Dezember 2018

Der Bauherr, Ausgabe 01/2019, EVT: 12.12.18

Wohnen mit Urlaubsflair

"Haus und Garten sollten eine Einheit bilden. Ich wollte eine Freizeitoase und ein Rückzugsgebiet schaffen". So unser Herr Bauherr, Marc Günzel

Artikel lesen

20 private Wohnträume, Ausgabe 01/2019, EVT: 05.12.18

Nordisch gemütlich

Mit seinem Satteldach und der Holzfassade ist das Zuhause der Baufamilie Stellmacher ein Landhaus-Klassiker.

Artikel lesen

November 2018

greenhome, Ausgabe 6/2018, EVT: 14.11.18

Wohnen wo andere Urlaub machen

Unsere Kunden haben sich ein Refugium geschaffen, wo andere Urlaub machen würden. In der Vulkaneifel wohnen sie mit hohem Design-Anspruch in mediterranem Ambiente, umgeben von natürlichen Materialien, einem traumhaften Garten und viel Wohnkomfort.

Artikel lesen

Oktober 2018

SafeHome, Oktober 2018

Gesund und sicher

Bei diesem Haus waren mehr als 40 Markenhersteller aus der europäischen Bauindustrie als Projektpartner mit an Bord. Das Ergebnis glänzt mit jeder Menge Smart-Home-Funktionen, einem wohngesunden Klima und vorbildlichen Sicherheitskonzept.

Artikel lesen

Haus + Mensch, Ausgabe 2/2018, ET: 24.10.18

Mit viel Engagement

Ein schlüsselfertiges Haus geprüft wohngesund zu übergeben, ist bereits eine anspruchsvolle Aufgabe. Was aber, wenn die Bauherren selbst Hand anlegen beim Innenausbau? Eine Raumluftmessung bringt den Beweis.

Artikel lesen

Haus + Mensch, Ausgabe 2/2018, ET: 24.10.18

Mit Nachhaltigkeitsanspruch

Schwörer Kundenhaus in Bayern.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 11.12/2018, ET: 17.10.18

Moderner Landhausstil

In einer kleinen Gemeinde in Südbaden hat sich Familie Stellmacher ihren Traum vom Eigenheim erfüllt.

Artikel lesen

Fertighaus aktuell, Ausgabe 3/2018, ET: 17.10.18

Nahe beieinander

Auf knapp 50 m² leben Dagmar und Armin Kohler zusammen. Das Ehepaar fühlt sich sichtlich wohl in seinem Minihaus.

Artikel lesen

BAUIDEE, Ausgabe 6-2018, ET: 13.10.18

Schwedische Behaglichkeit

Die junge Baufamilie genießt das Landleben in vollen Zügen. Natur, schöner Garten, eine kleine Dorfgemeinschaft und auch die Nähe zu den Eltern kam dem Ehepaar gelegen. In die ländliche Idylle passt das schweden-inspirierte Traumhaus von Schwörer mit den kompakten Maßen perfekt.

Artikel lesen

Family home, Ausgabe 11.12/2018, ET: 12.10.18

Unter Freuden

In Ravensburg lebt Familie Kinzelmann in der neuerbauten Siedlung "Am Hofgut" - und kann sich inzwischen keinen schöneren Wohnort vorstellen.

Artikel lesen

mein schönes zuhause³, ET: 10.10.18

Das Mini-Modulhaus. Unser Musterhaus in Werder bei Berlin

Es bietet auf 50 m² alles, was ein modernes Komforthaus ausmacht. Wird im Stück geliefert und zieht sogar mit Ihnen um. 

Artikel lesen

mein schönes zuhause³, ET: 10.10.18

Immer im Budget. Mit Festpreisgarantie zum Wunschhaus.

Ein Haus muss nicht teurer werden als geplant. SchwörerHaus bietet eine Festpreisgarantie - und schont damit den Geldbeutel und die Nerven der Bauherren. 

Artikel lesen

50 plus, Ausgabe 2/2018, ET: 05.10.18

Eingeschosser mit mediterranem Touch

Anstatt das geerbte Elternhaus aufwändig zu renovieren, baut Birgit Raiser mit ihrem Lebensgefährten Rainer Boos einen Bungalow als Altersdomizil auf das Grundstück - zentral und ruhig gelegen.

Artikel lesen

September 2018

Unser Haus, Ausgabe 10.11/2018, ET: 26.09.18

Minihaus, kompakt und flexibel

Green Living Space als Musterhaus in "FertigHausWelt" Hannover-Langenhagen

Artikel lesen

Unser Haus, Ausgabe 10.11/2018, ET: 26.09.18

Minihaus, kompakt und flexibel

Green Living Space als Musterhaus in "FertigHausWelt" Hannover-Langenhagen

Artikel lesen

greenhome, Ausgabe 5/2018, ET: 19.09.18

Greenhome des Montags: Innovatives Familienhaus

Vom Magazin "greenhome" wurde unser Musterhaus in Auggen zum "greenhome des Monats" gekürt.

Artikel lesen

bauen, Ausgabe 10.11/2018, ET: 15.09.18

Hoch über der Elbe

In Hamburg-Blankenese enstand dieses moderne Einfamilienhaus, das mit attraktiver Architektur und innovativer Technik überzeugt.

Artikel lesen

smarte öko-häuser, Ausgabe 2018, ET: 12.09.18

Ganz schön hyggelig

"So eins wollen wir auch", befand die junge Baufamilie. Weil in der 900-Einwohner-Gemeinde schon zwei Schwörer Häuser standen, gibt's nun ein drittes.

Artikel lesen

smarte öko-häuser, Ausgabe 2018, ET: 12.09.18

Wohnglück zum Mitnehmen

Voll ausgestattet, ganzjährig nutzbar, bezahlbar und bei Bedarf sogar mobil. Flying Spaces sind eine Hausform, die vieles möglich macht. Jetzt gibt es im Musterhauszentrum "Unger Park" in Werder bei Berlin ein Musterhaus.

Artikel lesen

zuhause wohnen, Ausgabe Oktober 2018, ET: 05.09.18

Ein Haus kommt selten allein

Kleiner Garten, erschwingliche Baukosten und die Stadt vor der Tür - die Kinzelmanns wohnen in einer Siedlung für junge Familien.

Artikel lesen

Reutlinger General-Anzeiger, ET: 01.09.18

Große Halle für Bau von Minihäusern

Artikel zur aktuellen Situation der Schwörer Firmengruppe.

Artikel lesen

August 2018

Pro Fertighaus, Ausgabe 09-10/2018, EVT: 25.08.18

Mit Brief und Siegel: Gesund ausgebaut

Dieses Holzfertighaus ist ein Pilotprojekt von SchwörerHaus zum Thema "Gesünderes Ausbauhaus". Kooperationspartner waren das Sentinel Haus Institut mit dem TÜV Rheinland zur Prüfung sowie ein Bauhaus-Baumarkt zur Bemusterung. Gesund ausgebaut haben das Einfamilienhaus dann die Bauherren Birgit Layer und Jürgen Berwein. Heute bewohnen sie es als erfolgreiche "Selbermacher".

Artikel lesen

zuhause wohnen, Ausgabe Oktober 2018, ET: 05.09.18

Ein Haus kommt selten allein

Kleiner Garten, erschwingliche Baukosten und die Stadt vor der Tür - die Kinzelmanns wohnen in einer Siedlung für junge Familien.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 09-10/2018, EVT: 22.08.18

Schöner Wohnen an der Elbe

Dieses "SCHÖNERWOHNEN"-Haus beweist, wie anspruchsvoll ein Fertighaus aussehen kann. Von der ungewöhnlichen Lamellenfassade bis zum markanten Fensterformat ist hier alles auf eine klare Architektursprache ausgerichtet.

Artikel lesen

BAUIDEE, Ausgabe 05/2018, EVT: 18.08.18

Mein Haus, mein Stil

Wenn man das Haus der Familie Groh passend zu einer Automarke entworfen hätte, müsste vor dem Domizil ein Porsche stehen, markante Formensprache, edles Design, auf dem neuesten Stand der Technik.

Artikel lesen

mein schönes zuhause³, Ausgabe 09-10/2018, EVT: 15.08.18

Zu Hause mal drei

Großes Grundstück = großer Garten? Das muss nicht sein. Familie Nicolet baute lieber ein Dreifamilienhaus. Die Mieteinnahmen fließen in die Altersvorsorge. Und wenn die Kinder erwachsen sind, ist Generationenwohnen auch kein Problem.

Artikel lesen

20 private Wohnträume, EVT: 01.08.18

Traum vom Eigenheim

Als Familie Edelthalhammer dieses Haus besichtigte, war sie begeistert und fühlte sich sofort wie zuhause.

Artikel lesen

Juli 2018

Effizienzhäuser, 8.9-2018, EVT: 28.07.18

Schwörer-Musterhaus in Poing als Vorbild

In der Umgebung von München ein bezahlbares Grundstück zu finden ist Glücksache. Als in der Nähe des Wohnortes ein ehemaliger Bauernhof in ein kleines Baugebiet umgewandelt wird, schlägt Familie Haberl zu - und baut mit SchwörerHaus ein Domizil im Landhausstil - mit moderner Haustechnik und geringem Energieverbrauch.

Artikel lesen

Unser Haus, 8.9-2018, EVT: 25.07.18

Zusammengehörigkeit in der Wohnsiedlung

Aufgrund immer knapper werdender Grundstücke setzen viele Gemeinden auf definierte Einfamilienhäuser höherer Bebauungsdichte. Familie Kinzelmann lebt in einem solchen einheitlich gestalteten Baugebiet.

Artikel lesen

Juni 2018

Greenhome 3.4/2018, EVT: 20.06.18

Green Living Space

Tiny House: Kompakt wohnen mit Garten auf dem Dach, vernetzt arbeiten wo und wann man will, gesund leben in den eigenen vier Wänden: „Green Living Space“ in Hannover-Langenhagen greift gleich mehrere Trends auf.

Artikel lesen

Bauidee 2/2018, EVT: 16.06.18

Klein aber fein

Vernetzung, Konnektivität, Mobilität, Neo-Ökologie heißen die aktuellen LifestyleTrends. Junge und Junggebliebene sind immer und überall über das Netz verbunden, arbeiten gern örtlich flexibel – in der Firma, im Café oder im Home-Office. Der Wunsch nach Wohneigentum und sich so einen festen Anker in einer schnelllebigen Welt zu schaffen, ist gegeben, aber weder hohe Krediten noch schwere Möbel sollen langfristig belasten – das alles lässt sich unter einen Hut bringen? Ja, mit einem Green Living Space.

Artikel lesen

Hausbau 7.8/2018 EVT: 16.06.18

Wohnen im Garten Eden

Marc Günzel und Marian Porumboiu haben sich ein Refugium geschaffen, wo andere Urlaub machen: In der Vulkaneifel wohnen sie mit hohem Designanspruch in mediterranem Ambiente – umgeben von natürlichen Materialien, einem traumhaften Garten und viel Wohnkomfort.

Weitere Informationen zum Magazin "Hausbau" finden Sie hier.

Artikel lesen

Family Home 7.8/2018 EVT: 15.06.18

Mit wenig viel schaffen

Eigentlich hätte es für die Salvasohns ein schöner Altbau sollen, als sie sich für Sprößling Maximilian vergrößern wollten. Für das knappe Budget war aber nichts Passendes zu finden. Einem Neubau standen sie zunächst skeptisch gegenüber. Schwörer Architekt Emanuel Karamanlis aber ersann mit ihnen auf Grundlage eines kompakt bemessenen Aktionshauses ihr Traumhaus. Besonders wohnlich wurde es durch die mit Liebe ausgestattete, romantische Ausstattung und durch die Kunstwerke der Bauherrin.

Artikel lesen

Der Bauherr 5-2018 EVT: 13.06.18

Eine klare Linie

Renovierung oder Neubau. Für Familie Schäfer-Hesse eine leichte Entscheidung. Schließlich stellte sie hohe Ansprüche an ihr zukünftigtes Zuhause, die nur mit einer individuellen Planung erfüllt werden konnten.

Artikel lesen

mein schönes zuhause³ 7.8/2018 EVT: 13.06.18

Schwieriges Grundstück

Wie Frau Treu zusammen mit SchwörerHaus auf einem schmalen Grundstück ihr Traumhaus realisieren konnte.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, Sigmaringen (Alb-Lauchert-Meßkirch), ET: 11.06.18

Nachhaltigkeitstag 2018: Fünf Schulklassen erhalten Schwörer Umweltscheck

1000 Euro Preisgeld für bestes Insektenhotel. 480 Schüler wandern Rundweg mit neun Stationen.

Artikel lesen

Alb Bote, ET: 09.06.18

Fünfsternehotels für Insekten

Nachhaltigkeitstag 2018 bei SchwörerHaus. 600 Schüler erfahren ökologische Besonderheiten der Region. Verleihung des Umweltschecks.

Artikel lesen

Reutlinger General-Anzeiger, ET: 09.06.18

Schüler entdecken Natur und regionale Produkte

Nachhaltigkeitstag - Schwörer Auszubildende bieten ein spannendes Programm für 480 Schüler aus zehn Schulen.

Artikel lesen

20 private Wohnträume, 4/2018, EVT: 06.06.18

Green Living Space

Dieses Minihaus begeistert mit idealer Raumnutzung, smarter Technik und einem Garten auf dem Dach.

Artikel lesen

Exklusive Häuser, 2/2018, EVT: 01.06.18

Jeder Tag ein Erlebnis

Endlich ein ruhiges, idyllisches Zuhause als Kontrast zum energiegeladenen Alltag im eigenen Event-Restaurant. Das wünschten sich die Bauherren und erfüllten sich ihren Traum mitten im Grün der Vulkaneifel.

Artikel lesen

Mai 2018

EffizienzHäuser, Ausgabe 06-07-2018, EVT: 26.05.18

Wohlfühl-Wohnen nach Plan

Das erste „Healthy Home” von Schwörer Haus wurde in Mühlacker errichtet. Über 40 Markenhersteller als Projektpartner zeigen hier, wie ein ökologisches, energieeffizientes und wohngesundes Zuhause heute aussehen kann – unter anderem mit einem Multifunktionsdach für Tageslicht- sowie Energiegewinnung, mit Verschattung durch elektrochrome Verglasung und mit einem ganzheitlichen Lichtkonzept.

Weitere Informationen zum Magazin "Effizienzhäuser" erhalten Sie hier.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, Sigmaringen-Meßkirch (Alb-Lauchert), 15.05.18

Azubis unterrichten Schüler als Umweltbotschafter

Firma SchwörerHaus übergibt Klassen-Preise für kreative Insektenhotels.

Artikel lesen

bauen, Ausgabe 05.06/2018 (EVT: 12.05.18)

Schön & gut

Wie wollen Familien heute wohnen und wie sollten sie für die Zukunft vorbauen? Das neue Musterhaus in Auggen bietet dafür vielfältige Anregungen. Angefangen von einem variabel nutzbaren Grundriss, über ein innovatives Energiesystem bis hin zu einem gesundheitlich vorbildlichen Gesamtkonzept.

Artikel lesen

Alb-Bote, Münsingen (Rundschau von der Alb), 07.05.18

Schwörer-Azubis als Umweltbotschafter

 

 

Artikel lesen

zuhause wohnen, Ausgabe Juni 2018 (EVT: 09.05.18)

Hier wird Familie großgeschrieben

Eine klare, elegante Architektur bestimmt die Fassade des Fertighauses. Innen freut sich die junge Familie über den flexiblen Grundriss. Nach Bedarf können Räume kombiniert oder mit Schiebetüren getrennt werden.

Artikel lesen

Alb Bote - SüdwestPresse, Krs. Reutlingen (Wirtschaft in der Region), 04.05.18

Fertigteile "just in time" anliefern und zusammensetzen

Familie Kern aus Walddorfhäslach eröffnet Hotel. Vierstöckiges Gebäude als Fertigbau von der Firma SchwörerHaus in elf Monaten Bauzeit errichtet.

Artikel lesen

Reutlinger General-Anzeiger (Neckar und Ems), 04.05.18

Die ersten Gäste sind fünf Italiener

Nach nur elf Monaten Bauzeit eröffnete in Walddorfhäslach das Hotel garni Kern, bei dessen Bau SchwörerHaus als Generalunternehmen fungierte.

Artikel lesen

April 2018

Pro Fertighaus, 05-06-2018 (EVT: 28.04.18)

Weniger ist mehr

Wer sein Haus auf das Wesentliche reduziert, kann Architektur und  Möbel richtig gut zur Geltung kommen lassen. Das sagen Ute und Christian Althoff, die Bauherrschaft dieses Hauses. Voraussetzung für viel Wohnkomfort auf kompaktem Raum ist demnach gute Planung und eine clevere Einrichtung.

Mehr zum Magazin Pro Fertighaus

Artikel lesen

Haus + Mensch, 01-2018 (EVT: 25.04.18)

Die neue Herzensangelegenheit

Musterhaus Auggen. Familienfreundlich, harmonisch, wohngesund – es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Längst ist es mit schöner Architektur und hochwertiger Ausstattung sowie energiesparendem Konzept nicht mehr getan. Bauen ist eine Herzensangelegenheit und soll die Familie glücklich machen.

Artikel lesen

Haus + Mensch, 01-2018 (EVT: 25.04.18)

Alltag oder Urlaub?

Marc Günzel und Marian Porumboiu haben sich ein Refugium geschaffen, in dem andere Urlaub machen: In der Vulkaneifel wohnen sie mit hohem Designanspruch – umgeben von natürlichen Materialien, einem traumhaften Garten und viel Wohnkomfort.

Artikel lesen

Reutlinger General-Anzeiger, 20.04.18

Für das Wohnen von morgen: Green Living Space

Innovation: SchwörerHaus aus Oberstetten stellt multifunktionales Wohnmodul vor. Fertighäuser wachsen und schrumpfen nach Bedarf.

Artikel lesen

Greenhome, 02-2018 (EVT: 19.04.18)

Noch mal was Neues

Als die Kinder aus dem Haus waren, entwickelte das Ehepaar Fischer den Wunsch, noch mal etwas Neues anzupacken. Aus diesem Gefühl heraus entstand die Vorstellung von einem Haus, das ihren veränderten Wohnansprüchen in der aktuellen Lebensphase gerecht wird.

Weitere Informationen zum Magazin "Greenhome" finden Sie hier

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, 05-06-2018 (EVT: 18.04.18)

Grünes Effizienzwohnen - Minihaus mit Garten

In einer schnelllebigen Welt darf der Hausbau keine Ewigkeit benötigen. Mit dieser Innovation lässt sich nicht nur Platz effizient nutzen, der Aufbau des Fertighauses gelingt auch innerhalb eines Tages.

Artikel lesen

BAUIDEE, 03-2018 (EVT: 14.04.18)

"Healthy Home" mit Licht. Luft. Leben.

Beim ersten "Schwörer Healthy Home" zeigen über 40 Markenhersteller aus der europäischen Bauindustrie als Projektpartner wie ein ökologisches und wohngesundes Zuhause heute aussehen kann.

Artikel lesen

mein schönes zuhause³, 05-06-2018 (EVT: 11.04.18)

Flexibel! Kompakt! Grün! Green Living Space heißt das neue Wohnkonzept.

Bauland ist knapp, die Grundstückspreise sind hoch, Senioren oder junge Singles suchen gleichermaßen nach neuen, flexiblen Wohnformen. Der Fertighaushersteller SchwörerHaus präsentiert ein überzeugendes Konzept: Nur circa 50 Quadratmeter Wohnfläche, aber alles, was das Herz begehrt.

Artikel lesen

50 plus, 01-2018 (EVT: 06.04.18)

Befreit wohnen

Als die Kinder aus dem Haus sind, hat das Ehepaar Fischer den Wunsch, noch einmal etwas Neues anzupacken. Aus diesem Gefühl heraus entsteht ein Haus, das ihren veränderten Wohnansprüchen gerecht wird.

Artikel lesen

März 2018

EffizienzHäuser, Ausgabe 04.05/2018 (EVT: 31.03.18)

Viel Wohnraum, wenig Energieverbrauch

Familien mit drei oder mehr Kindern haben auf dem Wohnungsmarkt oft kaum eine Chance etwas Passendes zu finden. Dabei leben in Deutschland laut aktuellem Familienreport bereits in jeder neunten Familie mehr als zwei Kinder. Tendenz steigend – nicht zuletzt aufgrund von Patchwork-Familien. Diesen Trend greift der Entwurf „Young Family Home“ auf. Das Effizienzhaus 55 ist zu besichtigen in der Musterhausausstellung „Eigenheim & Garten“ in Bad Vilbel.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus (Schweiz), Ausgabe 02/2018 (EVT: 28.03.18)

Großzügiges Einfamilienhaus mit innovativem Konzept

Als flexibles Eigenheim für eine Familie mit bis zu vier Kindern präsentiert sich das neue Schwörer Musterhaus in Auggen im Markgräfler Land zwischen Freiburg und Basel.

Artikel lesen

Unser Haus, 04.05/2018 (EVT: 28.03.18)

Glücksfall

Familie Haberl genießt alle Qualitäten des Landlebens – Natur, Freizeitangebote, großer Garten –, dennoch ist man dank Bahn-Anschluss schnell in der Großstadt. Das neue Haus spiegelt den Lebensstil der Baufamilie wider: modern mit traditionellen Elementen.

Artikel lesen

Fertighaus aktuell, 01/2018 (EVT: 14.03.18)

Im Kleinformat

Mit dem Minihaus "Green Living Space" zeigt SchwörerHaus wie das Wohnen der Zukunft aussehen kann. Zu sehen auf der FertighausWelt Hannover-Langenhagen. Das Besondere: Die Wohnmodule "Flying Spaces" werden inklusive Sanitär- und Küchenausstattung angeliefert und innerhalb eines Tages montiert. Sie können entweder an ein anderes Haus angedockt, auf das Dach eines Bestandsgebäudes gestellt oder wie hier als frei stehendes Haus aufgestellt werden.

