Internationale Bauausstellung – IBA 2013
Bereits jetzt strömen viele Besucher zum „IBA-Dock“, einer Informationsstelle, die sich angrenzend an das IBA Gelände direkt auf der Elbe befindet. Im IBA Dock zeigt ein beeindruckendes Modell das gesamte Ausmaß des Großprojektes. Auf dem gesamten Gelände wird an allen Ecken und Enden gebaut. Einige Projekte sind schon sehr weit gediehen.
SchwörerHaus realisiert derzeit in dem Themenfeld „Smart Price Houses“ das Konzept Case Study #1: ein modernes Wohnhaus mit sechs Eigentumswohnungen. Die unterschiedlichen Loft-Wohnungstypen bieten unterschiedliche Nutzungskonzepte und Wohnflächen von 45m² bis 140m². Dieses „neuartige“ SchwörerHaus ist ein Projekt der Schwörer Gruppe.
Seit unserem letzten Bericht von der IBA Baustelle Mitte Juli hat sich einiges getan.
Damals wurde gerade die Bodenplatte des Kellergeschosses fertiggestellt.
Inzwischen wurde das Kellergeschoss sowie die vier Stockwerke gebaut. Auf dem Dach des Schwörer IBA Hauses wurden drei FlyingSpaces platziert, die als Zugang zu den Dachterrassen der oberen Loftwohnungen dienen. Besonders auffallend sind auch die großen, beinahe quadratischen Fenster, die dunkle Holzlamellenfassade sowie die Luftbalken um die Flying Spaces.
Auch im Haus sieht man täglich Fortschritte, aktuell sind die Maler und Fliesenleger fleißig am Werk und die Haustechnik wird vervollständigt.
In Kürze wird das Gerüst abgebaut und mit den Außenanlagen begonnen, sodass es im Frühjahr, wenn die ersten Gäste kommen bereits schön aussieht und genutzt werden kann.
Allgemeine Informationen zur IBA finden Sie unter
www.iba-hamburg.de oder unter https://www.hamburg.de/iba-2013/