, denn Details zu Technik, Qualität, etc. lassen sich zu diesem Zeitpunkt besonders gut erkennen. Häufig finden jedoch auch Hausbesichtigungen statt, bei denen die Familie bereits eingezogen ist. Denn in diesem Fall können die Bauherren nicht nur über die Hausbauphase berichten, sondern auch über sonstige Bau- und Wohnerfahrungen beispielsweise zum Thema Außengestaltung, Eigenleistungen oder Wohnklima.
Meiner Meinung nach sind diese Hausbesichtungen neben Musterhäusern und einer Werksbesichtung die beste Gelegenheit einen Haushersteller und das Produkt „Haus“ besser kennen zu lernen. Sicher haben viele bereits Erfahrungen damit gemacht, daher würde ich mich über Rückmeldungen freuen.