Artikel lesen

Februar 2018

Pro Fertighaus, 03.04/2018 (EVT: 24.02.18)

Wie sich Frank Haller neu erfunden hat

Frank Haller war gezwungen aus der Not eine Tugend zu machen. Er musste nach einem Autounfall sein Leben komplett umkrempeln und unter anderem eine geeignete Wohnsituation schaffen. Zusammen mit
seiner Lebensgefährtin baute er schließlich einen barrierearmen Bungalow, der heute viel Komfort bietet – mit und ohne Handicap!

Informationen zum Magazin "Pro Fertighaus" finden Sie hier.

Artikel lesen

Bauidee, 02/2018 (EVT: 17.02.18)

Schöner Wohnen im Norden

Wie anspruchsvoll ein Fertighaus aussehen kann, beweist das SCHÖNERWOHNEN-Haus der Familie Hesse. Von der ungewöhnlichen Lamellenfassade bis zum markanten Fensterformat ist hier alles auf eine klare Architektursprache ausgerichtet. Und das Innere steht dem Äußeren in nichts nach.

Artikel lesen

Der Bauherr, 02/2018 (EVT: 14.02.18)

Wie ein Fels in der Landschaft

Reichlich Wohnraum für eine junge Familie bietet das neue Musterhaus im südbadischen Auggen. Seine reduzierte Formensprache geht mit dem flexiblen Grundriss und der smarten Haustechnik eine überzeugende Symbiose ein.

Artikel lesen

greenhome, 01/2018 (EVT: 14.02.18)

Green Living Space

Für das Wohnen von Morgen, Gemeinschaftsprojekt SchwörerHaus, IKEA Deutschland  zuhause Wohnen, Gira und Vaillant, vorgestellt auf der FertigHausWelt in Hannover/Langenhagen

Artikel lesen

mein schönes zuhause³, 03-04/2018 (EVT: 14.02.18)

Stressfrei ins neue Eigenheim

Wenn beide Ehepartner anspruchsvolle Jobs haben und außerdem viel Zeit mit ihren Kids verbringen, dann bleibt kein Raum für langwierige Bauvorhaben. Dann braucht man einen Baupartner, auf den man sich verlassen kann. Und den hat Familie Hesse gefunden.

Artikel lesen

Hausbau, 03-04/2018 (EVT: 10.02.18)

In guter Gemeinschaft

In dem neuen Wohnquartier "Am Hofgut" in Ravensburg, hat SchwörerHaus ingesamt 70 Wohneinheiten in verschiedenen Bauformen realisiert. Das Haus der Baufamilie Kinzelmann zeigt beispielhaft, dass Architektenentwürfe an einen hohen Vorfertigungsgrad angepasst werden können und dadurch Bauen auch in städtischen und stadtnahen Wohnquartieren bezahlbar bleibt, ohne dabei auf architektonischen und ästhetischen Anspruch verzichten zu müssen. 

Informationen zum Magazin Hausbau.

Artikel lesen

Family Home, 03-04/2018 (EVT: 09.02.18)

Platz für viel Trubel

Manchmal laufen im Leben die Dinge etwas anders als geplant - vielleicht aber mit phantastischem Ergebnis! Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein bietet das "Young Family Home 2" tolle Raumlösungen für eine Patchwork- oder Großfamilie.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus Schweiz, 01/2018 (EVT: 08.02.18)

So wohnt man gerne

Nicht weit von Basel, in Auggen im Markgräfler Land, hat Schwörer Haus ein Musterhaus gebaut,
dass wohl mancher gerne hätte.

Artikel lesen

20 Private Wohnträume, 02/2018 (EVT: 07.02.18)

Kubus im Grünen

Realisiertes SCHÖNERWOHNEN-Haus MONO in Hamburg.

Artikel lesen

Januar 2018

Unser Haus, Ausgabe 02.03/2018

Neues Musterhaus mit innovativem Wohnkonzept

Unser neues Musterhaus in Auggen im Markgräfler Land.

Artikel lesen

Alb Bote, 16.01.18

Schwörer Azubis übernehmen den Unterricht.

Trochtelfingen. Dreizehn Auszubildende von SchwörerHaus haben im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms des Ministeriums Kultus, Jugend und Sport in Baden Württemberg den Technikunterricht für die Klasse 7 an der Werdenbergschule Trochtelfingen übernommen. Das Ergebnis, das sich sehen lassen kann, ein beleuchtetes Wandutensilo.

Artikel lesen

EffizienzHäuser, 02-03/2018

Technisch voll up to date 

Das geschmackvoll gestaltete Heim von Familie Rimsa ist ein Paradebeispiel für ein kompaktes, modernes Familienhaus. Ein flexibles Smarthome-System sorgt für Komfort, Sicherheit – und im Zusammenspiel mit der effizienten Haustechnik für einen sehr sparsamen Energieverbrauch.

Weitere Informationen zum Magazin EffizienzHäuser finden Sie hier.

Artikel lesen

Das dicke deutsche Baubuch, 2018

Ein modernes Familienhaus

Großzügig und anpassungsfähig: Das neue Schwörer Musterhaus in Auggen im Markgräfler Land bei Freiburg bietet zeitgemäße Wohnlösungen für Familien mit mehreren Kindern.

Artikel lesen

Das dicke deutsche Baubuch, 2018

Schön wohnen auf kleinem Raum

Ein großes Haus mit vielen architektonischen Besonderheiten wie einer geradläufigen zentralen Treppe, mehreren Galerien und spannenden Raumabfolgen zu schaffen, ist schon eine Herausforderung. Im Domizil von Sara und Sascha Triebner findet sich all das auf einer Wohnfläche von nur 116 Quadratmetern!

Artikel lesen

Das dicke deutsche Baubuch, 2018

Flachdachfreunde lieben's schlicht

Die Freunde des Flachdachs sind Überzeugungstäter. Wie Baufamilie Groh.

Artikel lesen

Hausbau, 01-02/2018

Innovatives Wohnkonzept

Das Gute. Einfache, Bewährte immer besser zu machen, eine traditionelle, überall genehmigungsfähige Formensprache mit modernen Details zu verjüngen und innovative Ideen für flexible Grundrisse und sehr nutzwertige und individuelle Einrichtung zu entwickeln, ist im besten Sinne zeitlos und zeitgemäß zugleich.
All diese Ansätze verbindet das neue Musterhaus von Schwörer in Auggen, das Lebensraum für eine
Familie mit bis zu vier Kindern bietet – und das auf erstaunlich kompakter Grundfläche und „nur“ 167
Quadratmetern clever genutzer Wohnfläche. In Zeiten kleiner werdender Grundstücke und wieder grö-
ßer werdender Familien ein guter Beitrag.

Weitere Informationen zum Magazin Pro Fertighaus  finden Sie hier.

Artikel lesen

Pro Fertighaus, 01-02/2018

Bayrisch modern.

In der Umgebung von München ein bezahlbares Grundstück zu finden ist echte Glückssache. Als in der Nähe ihres Wohnortes ein ehemaliger Bauhof in ein kleines Baugebiet umgewandelt wird, schlägt Familie Haberl zu – und baut mit SchwörerHaus ein Domizil im Landhausstil

Weitere Informationen zum Magazin Pro Fertighaus  finden Sie hier.

Artikel lesen

BAUIDEE 01-2018

Landhaus neuen Typs: Raumklima in Bestform

Das Ehepaar Brust nutzte den Ruhestand, um in der Nähe der Tochter nochmals neu zu bauen – ein offenes, großzügiges Landhaus aus dem natürlichen Baustoff Holz, das dank kontrollierter Lüftung und geprüftem schadstoffarmen Innenausbau der Gesundheit seiner Bewohner besonders zuträglich ist.

Artikel lesen

BAUPRAXIS 01-2018

Leichter Landhausstil zum Wohlfühlen

Um ihr Baubudget nicht zu sprengen, nutzte Familie Salvasohn die Vorteile des Fertighausbaus. Ein Aktionshaus mit kompakten Abmessungen und guter Raumaufteilung von SchwörerHaus diente als Grundlage für ihr Eigenheim, das mit ausgesuchten Naturmaterialien und Vintagestücken die ganz persönliche Note erhält. 

Artikel lesen

mein schönes zuhause³. 01-02-2018

Wohnen mit Kindern: Ein modernes Familienhaus

Großzügig und anpassungsfähig. Das neue Schwörer Musterhaus in Auggen im Markgräfler Land bei Freiburg bietet zeitgemäße Wohnlösungen für Familien mit mehreren Kindern.

Artikel lesen

Die schönsten Landhäuser 01-2018

Vom Glück überzeugt.

Einem Neubau stand Birgit Salvasohn zunächst skeptisch gegenüber. Doch dann ließ sie sich zu dem Projekt überreden. Heute ist sie froh darüber.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus 01-02-2018

Von der Sonne verwöhnt.

Zwischen Freiburg und Basel mitten in den Weinbergen des Markgräfler Landes liegt der idyllische Winzerort Auggen. Die Region freut sich über die meisten Sonnenstunden in Deutschland und seit Herbst 2017 auch über ein neues Musterhaus von Schwörer, das genussvollen Wohnkomfort mit moderner Architektur und überraschenden Ideen verbindet.

Artikel lesen

Alb Bote, 04.01.18

Gutes Jahr und viele Jubilare

Zum Jahresende ehrt die Oberstetter Firma SchwörerHaus 142 Jubilare für langjährige Betriebszugehörigkeit. Die Firma blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Artikel lesen

Alb Bote, 30.12.17

Beim Parcours wird die Teamarbeit gestärkt

Bei den Bewerbertagen von SchwörerHaus an der Münsterschule in Zwiefalten werden viele Anregungen für erfolgreiche Bewerbungen gegeben.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, Sigmaringen, 30.12.17

Schwörer ehrt 142 Jubilare für langjährige Betriebszugehörigkeit
Viele Mitarbeiter arbeiten schon seit Jahrzehnten bei der Oberstetter Firma.

Artikel lesen

November 2017

greenhome, Ausgabe 6-2017

Geprüfte Wohngesundheit

Wer gesund wohnen möchte, sollte sich diese Baureportage gut durchlesen. Zeigen Bauheren und  Haushersteller im Healthy Home von Schwörer doch, was mit modernen Materialien, Technologien und Planungsintelligenz möglich ist.

Weitere Informationen zum Magazin greenhome finden Sie hier.

Artikel lesen

bauen, Ausgabe 12.01-2017-2018

Hier kann das Leben toben

In einem Familienhaus wie unserem Musterhaus "Young Family Home 2" (Eigenheim- und Gartenausstellung Bad Vilbel) wird funktionales und dennoch gemütliches Wohnen selbst für kinderreiche Familien spielend möglich.

