Folgenden Bericht haben die Bauzeichner Azubis Julia Hummel und Caroline Brunner aus dem 2. Lehrjahr über den Ausbildungsbeginn bei SchwörerHaus am 01.09.2011 verfasst.
Julia Hummel Caroline Brunner
Morgens um 8.00 Uhr ging er los, unser erster Arbeitstag bei der Firma SchwörerHaus. Wir waren voller Aufregung und Nervosität – gespannt auf das, was uns erwarten wird. Werden wir freundlich aufgenommen? Haben wir nette Kollegen? Werden heute noch mehr Neue da sein?
Als wir in Oberstetten eingetroffen waren, befanden wir uns gleich in der Mitte von vielen anderen Neuen, denen es sicherlich genauso erging wie uns.
Anfangs wurden wir von zwei Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr zusammen in den Seminarraum geführt, in welchem wir dann von unserer Ausbildungsleiterin Frau Loock-Hummel herzlichst begrüßt wurden. Durch kurze Kennenlernspiele wurden wir uns ein wenig vertrauter und die Stimmung lockerte sich. Anhand von Präsentationen und durch eine Werksführung bekamen wir gleich einen guten Einblick in das Konzept der Firma. Nach gemeinsamem Mittagessen, mit anschließendem Fototermin ging es dann richtig los.
Wir wurden alle an unsere Arbeitsplätze geführt und an die jeweiligen Ausbilder übergeben. Wir bekamen jeweils einen eigenen Schreibtisch, welcher schon für uns hergerichtet war.
Es stellte sich dann heraus, dass all unsere Aufregung und Unsicherheit umsonst war. Unsere Kollegen und Kolleginnen waren mindestens genauso gespannt auf uns, wie wir auf sie. Von Anfang an waren alle sehr freundlich und bereit, uns gleich in das Team aufzunehmen, so dass wir uns auf jeden weiteren Arbeitstag hier freuen. Wir sind gespannt auf all die neuen Erfahrungen, die wir hier machen werden.