Die 5-köpfige Familie Muscheid aus Oberschwaben setzt bei ihrem 158 m² großen Schwörer-Plusenergiehaus voll auf Ökologie. Deshalb auch die Entscheidung für den Baustoff Holz und zusätzlich für eine 57 m² große Photovoltaik Anlage auf dem Dach.
Diese produziert eine Jahresleistung von ca. 10.000 kWh Ökostrom. Diese kostenlose Sonnenenergie wird von dem intelligenten Stromspeicher „Knut“ verwaltet. Dieser entscheidet, wann Strom gespeichert, wann er verbraucht, oder abgegeben wird. Die Funktionsweise ist wie folgt: Sonnenenergie wird über die Photovoltaikanlage gewonnen, und sofort für den Eigenverbrauch genutzt, sofern z.B. die Waschmaschine oder die Spülmaschine läuft.
Anschließend wird der Speicher gefüllt, dass man abends oder wenn mal nicht die Sonne scheint noch genügend Strom zu Verfügung hat. Gesetzt der Fall, es besteht immer noch ein Überschuss an Sonnenenergie, wird der 800 Liter Brauchwassertank zusätzlich damit erwärmt, gespeist wird damit unter anderem die Fußbodenheizung, aber auch Duschen kann man damit (fast) zum Nulltarif. Sollte dann immer noch Energie unverwendet sein, wird der Ökostrom an örtliche Energieversorger verkauft.
Eine Zukunftstechnik, auf die heute schon Familie Muscheid nicht mehr verzichten möchte. Wer mehr über den intelligenten Stromspeicher „Knut“ erfahren möchte, soll unbedingt den neuen Film anschauen.
Außerdem wird der Bauherr Jörg Muscheid, Geschäftsführer der Firma Knubix, diese das intelligente Speichersystem namens Knut entwickelten, selbst über den Energiespeicher Knut hier auf dem SchwörerBlog berichten. Fragen wie, Was ist das überhaupt? Verbrauchswerte und Knut life möchte er beantworten.
Jasmin Feucht, Industriekauffrau, 2. Lehrjahr