 Bestellungmöglichkeiten Magazin "bauen"

Artikel lesen

Ökologisch Bauen & Renovieren, BUND-Jahrbuch 2018

Geprüfte Wohngesundheit

Seit Frühjahr 2016 führt der Fertighaushersteller SchwörerHaus in hunderten Einfamilienhäusern Raumluftmessungen im Praxistest durch. Eines der ersten geprüften Gebäude: das Einfamilienhaus der Familie Willbold.

Zum Magazin Ökologisch Bauen & Renovieren  

Artikel lesen

Neue Fricktaler Zeitung, 10.11.17

Haus kommt von oben - In Eiken ist über Nacht ein fixfertiges Haus angeliefert worden

Ein Team von drei Monteuren und zwei Kranführern stellten in Eiken in der Schweiz in der Rekordzeit von zwei Stunden ein Flying Space auf.

Artikel lesen

Oktober 2017

FOCUS MONEY, Ausgabe 41-2017

Fair ins Fertighaus. Fairster Fertighausanbieter - zum fünften Mal in Folge

Das Magazin "Focus Money" hat auch in diesem Jahr das Kölner Analyse- und Beratungsinstitut Service Value beauftragt, Kunden von 22 Fertighausanbietern zur Zufriedenheit mit den gebotenen Leistung zu befragen. Zwischen Juli und September 2017 gaben 1251 Hausbesitzer, die in den letzten 36 Monaten gebaut haben, ihre Meinung ab. Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale bewertet.

Zum fünften Mal in Folge wurde SchwörerHaus dabei mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet und erhielt wieder das Qualitätssiegel "Fairster Fertighausanbieter". Besonders stolz sind wir auf die sehr gute Bewertung des Leistungsmerkmals "Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis". Faire Leistungen für die große Investition in die eigenen vier Wände, transparente Kosten und eine verlässliche Preiskalkulation sind wesentlich für die Zufriedenheit der Bauherren. In allen drei Punkten liegt SchwörerHaus weit über dem Durchschnitt der Branche und wurde somit zum vierten Mal mit der Gesamtnote „sehr gut" bewertet.

Artikel lesen

Alb Bote (Südwest-Presse), SV "Bauen und Wohnen", 28.10.17

Licht, Luft und Leben

Licht, Luft, Leben. So lautet das Motto des ersten Healthy Home bei dem über 40 Markenhersteller aus der Baubranche als Projektpartner zeigen, wie ein ökologisches und wohngesundes Zuhause heute aussehen kann. Ein Highlight ist das Multifunktionsdach für Tageslicht- und Energiegewinnung.

Artikel lesen

Hausbau, Ausgabe 11.12-2017

Geräumiges Paar-Paradies

Sich einen neuen, passenden Lebensraum als Paar zu schaffen, wenn die Kinder aus dem Haus sind, ist nicht nur exklusiver Luxus, sondern vor allem weitsichtig, da es komfortables Älterwerden in den eigenen vier Wänden ermöglicht. So war es auch bei dem Ehepaar Fischer.

Informationen zum Magazin Hausbau 

Artikel lesen

Pro Fertighaus, Ausgabe 11.12-2017

Wohlfühlen ist planbar.

Das erste Healthy Home wurde jetzt in Mühlacker errichtet - ein echtes Wohnhaus. Über 40 Markenhersteller als Projektpartner zeigen hier wie ein ökologisches, wohngesundes Zuhause heute aussehen kann - unter anderem mit einem Multifunktionsdach für Tageslicht und Energiegewinnung, mit Verschattung durch elektochrome Verglasung und mit einem einheitlichen Lichtkonzept.

Informationen zum Magazin Pro Fertighaus 

Artikel lesen

Haus + Mensch, Ausgabe 2/2017

Das erste Healthy Home.

Licht, Luft, Leben. So lautet das Motto des ersten Healthy Home bei dem über 40 Markenhersteller aus der Baubranche als Projektpartner zeigen, wie ein ökologisches und wohngesundes Zuhause heute aussehen kann. Ein Highlight ist das Multifunktionsdach für Tageslicht- und Energiegewinnung.

Artikel lesen

Magazin Augenblick mal, Ausgabe 18.10.17

In Rekordzeit und ohne Risiko: Hotelneubau Kern in Walddorfhäslach

Im Gewerbegebiet Bullenbank in Walddorfhäslach entsteht das Hotel Kern mit 33 Zimmern bzw. 54 Betten und zusätzlich einer privaten Wohneinheit auf vier Geschossen. Bauherr ist die Familie Kern aus Walddorfhäslach, SchwörerHaus wurde als Generalunternehmen beauftragt. Das Hotel soll ab dem Frühjahr 2018 vor allem Geschäftsreisende ansprechen.

Artikel lesen

Basellandschaftliche Zeitung 18.10.17

Auf dem Dach hat es noch Platz

Für das baden-württembergische Familienunternehmen SchwörerHaus ist es ein Pilotprojekt. In der Riehenstraße 74 in Basel zeichnet der Spezialist für Fertighäuser verantwortlich für eine Aufstockung, bei der zwei Wohnungen à 130 Quadratmeter mit grosszügigen Balkonen entstanden sind.

Artikel lesen

BAUIDEE, Ausgabe 6/2017

Luftig wohnen auf kleinstem Raum.

Ein großes Haus mit vielen architektonischen Besonderheiten zu schaffen ist schon alleine eine Herausforderung. Eine geradläufige zentrale Treppe, mehrere Galerien, wechselnde Raumhöhen und spannende Raumfolgen gekonnt auf einer Wohnfläche von 120 m² zu realisieren, ein Meisterstück. Im Haus von Familie Triebner ist das perfekt gelungen.

Artikel lesen

BAUPRAXIS, Ausgabe 4/2017

Glück muss man haben- und einen guten Baupartner

Das neue Haus von Familie Haberl spiegelt ihren Lebensstil wieder: modern mit traditionellen Elementen. Dabei genießen sie alle Qualitäten des Landlebens - Natur. Freizeitangebote, großer Garten. Dank Bahnanschluss sind sie dennoch schnell in der Stadt.

Artikel lesen

zuhause wohnen, Ausgabe 11-2017

In bester Tradition. Ein Neubau mitten in einem alten bayerischen Dorf? Gar nicht so einfach, doch das moderne Haus von Familie Haberl fügt sich dank seiner Holzfassade harmonisch ein.

Artikel lesen

mein schönes zuhause³, Ausgabe 11.12-2017

Blick fürs Wesentliche. Gut bauen mit kleinem Budget - geht das? Na klar! Wenn Sie Bedürfnisse klären und Priorität setzen, sogar relativ großzügig. Ein gutes Beispiel ist das wunderschöne Haus der Baufamilie Salvasohn.

Artikel lesen

zuhause wohnen, Ausgabe 11-2017

Grüner wohnen im Mini-Haus. Unser Garten ist auf dem Dach! SchwörerHaus, IKEA und ZUHAUSE WOHNEN beweisen mit dem "Green Living Space" in der "FertigHausWelt Hannover" in Langenhagen, dass modernes Wohnen kein großes Grundstück braucht.

Artikel lesen

20 private Wohnträume, Ausgabe 06-2017

Traumhaus am Hang. Einladend, modern und vor allem hell - so haben sich Christine und Norbert Weimper ihr Traumhaus gewünscht.

Artikel lesen

Der Bauherr, Ausgabe 08-2017

Auf das Wesentliche reduziert. Das Haus der Baufamilie Althoff wirkt trotz kompakter Abmessungen großzügig, da alles weggelassen wurde was nicht zwingend notwendig war. Trotzdem ist alles vorhanden was benötigt wird.

Artikel lesen

Unser Haus, Ausgabe 10.11-2017

Kreative Leistung. Spannend, abwechslungsreif, komfortabel und modern wohnen gelingt auch bei einem kleinen Platzangebot, wie das Haus von Sara und Sascha Triebner auf knapp 120 Quadratmetern beweist. Voraussetzung war eine kreative Planungsleistung aller Beteiligten.

Artikel lesen

greenhome, Ausgabe 05-2017

Young Family Home. Unser Musterhaus in der Austellung "Eigenheim und Garten" in Bad Vilbel ist ideal für große Familien, auch für Patchwork-Familien.

Artikel lesen

bauen, Ausgabe 10-11/2017

Ganz schön clever! Das geschmackvoll gestaltete Heim von Familie Rimsa ist ein Paradebeispiel für ein kompaktes, modernes Familienhaus. Ein flexibles Smart-home-System sorgt für Komfort und Sicherheit.

Artikel lesen

September 2017

Mein Schönes zuhause³, Ausgabe 9-10/2017

Teamwork mit 40 Partnern. Das Ziel: ein wohngesundes und energieeffizientes Haus auf neuestem Stand der Technik. Das Team: 40 Markenhersteller aus der europäischen Bauindustrie. Das Resultat: beeindruckend, bezahlbar, wohngesund - das erste "Schwörer Healthy Home".

Artikel lesen

Mein Schönes Zuhause³, Ausgabe 9-10/2017

Traumlage mit Weitblick. Das handtuchschmale Grundstück am Hang ließ nur knapp fünfeinhalb Meter Hausbreite zu. Die Aussicht spornte die Architektin aber zu einer Höchstleistung an.

Artikel lesen

Mein smartes Zuhause, Ausgabe 2017

Gesunde Intelligenz. Ein durch und durch gesundes Zuhause wünschten sich die Bauherren dieses Hauses. So entstand das erste "Healthy Home" von Schwörer. Für das Konzept spielt auch die smarte Haustechnik eine zentrale Rolle.

Artikel lesen

20 private Wohnträume, Ausgabe 5-2017

Elegant und aktuell. Familie Fischer hat sich mit dieser Walmdachvilla ihren ganz privaten Wohntraum erfüllt.

Artikel lesen

Bauidee, Ausgabe 5-2017

Großzügig wohnen auf 110 m². Familie Althoff hat ihr Haus auf das Wesentliche reduziert. Dadurch kommen Architektur und Einrichtung sehr gut zur Geltung. Und alle fühlen sich wohl. Die Voraussetzungen für viel Wohnkomfort auf kompaktem Raum: gute Planung und clevere Einrichtung.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 9.10-2017

Weniger ist mehr. Ein großes Haus mit vielen architektonischen Besonderheiten ist schon eine Herausforderung. Im Haus von Baufamilie Triebner ist das auf knapp 120 m² sehr gut gelungen.

Artikel lesen

smarte ökohäuser, 2017

Home sweet home! Bezahlbar, individuell und nachhaltig. Das Schwörer Musterhaus in der "FertighausWelt" in Günzburg lässt keine Wünsche offen. Namhafte Zertifizierungen beweisen die wohngesunde Bauweise.

Artikel lesen

smarte ökohäuser, 2017

Healthy Home von Schwörer. Das Ziel: ein wohngesundes und energieeffizientes Haus auf dem neuesten Stand der Technik. Das Team: 40 Markenhersteller aus der europäischen Bauindustrie. Das Resultat: beeindruckend, bezahlbar, baugesund.

Artikel lesen

casamia, Ausgabe 3-2017

Familientreffpunkt. Für Ihren dritten Lebensabschnitt entschied sich das Ehepaar Phan für ein Haus, das ihnen selbst genügend Raum bietet, aber auch Platz für die Kinder und Enkel wurde eingeplant.

Artikel lesen

Reutlinger General-Anzeiger, 02.09.17

Schwörer sehr gut ausgelastet. Fertighausanbieter mit Hauptwerk in Hohenstein hat Belegschaft in den vergangene Monaten deutlich aufgestockt.

Artikel lesen

August 2017

Zuhause Wohnen, Ausgabe 8-9/2017

Wohnen auf einer Ebene. Keine Treppen, offene Räume – unser Bungalow macht das Leben leichter, finden Birgit Raiser und ihr Partner Rainer Boos.

Artikel lesen

Fertighaus Aktuell, Ausgabe 2/2017

Im Schwedenlook. Viele Jahre lebten Birgit und Stefan 'Salvasohn zusammen in einer kleinen Mietswohnung. Als sich dann Nachwuchs ankündigte, musste eine größere Bleibe her. SchwörerHaus hatte die Lösung.

Artikel lesen

Schöner Wohnen - Supplement Haus & Bauen, Ausgabe 8/2017

Klarer Fall. Ein Niedrigstenergiehaus mit garantiertem Preis und und Einzugstermin? Eine "eierlegende Wollmilchsau"? Für Gerrit und Ann-Christine Hesse aus Hamburg-Blankennese war das SCHÖNER WOHNEN-Haus die Lösung.

Artikel lesen

Bauen, Ausgabe 8-9/2017

Die Luft ist rein. 2016 wurden vom Sentinel Haus Institut und dem TÜV Rheinland 600 Schwörer Häuser einer individuellen Gesundheitszertifizierung unterzogen. Eines davon war das Haus der Familie Willbold. Herr und Frau Willbold sind begeistert.

Artikel lesen

Sphäre - Lebensraum Schwäbische Alb, Ausgabe 2/2017

Weniger ist mehr. Dagmar und Armin Kohler fühlen sich in ihrem Minihaus auf 50 Quadratmetern Wohnfläche wohl. Das Flying-Space von SchwörerHaus gibt Querdenkern die Chance auf ein Eigenheim.

Artikel lesen

Unser Haus, Ausgabe 8-9/2017

Bezahlbar und schön. Kundenhaus der Baufamilie Althoff.

Artikel lesen

Mein Smartes Zuhause, Ausgabe 1/2017

Gesunde Intelligenz. Ein durch und durch gesundes Zuhause wünschten sich die Bauherren dieses Hauses. Es ist das erste "Healthy Home" von SchwörerHaus. Für das Konzept spielt auch die smarte Haustechnik eine zentrale Rolle.

Artikel lesen

Juli 2017

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 7-8/2017

Mit mediterranem Touch. Anstatt das geerbte Elternhaus aufwendig zu renovieren, baute Birgit Raiser mit ihrem Lebensgefährten Rainer Boos einen Bungalow als Altersdomizil auf das Grundstück - zentral und dabei ruhig gelegen, inmitten eines parkähnlichen Gartens mit altem Baumbestand.

Artikel lesen

20 private Wohnträume, Ausgabe 4/2017

Bungalow fürs neue Glück. Birgit Raiser und Rainer Boos bauten ihr gemeinsames Traumhaus zugleich als Altersitz.

Artikel lesen

GREENHOME, AUSGABE 3/2017

Landhaus statt Luftschloss. Bei der Planung ihres Traumhauses war Familie Salvasohn besonders wichtig, ihre Vorliebe für den skandinavischen Landhausstil mit Anforderungen an die Wohngesundheit und das Budget zu kombinieren. Sie fanden die Lösung in einem Fertighaus mit ausgesuchten Naturmaterialien.

Artikel lesen

BAUIDEE, AUSGABE 4/2017

Wohnen wie im Urlaub. Anstatt das geerbte Elternhaus aufwendig zu renovieren, baute Birgit Raiser mit ihrem Lebensgefährten einen Bungalow als Altersdomizil auf das Grundstück- zentral und dabei ruhig gelegen, inmitten eines parkähnlichen Gartens mit altem Baumbestand.

Artikel lesen

BAUIDEE, AUSGABE 4/2017

Puristisch schön. Das Eigenheim der Familie Rimsa zeigt, wie mit einer geradlinigen Architektur, einem schlichten Farbkonzept und ausgesuchten Materialien ein ganzes Haus attraktiv gestaltet werden kann - eine Einheit von außen nach innen, die großzügig und hochwertig ist.

Artikel lesen

DER BAUHERR, AUSGABE 6/2017

Ein Haus zum Genießen. Eine geradlinige Architektur, kombiniert mit ausgesuchten Farben und Materialien. Das neue Heim von Familie Rimsa wurde bewusst schlicht gehalten. Umso stärker tritt seine großzügige und elegante Wirkung hervor.

Artikel lesen

MEIN SCHÖNES ZUHAUSE³, AUSGABE 7-8/2017

Wohnen im Cityloft. Innovatives Baukastensystem für den urbanen Raum.

Artikel lesen

Das Haus, Ausgabe 7-8/2017

Ein Dorf mit System. Boom Regionen leiden akut unter Wohnungsnot. In Ravensburg entsteht gerade ein neuer Stadtteil, der über 100 Familien ein neues Zuhause gibt - meist aus vorgefertigten Modulen.

Artikel lesen

Der Südfinder, Gesamtausgabe 10.07.2017

Wenig Aufwand, viel Komfort. Mit dem richtigen Bauprofi an der Seite muss das individuelle Eigenheim auch mit begrenztem Budget kein unerfüllter Wunsch bleiben. Familie Birkhold machte es vor.

Artikel lesen

Juni 2017

ALB BOTE MÜNSINGEN, 09.06.17

Symbiose aus Holz und Stein. In einem Azubi Green-Card-Projekt fertigen Auszubildende der Fa. SchwörerHaus 22 exklusive Sitzbänke im Auftrag der Biosphärengastgeber als Ruheorte an den geplanten "Herzschlagrouten".

Artikel lesen

REUTLINGER GENERALANZEIGER, 09.06.17

Mit dem Schwung der Alb und einer Anregung. Biosphärengastgeber hatten die Idee, Schwörer-Azubis haben sie umgesetzt und 22 besondere Bänke gebaut.

Artikel lesen

ZUHAUSE WOHNEN, AUSGABE 6/2017 - EXTRA "RENOVIEREN & SMART HOME"

Allgäuer Tradition ganz modern. Familie Meier setzt auf Klassik: Satteldach mit breitem Überstand und Holzverkleidung im Obergeschoss. Das passt wunderbar nach Bayern. Innen aber überraschen moderne Details, wie die Smart-Home-Technik für Sicherheit und Wohnkomfort.

Artikel lesen

EFFIZIENZHÄUSER, AUSGABE 6-7/2017

Traumhaus wider Willen. Nach langer erfolgloser Suche nach einem romantischen Häuschen im Grünen, entschied sich Familie Salvasohn neu zu bauen - und schuf mit viel Kreativität und Liebe zum Detail ein Zuhause mit individuellem Flair, sparsamen Energieverbrauch und gesundem Wohnklima.

Artikel lesen

Mai 2017

DER BAUHERR 5/2017

Zertifiziertes Wohnen. Den strengen Prüfverfahren nach den Kriterien des Sentinel Haus Institutes stellt sich auch SchwörerHaus. Für die junge Baufamilie Willbold war dies ausschlaggebend, um mit dem Unternehmen ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Artikel lesen

REUTLINGER GENERALANZEIGER, 20.05.17

Für die nächste Generation. Nachhaltigkeitstag - Schwörer unterzeichnet WIN-Charta. Azubis organisieren Erlebniswanderung für 480 Schüler. Firma stiftet 1000 Tannensetzlinge.

Artikel lesen

ALB BOTE, 20.05.17

Tausend vierjährige Tannen gepflanzt. Aktion: SchwörerHaus lädt 480 Schüler beim Nachhaltigkeitstag zu einer Wanderung ein, die an mehreren Stationen spannende Informationen zu regionalen Produkten bietet.
Nachhaltige Innovation als Leitsatz. André Baumann und Johannes Schwörer unterzeichnen zum Abschluss der Nachhaltigkeitstage in der Ruine Hohenstein die WIN-Charta.

Artikel lesen

SCHWÄBISCHE ZEITUNG, 10.05.17

Infos für Bauherren und Attraktionen für die ganze Familie. Familientag bei SchwörerHaus in Oberstetten ist gut besucht.

Artikel lesen

Reutlinger Generalanzeiger, 08.05.17

Massen schon am Morgen - Dem Wetter zum Trotz nutzten mehr als 7 000 Besucher das vielfältige Informations- und Aktionsangebot auf dem Schwörer-Gelände in Oberstetten.

Artikel lesen

Alb Bote, 08.05.17

Trotz schlechten Wetters sahen sich beim gestrigen SchwörerHaus-Erlebnistag rund 7000 Besucher um und nutzten die Gelegenheit zur Information.

Artikel lesen

Der Südfinder, Sigmaringen - Riedlingen

Schön, gesund, bezahlbar - das diesjährige Motto beim Schwörer Erlebnistag.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 5-6/2017

Relax-Zone. Das Zuhause ist für Ehepaar Rimsa der Ort zum Entspannen. Das sieht man den Innenräumen mit Sonneninsel genauso an wie der Terassen-Lounge.

Artikel lesen

Hausbau, Ausgabe 5-6/2017

Perfect Patchwork - Idealer Zuschnitt für Patchwork-Familien - das Young Family Home - unser Musterhaus in Bad Vilbel.

Artikel lesen

Mein schönes Zuhause³, Ausgabe Mai-Juni 2017

Schön wohnen auf kleinem Raum. Ein Haus mit vielen architektonischen Besonderheiten ist schon eine Herausforderung. Im Domizil des Ehepaares Triebner finden sich einige auf nur 116 Quadratmetern.

Artikel lesen

April 2017

Reutlinger Generalanzeiger, 13.04.17

Am idealen Platz. Die Gniebeler Familie Kern baut mit Schwörer im Walddorfhäslacher Gewerbegebiet "Bullenbank" ein Hotel garni.

Artikel lesen

Der Südfinder, 19.04.17

Gute Raumluft mit Prüfzertifikat. Das Traumhaus der Familie Willbold erfüllt auch in punkto Wohngesundheit höchste Ansprüche.

Artikel lesen

Der Südfinder, 19.04.17

Kontrollierte Wohnungslüftung - hervorragender Schutz für Allergiker

Artikel lesen

Reutlinger Generalanzeiger, 7.4.17, SV "Planen und Bauen"

Wohnen im Bungalow mit mediterranem Touch. Paar baut in Pfullingen sein Altersdomizil in besonderer Fertigbauweise auf dem elterlichen Grundstück inmitten eines alten Baumbestandes.

