Ein Bauplatz ist Ihr Schlüssel zu einem schönen Schwörer-Haus. Die Beschaffenheit eines Grundstückes und oftmals auch der Bebauungsplan des Wohngebietes sind maßgeblich dafür, welches Haus Sie darauf bauen können – und ein Grundstück ist auch mehr als einfach nur ein Stück Land.
Aber wie kauft man ein Grundstück? Und was ist beim Grundstückskauf sonst zu beachten? Die folgende Checkliste (keine Gewähr auf Vollständigkeit) bietet Ihnen einen guten Überblick über die wichtigsten Punkte, die bei der Grundstückssuche und dem Grundstückskauf beachtet werden sollten.
Außerdem haben wir Tipps zum Kaufen eines Grundstücks zusammengestellt:
- Lage und Infrastruktur
Ruhig/belebt, Stadt/Land, zentral/dezentral, öffentliche Verkehrsmittel, Kindergarten, Schule, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und Freizeit, Ärzte, Behörden, Verkehrslärm, Industrie/Überlandleitungen in der Nähe? - Nutzung
Reine Wohnnutzung, allgemeine Wohnnutzung (kleinere Läden und Praxen sind erlaubt), Mischnutzung (Wohn- und Gewerbenutzungen, die das Wohnen jedoch nicht beträchtlich stören, sind erlaubt), ausschließlich gewerbliche Nutzung (Wohnnutzung nur in Ausnahmefällen erlaubt). - Was sagt der Bebauungsplan?
Sollte es einen Bebauungsplan geben, werden in diesem unter anderem folgende Aspekte geregelt: Zahl der zulässigen Geschosse, Anteil der bebaubaren Fläche am Gesamtgrundstück („Grundflächenzahl“), zulässige Gesamtwohnfläche auf der Grundstücksfläche („Geschossflächenzahl“), überbaubare Grundstücksfläche, Dachform und -neigung, Haustyp, Trauf- und Firsthöhe, Farben Dachfläche und Fassade, Bepflanzung etc. Gibt es keinen Bebauungsplan, ist die Umgebungsbebauung oder eine Ortsbausatzung maßgeblich.
- Größe
Welche Hausgröße passt auf das Grundstück? Welcher Zuschnitt des Hauses ist möglich? Welche Grenzabstände sind einzuhalten? Wir empfehlen eine Mindestgröße des Grundstückes von 350 bis 400 m².
- Ausrichtung
Ist es möglich die Fenster im Ess- und Wohnbereich/die Terrasse nach Süden auszurichten? Kann der Hauszugang nach Norden oder Osten ausgerichtet werden?
- Bodenbeschaffenheit
Gibt es schon ein Bodengutachten, wenn Sie ein Grundstück von privat kaufen, um die Aufwände für die Gründung abschätzen zu können (tragfähiger Untergrund, Wasser im Boden)? Gibt es Altlasten im Boden, diegegebenenfalls beseitigt werden müssen?
- Erschließung/Vermessung
Ist das Grundstück schon vermessen (Kosten)? Liegen alle Medien (Zuleitung Trinkwasser, Ableitung Regen-/Schmutzwasser, Strom, Telekommunikation) bereits im Grundstück/in der Straße?
- Sind Belastungen im Grundbuch eingetragen?
Beispielsweise Überleitungsrechte von Energieversorgern oder Wegerechte für Nachbargrundstücke etc.
- Ist das Grundstück bewachsen?
Sind Pflanzen auf dem Grundstück geschützt und dürfen nicht entfernt werden? Muss das Grundstück beräumt werden (Kosten), wenn Sie ein Grundstück mit Fertighaus kaufen? - Ist ein Altgebäude auf dem Grundstück?
Darf das Gebäude abgerissen werden (Kosten) wenn Sie ein Fertighaus und Grundstück kaufen? Auch hier sollte die Bebaubarkeit nach Abriss geprüft werden, da das Altgebäude ggf. Bestandsschutz genießt und ein neues Haus sich an aktuelle Bauvorschriften anpassen muss.
Folgende Quellen und Unterstützung können Sie bei Ihrer Grundstückssuche verwenden:
- Immobilienbörsen im Internet
- Tageszeitungen und Anzeigenblätter
- Grundstücke von Städten und Gemeinden – Anfragen bei den Bauämtern können erfolgversprechend sein.
- Makler
- Fragen bei Bekannten und Freunden
- Grundstücke mit Altbestand („Abbruchhäuser“)
Die SchwörerHaus-Bauberater unterstützen Sie gerne bei der Grundstückssuche und -auswahl und beraten Sie, wenn Sie ein Fertighaus mit Grundstück kaufen möchten. Ihren zuständigen Bauberater finden Sie hier.
Ausdruckbare Checklisten zur Grundstücksbewertung finden Sie hier: Checkliste von immobilienscout24.de
Informieren Sie sich auch über die Rubrik Grundstücke auf unserer Webseite, wenn Sie ein Fertighaus inkl. Grundstück kaufen möchten.