In den Sommermonaten sind Parlamentsferien, traditionell nutzen die Abgeordneten diese Zeit auch, um mit Bürgerinnen und Bürgern in Austausch zu kommen und suchen den Dialog mit Unternehmen. Das Ziel ist, die Anliegen aus ihrem Wahlkreis mit nach Berlin zu nehmen und sich dort für die Interessen in der Region einzusetzen.
Die Grüne Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke begibt sich jeden Sommer auf eine Fahrrad-Albtour. Dabei besuchte sie nun am Freitag, 21.07.2023 zum dritten Mal SchwörerHaus und suchte den Austausch mit unserem Geschäftsführer Johannes Schwörer und Werksleiter Jochen Renner. Begleitet wurde sie von ihrem Team aus Reutlingen und Berlin. Außerdem mit dabei war die Reutlinger Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg, die bereits vor einiger Zeit in Begleitung von Andrea Lindlohr (MdL Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen) bei SchwörerHaus war. Aus sportlicher Sicht interessant war die Verstärkung der hauptsächlich E-Bike fahrenden Gruppe durch die Metzinger Radsportlerin und Olympiasiegerin (Tokio 2021, Vierer-Mannschaftsverfolgung) Franziska (Franzi) Brauße.
Schwerpunkthemen des gemeinsamen Gesprächs waren laut Johannes Schwörer die drängenden Fragen und die Lage der Bauwirtschaft, die Energieversorgung und die Regierungsarbeit.
Nach dem Talk im Musterhaus-Café in unserem Musterhauszentrum ging es weiter zur Werksführung mit dem Schwerpunkt FlyingSpace-Produktion. Die Politikerin und ihr Team sollten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Schwörer-Raummodule kennenzulernen.
Da die Bundestagsabgeordnete bei der Einweihung der Schwörer e-Bike Tour am 07. Juli 2023 nicht mit dabei sein konnte, fuhr Markus Amann, unser Leiter Modernisierungsservice und Initiator des Schwörer-Bike-Teams mit der Gruppe einen Teil der Strecke nach Ödenwaldstetten. Dort stand die Besichtigung des Bauernhaus-Museums auf dem Programm und auch die Scheunen-Werkstatt mit unserem FlyingSpace-Anbau sollte besichtigt werden.