Artikel lesen

Effizienzhäuser, Ausgabe 4-5/2017

Generationenhaus statt Bungalow. Eine großzügige Wohnung auf einer Ebene, Raum für Hobbys und Besuch: All das gibt es in dem Haus für den dritten Lebensabschnitt des Ehepaares Phan. Und darüber hinaus noch ein sehr effizientes Energiekonzept.

Artikel lesen

Unser Haus, Ausgabe 4-5/2017

Leichter Landhausstil. Der gefällige Landhausstil scheint nie aus der Mode zu kommen, im Gegenteil: Er ist nach wie vor ein beliebter Baustil, wie auch unsere Baufamilie Salvasohn findet.

Artikel lesen

März 2017

DAS EINFAMILIENHAUS SCHWEIZ, AUSGABE 3/2017

Schön wohnen mit puristischem Gestaltungsansatz. Das Eigenheim dieser Familie zeigt, wie mit geradliniger Architektur, einem schlichten Farbkonzept und ausgesuchten Materialien ein Haus als Einheit von außen nach innen gestaltet werden kann.

Artikel lesen

BAUIDEE, Ausgabe 3/2017

Flying Spaces - die mobile Wohnform der Zukunft. Sie kommen auf dem LKW, sind komplett ausgestattet und RuckZuck aufgebaut. Mit den Modulen der Flying Spaces wird Wohnen dynamisch und flexibel.

Artikel lesen

BAUIDEE, Ausgabe 3/2017

Designhaus - die Leichtigkeit des Wohnens. Inspiriert von einigen Schwörer-Häusern in der direkten Nachbarschaft, ließen sich Elena und Alec Bigger ein schönes Designhaus mit Flachdach in hoher Qualität bauen - von der Strukur her sehr offen und modern gestaltet.

Artikel lesen

Der Bauherr, Ausgabe 3/2017

Traditionell und zugleich modern: Unser neues Musterhaus in Günzburg. Als KfW-Effizienzhaus 40 außerdem ein wahrer Energiesparriese mit maximalem Wohnkomfort.

Artikel lesen

Die schönsten Landhäuser, Ausgabe 3/2017

Glück muss man haben. Familie Haberl genießt die Vorzüge des Landlebens: Natur, Freizeitangebote und ein großer Garten. Dank Bahn-Anschluss ist auch die Großstadt schnell ereichbar.

Artikel lesen

Südfinder, 22.03.17

Drei wichtige Tipps für Bauherren und Hausbesitzer: Spritzschutz, Wartung und Pflege der Fassade, Wissenswertes über Rollladengurte, von Daniel Schäfer, Abteilung Qualitätssicherung bei SchwörerHaus

Artikel lesen

Alb Bote - Rundschau von der Alb, 15.03.17

Schwörer Azubis lösen die Aufgabe perfekt. Unsere Azubis vermitteln Siebtklässlern der Werdenbergschule in Trochtelfingen Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

Artikel lesen

Pro Fertighaus, Ausgabe 3-4/2017

Wie ein Haus Zuhause wird. Das Schwörer-Musterhaus in der Fertighauswelt Günzburg zeigt, wie angenehm eine Familie darin leben kann. Mit Anbau und moderner Haustechnik ist es für die Zukunft gut gerüstet: flexibel, sympathisch, bezahlbar.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 3-4/2017

Landhaus in Rot. Die rote Holzfassade erinnert an Schwedenhäuser und verleiht dem Neubau eine liebliche Landhausnote.

Artikel lesen

Mein Schönes Zuhause³, Ausgabe 3-4/2017

Schön wohnen, ohne Barriere. Kostengünstig, barrierearm und mit intelligenten Lösungen konnte dieser moderne Bungalow für das Baupaar realsiert werden. Vom hohen Wohnkomfort profitieren beide, Frank Haller mit Handicap und seine Freundin ohne.

Artikel lesen

Mein Schönes Zuhause³, Ausgabe 3-4/2017

Ein Nest, das mitwächst. Ein Bungalow ist nur etwas für Senioren? Weit gefehlt. Auch junge Familien finden hier ein ideales Zuhause. Dank vieler Ausbau-Optionen.

Artikel lesen

Februar 2017

Greenhome, Ausgabe 2/2017

Greenhome des Monats: Altersdomizil mit mediterranem Touch.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus Schweiz, Ausgabe 2/2017

Behaglich wohnen auf kleinem Raum. Das Kundenhaus der Baufamilie ist ein Raumwunder mit vielen architektonischen Besonderheiten und zeigt, dass man auch mit Basisausstattungen schön wohnen kann.

Artikel lesen

CASA DECO - MODERN WOHNEN, Ausgabe 2/2017

Geliebter Landhausstil. Birgit und Stefan Salvasohn träumten von einem charmanten Altbau. In ihrem skandinavisch anmutenden Neubau im Landhausstil haben sie mit Sohn Maximilian nun aber ihr Glück gefunden.

Artikel lesen

Der Südfinder, 22.02.17

Höchste Ansprüche an Wohngesundheit. SchwörerHaus prüft 600 Kundenhäuser auf gesunde Raumluft.

Artikel lesen

Baupraxis, Ausgabe 2/2017

Wohnkomfort auf dem Land neu erleben.Mit Profis bauen und und schnell zum Ziel kommen wollte Familie Birkhold-Brühl. Das Paar ist beruflich voll eingespannt, qualitäts- und preisbewußt. Deshalb entschied sie sich für ein Schwörer Haus.

Artikel lesen

Bauidee, Ausgabe 2/2017

Neuer Raum für Kreativität. In sein Altersdomizil auf dem Familienanwesen lädt Klaus Müller gerne Freunde und Verwandte ein. Entsprechend offen ist der Grundriß der modernen Stadtvilla angelegt. Kunst und Erbstücke schaffen den individuellen Rahmen.

Artikel lesen

Der Südfinder, 01.02.17

Was ein Hausbau wirklich kostet. Eine tatsächliche Kostenermittlung schützt vor bösen Überraschungen.

Artikel lesen

Ökotest Ausgabe 2/2017

Hauptsache gesund. Das Musterhaus Günzburg von SchwörerHaus verbindet traditionelle Architektur sowie ein klassisches Wohn-Nutz-Konzept mit neuester Bau- und Haustechnik und ist hinsichtlich Nachhaltigkeit und Wohngesundheit besonders geprüft und zertifiziert.

Artikel lesen

20 Private Wohnträume, Ausgabe 2/2017

Ein Haus fürs Herz. Das gemütliche Einfamilienhaus in Rastenberg lässt der Lebensfreude viel Raum.

Artikel lesen

Unser Haus, Ausgabe 2-3/2017

Junge Familien mögen moderne Formen und Farben, aber auch praktische Wohnlösungen. Wie in unserem Musterhaus in der FertighausWelt Günzburg exemplarisch aufgezeigt.

Artikel lesen

Effizienzhäuser, Ausgabe 2-3/2017

Exponierter Sonnenfänger. Das Plus-Energie-Haus von Familie Huber befindet sich in exponierter Lage auf einem fast 1000 Quadratmeter großem Eckgrundstück am höchsten, sonnigen Punkt eines neu erschlossenen Wohngebietes. Dieser Standort ist geradezu prädestiniert dafür, die Sonne einzufangen, obwohl oder gerade weil hier auf der Schwäbischen Alb ein eher raues Klima herrscht.

Artikel lesen

Bauen, Ausgabe 2-3/2017

Stilechter Vintage-Look. Nach langer, erfolgloser Suche nach einem romantischen Häuschen entschied sich Familie Salvasohn neu zu bauen - und schuf mit viel Liebe und Kreativität zum Detail ein Zuhause mit individuellem Flair.

Artikel lesen

Januar 2017

CASAMIA, AUSGABE 1-2/2017

Bauen mit System. Um schnell und effizient Wohnraum schaffen zu können, setzt das Unternehmen SchwörerHaus auf eine modulare Hybridbauweise aus Holz und Beton sowie flexible Grundrisse.

Artikel lesen

FERTIGHAUS AKTUELL, AUSGABE 1/2017

Gelungener Brückenschlag. Ein wohngesundes Zuhause für junge Familien - unser Musterhaus in der Fertighauswelt Günzburg.

Artikel lesen

Haus + Mensch, Ausgabe 1/2017

Hier will ich bleiben! Bezahlbar, nachhaltig und wohngesund. So wünschen sich viele Familien ihr neues Zuhause. So wie unser Musterhaus in der Fertighauswelt Günzburg.

Artikel lesen

Greenhome, Ausgabe 1/2017

Gesünder leben im Holz-Landhaus. Das Ehepaar Brust nutzte den Ruhestand, um in der Nähe der Tochter nochmals neu zu bauen. Ein offenes, großzügiges Landhaus aus dem natürlichen Baustoff Holz, dass durch kontrollierter Lüftung und geprüftem schadstoffarmen Innenausbau der Gesundheit der Bewohner besonders zuträglich ist.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus Schweiz, Ausgabe 1/2017

Skandinavien-Look für eine junge Familie. In der Fertighausausstellung Fellbach bei Stuttgart hat SchwörerHaus seinen beliebten Haustyp mit den versetzten Pultdächern umgebaut und bezüglich Komfort und Design an die Bedürfnisse junger Familien angepasst.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, ET: 24.01.17

Bauherren können jetzt besser vergleichen. Schwörer Musterhaus Günzburg wird mit Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet.

Artikel lesen

Das Dicke Deutsche Hausbuch, Ausgabe 2017

Home, sweet Home. Bezahlbar, individuell und nachhaltig: Das neue Schwörer-Musterhaus in Günzburg läßt keine Wünsche offen. Namhafte Zertifizierungen beweisen die wohngesunde Bauweise.

Artikel lesen

Das Dicke Deutsche Hausbuch, Ausgabe 2017

Vernünftiges Traumhaus. Was der Architekt skizziert hatte, passte nicht aufs Grundstück und war viel zu teuer. Aber ein Schwörer-Haus im Nachbarort zeigte, wie sich auch mit gutem Geschmack Geld sparen läßt.

Artikel lesen

CASA DECO - Modern Wohnen, 1/2017

Mit Luft und Liebe. Viel Platz für pure Lebensfreude - das helle Haus im modernen New-England-Stil schafft dank seines offenen Grundrisses jede Menge Raum fürs Familienglück.

Artikel lesen

Das Dicke Deutsche Hausbuch, Ausgabe 2017

Moderne Villa Kunterbunt. Drei Kinder oder mehr im Haus sind heute keine Seltenheit. Das erfordert Platz und Kreativität bei der Raumnutzung. Zumal bei häufig nur begrenztem Budget. Die Lösung: das Young Family Home #2 von Schwörer.

