In meinem letzten Blogbeitrag habe ich Ihnen einen kleinen Überblick über den recht neuen Internetauftritt des Einkaufes gegeben. Heute möchte ich Sie über unser neu entwickeltes Lieferantenmanagement informieren.
Fast täglich bekommen wir Anrufe oder Mails von Firmen, die uns ihre Leistungen und/oder Produkte vorstellen möchten. Damit diese Anfragen nicht einfach in einem E-Mail-Postfach verschwinden, wurde von einem unserer BA-Studenten im Rahmen seiner Bachelorarbeit eine Lieferantenselbstauskunft aufgebaut.
Dieses Formular sollte jeder neue Interessent ausfüllen und an unsere zentrale Mail einkauf@schwoerer.de zurück senden.
Im Folgenden möchte ich Ihnen die Lieferantenselbstauskunft etwas genauer vorstellen.
Die Lieferantenselbstauskunft ist in 4 Teile untergliedert.
Im ersten Teil werden die allgemeinen Daten des Unternehmens eingetragen. Daten wie die komplette Anschrift, Unternehmensgröße, Umsatz etc. können uns zeigen wie leistungsstark und gesund das Unternehmen ist.
Im zweiten Abschnitt können dann die jeweiligen Ansprechpartner genannt werden. Dies ist wichtig, dass wir von Anfang an unsere Anfragen an die richtigen Personen richten. Dadurch können wir die Reaktionszeiten auf die Anfragen deutlich verkürzen.
Die Produkte und Produktgruppen, die der mögliche neue Lieferant uns anbieten will, können im dritten Teil der Lieferantenselbstauskunft genannt werden. Wichtig sind hier auch die, wenn vorhanden, Sicherheitsdatenblätter bzw. der Nachweis über die erbrachte REACH-Anmeldung.
Der vierte und damit letzte Teil der Lieferantenselbstauskunft ist dafür da, dass der Lieferant uns die Gründe oder die Vorteile seiner Produkte nennen kann. Es können hier auch noch weitere nützliche Informationen angegeben werden.
Das nun vollständig ausgefüllte Formular kann dann direkt gespeichert und an die schon oben genannte Mail-Adresse geschickt werden.
Hier finden Sie unsere Lieferantenselbstauskunft: