Bereits im Mai fand der Spatenstich des mehrgeschossigen Wohngebäudes Case Study#2 am Ahlsberg in Pfullingen im Baugebiet „Mauer-Weil 1“ statt. Das Gebäude mit vorgefertigten Modulen wurde gemeinsam mit den Architekten Fusi & Ammann geplant. Auf der IBA Hamburg wurde schon das Case Study#1 zusammen realisiert. Es werden sieben loftartige Wohnungen, im Durchschnitt 130 qm groß, flexibel gebaut. Zwei Wohnungen werden sogar barrierefrei ausgestattet.
Das moderne Mehrfamilienhaus wird in einer Hybridbauweise aus Beton und Holz gebaut. Betonwände und Variax-Spannbetondecken wurden im Kastell-Werk in Veringenstadt produziert und bereits Mitte August montiert. Auf die Grundkonstruktion aus Beton werden nun seit Dienstag 16.09.2014 die vorgehängten Holzelemente angebracht. Die Holzfertigteile mit Dämmung und Fenstern aus dem Schwörer-Werk werden von einem Vier-Mann Schwörer-Montageteam montiert. Für den besonderen Look sorgt eine Alufassade, die später noch angebracht wird.
Auch im inneren der loftartigen Wohnungen hat sich bereits etwas getan. Die Design-Fertigbäder von Schwörer Bauindustrie aus Ahrensfelde/Berlin stehen schon fix-fertig bereit. Leider noch verschlossen, damit sie während der Bauphase unversehrt bleiben. Auch die Innenwände aus Sichtbeton können sich sehen lassen.
Die zukünftigen Bewohner können sich schon jetzt freuen, denn ein toller Ausblick ist am Ahlsberg garantiert. Während der Bauphase genießen unsere Bauleiter Gerhard Heinzelmann und Marek Hummel, die ihr Büro direkt am Mehrgeschossbau platziert haben, den Blick über die Pfullinger Dächer.
Noch mehr Bilder sehen Sie hier.