Artikel lesen

Pro Fertighaus, 1-2/2017

Gebaute Unabhängigkeit. Familie Muscheid aus Oberschwaben wünschte sich ein Haus, das energetisch möglichst unabhängig macht. Dazu brauchte es eine gutgedämmte Haushülle und eine energiesparende Haustechnik. Herzstück ist die eigene "Stromfabrik" mit zugehörigem Speicher für kostenlosen Sonnenstrom.

Artikel lesen

Hausbau, 1-2/2017

Familienglück. Unser neues Musterhaus in der Fertighauswelt in Günzburg bietet Familien eine bezahlbare Alternative.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 1-2/2017

Kinder Willkommen! Unser neues Musterhaus "Young Family Home #2" als Beispiel für familiengerechtes Bauen.

Artikel lesen

20 Private Wohnträume, Ausgabe 1/2017

Mehr Raum bitte. Mit drei Kindern kann es schon mal eng werden. Also erweiterte Familie Losert ihr Eigenheim kurzerhand um einen Anbau, einen "Flying space" von Schwörer.

Artikel lesen

Baupraxis, Ausgabe 1/2017

Stadvilla mit historischem Anklang. In Dresden-Trachau steht ein neues Schwörer Musterhaus - eine bezahlbare Variante einer modernen Vorstadt-Villa, die architektonisch auf ihre Umgebung Bezug nimmt, indem sie klassische Elemente der Gründerzeit-Villen in den Dresdner Vorstädten aufgreift. Familie Esslinger hat sich davon inspiriere lassen.

Artikel lesen

Family Home, Ausgabe 1/2017

Die Zielgruppe fest im Blick. Ein Eigenheim für die Ansprüche kinderreicher Familien. SchwörerHaus hat in Kooperation mit IKEA seinen Hausentwurt "Young Family Home 2" erarbeitet, der die speziellen Wohnansprüche von Groß und Klein berücksichtigt.

Artikel lesen

Dezember 2016

Fertighaus Aktuell, Ausgabe 3/2016

Gelebte Nachhaltigkeit. Umweltschutz beginnt zu Hause. Das dachte sich auch Familie Ritzmann und beschloss ihre alte Eigentumswohnung aufzugeben. Da eine energetische Instandsetzung mit zu hohen Kosten verbunden wäre, entschied sich das Paar für ein modernes Schwörer-Energiesparhaus gemäß dem Schweizer Energie-P-Standard als neues Domizil.

Artikel lesen

Haus + Mensch, 2/2016

Für die Bewohner ist es ein beruhigendes Gefühl, wenn ihr Haus geprüft wurde. Denn jeder kann behaupten, dass er mit wohngesunden Materialien arbeitet. Bei Familie Willbold ist es aber belegt.

Artikel lesen

November 2016

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 11-12/2016

Raum für Kreativität. In sein Altersdomizil auf dem Familienanwesen lädt Klaus Müller gerne Freunde und Bekannte. Entsprechend offen ist der Grundriss der modernen Stadtvilla angelegt. Kunst- und Erbstücke schaffen den individuellen Rahmen.

Artikel lesen

Der Bauherr, Ausgabe 6/2016

Maßgeschneidertes Traumhaus. Ein Wohlfühlhaus fürs Leben wünschte sich der Bauherr und baute in der Nähe seines Heimatortes auf der Schwäbischen Alb sein Traumhaus für sich und seine Familie.

Artikel lesen

Der Bauherr, Ausgabe 6/2016

Mehr als vier Köpfe unter einem Dach. Häuser für kinderreiche Familien haben ihre ganz speziellen Anforderungen an Architektur und Grundriss. Johannes Schwörer, Geschäftsführer von SchwörerHaus, erklärt worauf es dabei ankommt.

Artikel lesen

Hausbau, Ausgabe 11-12/2016

Offen für Gemeinschaft. Inspiriert von einigen Schwörer-Häusern in ihrer direkten Nachbarschaft, ließen sich Elena und Alec Bigger ein Designhaus mit Flachdach bauen, das von der Struktur her sehr offen und modern gestaltet ist. Bei aller Gemeinschaft im Erdgeschoss kommt der Rückzug in der oberen Etage nicht zu kurz. Neben Schlaf- und Kinderzimmer sind hier ein Arbeitszimmer für die freiberuflich tätige Mutter untergebracht sowie ein Musikzimmer, in dem man auch mal laut sein kann, ohne die anderen zu stören.

Artikel lesen

Pro Fertighaus, 11-12/2016

Mit Kind ideal. Eher die Ausnahme sind junge Familien, die einen Bungalow bauen. Für Claudia und Florian Schmid war es die richtige Lösung – mit flexiblem Grundriss und mehreren Raumreserven haben sie für alle Lebenslagen vorgesorgt.

Artikel lesen

Mein Schönes Zuhause ³, 11-12/2016

Moderne Villa kunterbunt. Drei Kinder oder mehr im Haus sind heute keine Seltenheit – auch durch immer mehr Patchworkfamilien. Das erfordert Platz und Kreativität bei der Raumnutzung. Zumal bei häufig nur begrenztem Budget. Die Lösung: das Young Family Home #2 von Schwörerhaus und Ikea.

Artikel lesen

Oktober 2016

Komforthäuser, ET: 22.10.16

Vorteile für Groß und Klein. Dass sich in einem barrierefreien, rollstuhlgängigen Haus Eltern und Kinder gleichermaßen wohlfühlen können, beweist Familie Allegri. Und sie zeigt, dass mit einem Aufzug auch bei eingeschränkter Mobilität nicht auf ein oberes Stockwerk verzichtet werden muss.

Artikel lesen

Reutlinger Generalanzeiger, Planen & Bauen, ET: 14.10.16

Luftmessung mit Zertifikat. Familie Willbold wählte ein Haus mit schadstofffreier Raumluft.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, 17.10.16

Schwörer-Gruppe zufrieden mit der Entwicklung der Tochterfirmen im Landkreis Sigmaringen.

Artikel lesen

Bauidee, Ausgabe 5/2016

Wohnkomfort auf dem Land neu erleben. Mit Profis bauen und schnell zum Ziel kommen wollte Familie Birkhold-Brühl. Das Paar ist beruflich voll eingespannt, preis- und qualitätsbewusst. Deshalb entschieden sich die Bauherrschaften für ein Fertighaus von SchwörerHaus.

Artikel lesen

20 Private Wohnträume, Ausgabe 6/2016

Vorlage fürs Traumhaus. Familie Esslinger-Voigt suchte ein neues Zuhause – ihr Wohntraum wurde für sie nach dem Besuch unseres Musterhauses in Dresden-Trachau wahr.

Artikel lesen

Effizienzhäuser, Ausgabe 10-11/2016

Ein Haus mit Energiemanager. Familie Muscheid aus Oberschwaben entschied sich für den Bau eines konsequent ökologischen Eigenheims. Neben dem Baustoff Holz, der energiesparenden Wärmepumpentechnik und der kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung, kommt der Nutzung kostenloser Sonnenenergie und neuer Speichertechnik eine besondere Bedeutung zu.

Artikel lesen

September 2016

Zuhause Wohnen Extra - Young FamilyHome 2, ET: 14.09.16

YOUNG FAMILY HOME 2 - das neue ZUHAUSE WOHNEN HAUS, in Kooperation SchwörerHaus, ZUHAUSE WOHNEN und IKEA, zu sehen ab sofort im Musterhauspark "Eigenheim und Garten" in Bad Vilbel bei Frankfurt.

Artikel lesen

Holz- & Ökohäuser, Ausgabe 2016

Test mit Happy End. Wie fühlt sich ein Haus zur Probe an? Familie Schmitt hat unser Musterhaus in Villingen-Schwenningen getestet und Tochter Emilia hätte es am liebsten gleich mitgenommen.

Artikel lesen

Holz- & Ökohäuser, Ausgabe 2016

Ein Nest, das mitwächst. Der Bungalow ist nur etwas für Senioren? – Weit gefehlt! Auch für eine junge Familie ist er ideales Zuhause mit vielen Ausbau-Optionen.

Artikel lesen

Die Schönsten Landhäuser, Ausgabe 4/2016

Amerikanischer Country-Style. Auf seinen Reisen durch Kanada und die USA hat sich Ehepaar Bürgi viel vom Lebensstil abgeschaut und für ihr Schwörer-Haus übernommen.

Artikel lesen

Family Home, Ausgabe 9-10/2016

Angebaut! Um für die Kinder Raum zu schaffen, entschied sich eine schwäbische Familie für den "Flying space" von SchwörerHaus, in dem heute die Eltern leben.Bereits das zweite Mal, das die junge Familie mit Schwörer baut.

Artikel lesen

Ratgeber bauen, Ausgabe 3/2016

Neu erbaute Nachhaltigkeit! Von einer Energieschleuder aus den 1960ern in ein modernes Minergie-P-Haus, dazu mit dem Umzug vom Ortsrand in die Stadt auf ein zweites Auto verzichtet: Familie Ritzmann aus der Schweiz redet nicht nur über Umweltschutz, sie handelt auch entsprechend.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 9-10/2016

Überzeugende Details und hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis beim Aktionshaus der Baufamilie Noller.

Artikel lesen

Mein Schönes Zuhause³, Ausgabe 9-10/2016

Glücklich im Eckhaus! Nahe der Stadt Tübingen erfüllte sich eine Architektenfamilie ihren Traum. Dank der ausgefeilten Planung wurde ihr Reiheneckhaus mit hellen Räumen und flexibel nutzbarer Galerie zum Platzwunder.

Artikel lesen

Pro Fertighaus, Ausgabe 9-10/2016

Haus und Hof! Während dem laufenden Milchviehbetrieb hat Familie Birkhold/Brühl ihr neues Haus gebaut und dafür ein altes abgerissen. Ein für den Fertigbau prädestiniertes Projekt: Bauherren ohne Zeit, der Haushersteller mit Rund-um-Service!

Artikel lesen

August 2016

Unser Haus, Ausgabe 8-9/2016

Wie zur Gründerzeit! Unser Musterhaus in Dresden-Trachau als bezahlbare Variante einer modernen Vorstadt-Villa, die klassische Elemente der Gründerzeit-Villen in den Dresdener Vorstädten aufgreift. Familie Esslinger hat sich davon inspirieren lassen.

Artikel lesen

Sphäre, Ausgabe 2/2016

Holz lebt! Fertighaus-Spezialist SchwörerHaus in Hohenstein lebt traditionelle Handwerkskunst. Alle Gewerke der Holzbearbeitung verzahnen hier auf engstem Raum.

Artikel lesen

Effizienzhäuser, Ausgabe 8-9/2016

Was macht ein Haus energetisch besonders effizient? In der Serie "Effizienz im Detail" zeigt das Magazin "Effizienzhäuser" anhand beispielhafter Projekte, welche Produkte verbaut wurden und wie diese Wohnqualität und Energiebilanz beeinflussen. In der aktuellen Ausgabe 8.9/2016 wird das Musterhaus von SchwörerHaus in der Fertighausausstellung Wuppertal vorgestellt.

