Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Anbau mit Dachterrasse am Bestandshaus

Familie Schmitt entschied sich für eine Wohnraumerweiterung

Lebenssituationen ändern sich heute öfter als früher und vielen Familien haben dann aus unterschiedlichen Gründen keinen Platz mehr im Haus für alle Familienmitglieder. Platzt das Haus aus allen Nähten, eine Aufstockung oder ein Abriss mit Neubau ist aber nicht möglich und ein Umzug kommt ebenfalls nicht in Frage – dann heißt es anbauen!

So auch bei Familie Schmitt, die mit zwei Generationen und einer wachsenden Familie in einem Haus wohnen. Eines Tages war klar, dass mehr Platz für alle Familienmitglieder nötig ist und so entschied sich Familie Schmitt für einen Anbau mit Dachterrasse am Bestandshaus. Umgesetzt durch den Schwörer-Modernisierungsservice.

Das Haus der Familie Schmitt wurde bereits 1978 von den Eltern gebaut. Die Lage ist ein Traum. Landidyll pur inmitten der Großstadt. Damals schon, als sich die Bauherren nach einem Baupartner umschauten, entschieden Sie sich mit SchwörerHaus zu bauen. 2006 zog dann der Sohn mit seiner Familie im Erdgeschoss des Hauses ein. Die Eltern zogen ins Dachgeschoss. Schon damals wurden in diesem Zuge erste Umbauarbeiten am Haus vorgenommen – in Teilen wieder durch SchwörerHaus.

Zwischen Ess- und Wohnzimmer wurde ein Wanddurchbruch vorgenommen und das Badezimmer modernisiert. Auch Wand- und Bodenbeläge wurden ausgetauscht. Da der Flur zu dieser Zeit sehr dunkel war, entschied sich die Familie außerdem, auf der Gibelseite ein zusätzliches Fenster einzubauen.

Vor einigen Jahren ist die Familie des Sohnes nochmal gewachsen und ein weiteres Kind kam dazu. Zunehmend fehlte es an Platz, insbesondere an einem zusätzlichen Kinderzimmer. So entschied sich Familie Schmitt kürzlich für einen Anbau am Bestandshaus, um mehr Platz für alle Familienmitglieder zu gewinnen. Das dies ein so toller Flachdach-Anbau mit Dachterrasse werden wird, war der Familie zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht bewusst.

Die Eltern waren mit dem Vorhaben der jungen Familie absolut einverstanden, ihre einzige Bedingung war: „Anbauen könnt ihr, aber nur mit SchwörerHaus“. Das spiegelt die Zufriedenheit der Bauherren der ersten Generation wieder und wurde bei der Auftragsvergabe des Anbaus natürlich berücksichtig.

Für die Baufamilie war es wichtig, dass im Haus der Übergang zum Anbau mit Dachterrasse schwellenlos, ohne Sockel oder Absatz realisiert werden kann. Bei Bauvorhaben aus dem Bekanntenkreis, war dies leider nicht immer glücklich realisiert worden, weshalb Familie Schmitt direkt zu Beginn darauf achtete.

Der bisherige Parkettboden des Bestandshauses konnte sogar nachgekauft werden und auf gleicher Höhe einfach in den Anbau weiterverlegt werden, sodas bei Familie Schmitt ein sauberer Übergang zum Anbau realisiert werden konnte. Der Anschluss wurde durch eine Schiene abgedeckt und bleibt dadurch schwellenlos.

Mit dem Anbau mit Dachterrasse gewinnt die Familie ein großes Schlafzimmer, ein weiteres Kinderzimmer für den ältesten Sohn, ein kleineres Badezimmer für die beiden Kinder und natürlich die zusätzliche Dachterrasse, die die Dachgeschosswohnung im Anbau mit einem tollen Ausblick, der zum Verweilen einlädt, enorm aufwertet. Der andere Teil der Terrasse wurde als Gründach ausgeführt, gut für die Umwelt.

Das Untergeschoss des Anbaus mit Dachterrasse war ursprünglich für ein Homeoffice vorgesehen, wurde dann aber doch zu einer 1-Zimmer-Einliegerwohnung ausgebaut. Diese wird aktuell vermietet und könnte später einmal für die Schwiegereltern verwendet werden.

Passend zum Anbau mit Dachterrasse wurde außerdem der Hauseingang neu gestaltet. Das Hauseingangselement nimmt die moderne Gestaltung des Anbaus auf und setzt Farbakzente in Grau. Das Treppengeländer ist passend in Edelstahl ausgeführt.

Alle anstehenden Arbeiten für den Anbau mit Dachterrasse wurden vom Schwörer-Modernisierungsservice mit den Bauherren abgesprochen, so dass die Baufamilie immer wusste, was wann gemacht wird. Wenn unerwartetes auftrat- wurde dies gleich mit der Familie besprochen und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Der Anbau hat super geklappt und Familie Schmitt ist überglücklich mit ihrem neu gewonnenen Platz.

„Schon unsere Eltern/Schwiegereltern haben bei der Wahl ihres Hausbauunternehmens auf Qualität und Regionalität großen Wert gelegt. Als die Mama/Schwiegermama dem Anbau zustimmte, war ihr erster Gedanke, hiermit wieder SchwörerHaus zu beauftragen. Wir sind froh, dass es den Schwörer-Modernisierungsservice gibt. Und dass SchwörerHaus seinem Image treu geblieben ist – hohe Qualität und eine faire, kundenorientierte Abwicklung.“

0 KOMMENTARE

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie ALLGEMEIN

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge