SchwörerHaus beteiligt sich an einem Projekt des Regierungspräsidiums Tübingen, bei dem es um die Gestaltung eines naturnahen Betriebsgeländes geht. Daraus entstand der Vorschlag Bienenkästen aufzustellen. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich diesen als Projektauftrag bekommen um ihn gemeinsam mit anderen Azubis umzusetzen. Das Fertigen und Aufstellen der Bienenkästen war von Beginn an etwas was wir uns vorstellen konnten, dass wir Azubis leisten können. Unterstützung und erste Informationen haben wir dabei von einem Bienensachverständigen aus dem Imkerverband bekommen.
Aber wir Azubis sind keine Imker und haben deshalb einen begeisterten Hobbyimker unter den Mitarbeitern, der sich dann langfristig um die Bienenkästen und Bienen kümmert, gesucht. Kurt Geiselhart, Mitarbeiter in der Verladehalle, ist ein solcher Hobbyimker und er betreut seit Anfang Mai unsere Schwörer Bienen. Mit ihm zusammen können wir über erste Erfolge berichten.
Die ersten drei Bienenvölker sind auf dem Schwörer Gelände angesiedelt. Im Rahmen einer Tecademy haben 7 Schüler der Klassenstufe 8 der Gustav-Messner Realschule in Münsingen mit unserem Schreiner Azubi Michael Hecht einen Schaubienenkasten geplant, gebaut und aufgestellt, so dass wir künftig interessierten Besuchern, vor allem auch Kindern, einen Blick in das Innenleben eines Bienenstockes ermöglichen können. Zeit für den Bau von kleinen Insektenhotels für zu Hause hatten die Schüler auch noch. Artur Geiselhart hat die ersten 25 Kilo Honig geerntet und wir Azubis sind derzeit daran zu schauen, auf welche Art und Weise wir zu Weihnachten kleine Kostproben vom ersten Schwörer Bienenhonig an Geschäftspartner verschenken können.
Katharina Krohmer, Industriekauffrau 1. Lehrjahr