Artikel lesen

Bauidee, Ausgabe 4/2016

Energiebilanz im Plus. Vor fünf Jahren war das Schwörer-Musterhaus in der Fertighauswelt Köln-Frechen eines der wissenschaftlich begleiteten Leuchtturmprojekte im Energieplus-Standard. Aktuelle Berechnungen zeigen, dass Bauherren mit diesem Haustyp auch den neuen KFW-Effizienzhaus-Standard 40 plus erreichen.

Artikel lesen

Bauen, Ausgabe 8-9/2016

Erster Nestbau. Als junge Familie einen Bungalow zu bauen, ist eher selten – und doch eine gute Lösung, wie dieses Familienhaus am Hang beweist. Mit flexiblem Grundriss und mehreren Raumreserven ist für alle Lebenslagen vorgesorgt.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, ET: 08.07.16

Bildungspartnerschaft wird intensiviert. Gammertinger Schulen und die Firma Schwörer-Haus unterzeichnen Vertrag.

Artikel lesen

Der Bauherr, 4/2016

Mit Sicherheit gesünder leben! Beim Thema Hausbau spielt die Wohngesundheit eine tragende Rolle. Johannes Schwörer, Geschäftsführer von SchwörerHaus, erklärt, was es zu beachten gilt.

Artikel lesen

Juli 2016

Umbauen & Modernisieren, Ausgabe 7-8/2016

Büro in der Box. Als das Architektur-Büro nach einem größeren Auftrag im Erdgeschoss ihres Wohnhauses zu eng wird, verlegen es die Bauherrschaften in einen Anbau, der sich bewusst durch seine Formensprache vom Haupthaus absetzt.

Artikel lesen

Bauidee, Ausgabe 3/2016

Komfort für die Großfamilie. Um den drei Kindern angemessenen Raum zu verschaffen, Garten zu gewinnen und somit die Lebensqualität zu steigern, hat Familie Losert an ihr Haus ein FlyingSpace von SchwörerHaus angebaut. Dort wohnen nun die Eltern, die Kinder teilen sich das Dachgeschoss des Haupthauses.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 7-8/2016

Modern auf dem Land. Die Familie mit ihren tollen Rhodesian Ridgebackhunden fühlt sich in dem neuen Zuhause sehr wohl und will den Pool im Sommer am liebsten gar nicht mehr verlassen. Architektur und Technik befinden sich im Neubau auf höchstem Niveau.v

Artikel lesen

Mein Schönes Zuhause ³, Ausgabe 7-8/2016

Perfekt vereint. In den französischen Alpen entstand ein Ensemble, das die ganz speziellen Anforderungen einer Familie ideal erfüllt: Vater und Sohn bewohnen ein Haus für sich, und die Mutter lebt mit ihren Betreuerinnen gleich nebenan.

Artikel lesen

Casa Deco, Ausgabe 3/2016

Hausbau ohne Hindernisse. Architektonischer Anspruch und Barrierefreiheit – das Fertighaus von Familie Allegri vereint beides aufs Beste.

Artikel lesen

Hausbau, Ausgabe 7-8/2016

Sonnige Lage. Das neue „Nest“ von Familie Huber befindet sich in exponierter Lage am höchsten, sonnigsten Punkt eines neu erschlossenen Wohngebiets. Dieser Standort ist geradezu prädestiniert dafür, die Sonne einzufangen – obwohl oder gerade weil hier auf der Schwäbischen Alb ein eher rauhes Klima herrscht.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Schweiz, Ausgabe 3/2016

Das barrierefreie Haus bietet der ganzen Familie Allgeri viele Vorteile. Dass sich Eltern und Kinder in einem rollstuhlgängigen Haus gleichermassen wohlfühlen können, zeigt die Bauherrschaft dieses architektonisch ambitionierten Neubaus im Minergie-A-Standard mit anthrazitfarbener Holzlamellen- und weisser Teilputzfassade.

Artikel lesen

Juni 2016

Traumhäuser - Ratgeber Bauen Edition

Als Blickfang geplant. „Einmal im Leben ein Haus bauen, aber dann richtig“ – mit dieser Überzeugung hat sich Familie Wiehl an die intensive Planung ihres Traumhauses gemacht. Perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, haben sie ihre Vorstellungen mit Hilfe eines freien Architekten und der Firma SchwörerHaus realisiert.

Artikel lesen

Greenhome, Ausgabe 3-4/2016

KLARE LINIE FÜR DIE MODERNE FAMILIE. Das Schwörer Musterhaus in Köln-Frechen mit Anbau wurde als Energieplus konzipiert und beeindruckt durch seine Optik und Vielseitigkeit.

Artikel lesen

Gesund Wohnen, Ausgabe 1/2016

Siedlerhaus reloaded. Preisgünstig und flexibel für verschiedene Lebensphasen folgt der Entwurf des Musterhauses „MONO“ in Mannheim dem Grundrisskonzept der Siedlerhäuser aus den 1920er- und 30er-Jahren.

Artikel lesen

Gesund Wohnen, Ausgabe 1/2016

Interview mit Johannes Schwörer: Verantwortung für die Gesundheit. SchwörerHaus baut auf noch mehr Wohngesundheit und hat seine Bauweise von Sentinel Haus Institut und TÜV Rheinland nach strengen gesundheitlichen Standards prüfen lassen. 2016 sollen über 600 Schwörerhäuser einer individuellen Gesundheitszertifizierung unterzogen werden.

Artikel lesen

Unser Haus, Ausgabe 6-7/2016

Einsteigerhaus. Für den Fulltime-Landwirt Dieter Birkhold und seine Familie musste das neue Eigenheim bezugsbereit aus einer Hand kommen.

Artikel lesen

Effizienzhäuser, Ausgabe 6-7/2016

Raumwunder mit pfiffigen Details. Dieses neue Musterhaus bei Dresden zeigt wie komfortables Wohnen trotz kompakter Außenmaße möglich ist. Mit quadratischem Grundriss, zwei Vollgeschossen und Walmdach ist es der Prototyp der klassischen Stadtvilla – allerdings mit moderner Innenausstattung und einem wesentlich geringeren Energieverbrauch als ihre historischen Vorbilder.

Artikel lesen

Beste Zeit, 1/2016

Dreimal im Leben! Ein neues Haus in vertrauter Umgebung mit Garten, das komfortables und energieeffizientes Wohnen möglich macht. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, hat sich das Ehepaar Nguyên diesen Wunsch erfüllt.

Artikel lesen

Ratgeber Bauen, 2/2016

Familienglück! Was passiert, wenn SchwörerHaus seinen beliebten Haustyp mit den versetzten Pultdächern umbaut und sich mit Ikea zusammentut? Komfort, Design und tolle Einrichtungsideen – angepasst an die Ansprüche junger Familien.
Erleben können Sie das gelungene Zusammenspiel in der Fertighaus-Ausstellung Fellbach bei Stuttgart, Musterhaus "Young Family Home".

Artikel lesen

Wohnen, Ausgabe 2/2016

Dem Grün ganz nah! Viele Fenster, viele Türen ins Freie: Vom kompakten Wohlfühlhaus der Möllers ist es immer nur ein kleiner Schritt in den großen Garten.

Artikel lesen

ZUHAUSE WOHNEN EXTRA - BAUEN & RENOVIEREN, Ausgabe 6/2016

ALLES NACH WUNSCH! Alexandra und Achim Noller hatten eine lange Checkliste für ihr ideales Wohnhaus. Beim Fertighausspezialisten Schwörer ging die Rechnung auf.

Artikel lesen

50 Plus, Ausgabe 1/2016

AN ALLES GEDACHT: Ein Haus mit 2,5 Geschossen plus Keller einerseits, andererseits ein geerbtes Anwesen in schöner Lage, dessen Pflege Spaß macht, aber auch viel Zeit in Anspruch nimmt, die Kinder aus dem Haus und man selbst wird auch nicht jünger – da stellte sich das Ehepaar Schober die Frage nach einem Neuanfang und baute sich seinen altersgerechten Bungalow.

Artikel lesen

Mai 2016

Alb Bote, ET: 12.5.16

Höhenretter am Kran Spezialeinheit der Feuerwehr Pfullingen bei Schwörer-Haus. Auf dem Betriebsgelände der Firma Schwörer-Haus in Oberstetten probte die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Pfullingen den Ernstfall.

Artikel lesen

Wohnglück, Ausgabe 2/2016

Haus des Monats - Dem Eigenheim der Familie Müller diente eine Variante des Schöner Wohnen-Hauses von Schwörer als perfekte Vorlage.

Artikel lesen

Smart Wohnen, Ausgabe 2016

ENERGIEPLUS-HAUS. Technisch ausgereift und architektonisch anspruchsvoll präsentiert das Schwörer Musterhaus in der FertighausWelt in Wuppertal. Attraktive Möglichkeiten im städtischen Kontext mit viel Komfort und Freiräumen.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus, Ausgabe 5-6/2016

Gute Lösung für alle. Dass sich in einem rollstuhlgängigen Haus Eltern und Kinder gleichermaßen wohlfühlen können, zeigt Familie Allegri in ihrem architektonisch ambitionierten Neubau in der Schweiz.

Artikel lesen

Das Einfamilienhaus Schweiz 2/2016

Skandinavien-Look für eine junge Familie. In der Fertighaus-Ausstellung Fellbach bei Stuttgart hat SchwörerHaus seinen beliebten Haustyp mit den versetzten Pultdächern umgebaut und bezüglich Komfort und Design an die Ansprüche junger Familien angepasst.

Artikel lesen

Greenhome, Ausgabe 2/2016

Gekommen, um zu bleiben. Im Tessin, dort, wo die südliche Lebensart auf den Ordnungssinn des Nordens trifft, hat eine junge Familie ein Haus gebaut, das die perfekte Symbiose dieser beiden Welten darstellt.

Artikel lesen

Pro Fertighaus, Ausgabe 5-6/2016

Haus mit Wert. Ein neues Haus als Wertanlage, das genug Platz für eine kleine Familie mit viel Besuch bietet und günstig im Betrieb ist – das wünschte sich Ehepaar Noller und wurde bei einem Aktionshaus von Schwörer fündig.

Artikel lesen

Mein Schönes Zuhause³, Ausgabe Mai-Juni 2016

Fürs Alter vorsorgen und mit Energieüberschuß bauen. Wohnen auf einer Ebene, flexibel nutzbare Raumreserven, hauseigene Stromerzeugung: Ein Bauherrenpaar aus Thüringen plante in jeder Hinsicht vorausschauend.

Artikel lesen

April 2016

Das Haus Spezial (Familien), Ausgabe 1/2016

Diese Freiheit gönnen wir uns. Mit Zwanzig hat man andere Wohnwünsche als mit Dreißig. Familie Schmid plante deswegen von Anfang an die Chance für Veränderungen ein – und konzentrierte sich zunächst auf das Wesentliche.

Artikel lesen

Das Haus Spezial (Familien), Ausgabe 1/2016

Spielraum lassen. Lebenslauf Haus: Variationen im Quadrat. Die Architektin Franca Wacker plant seit Jahren für und mit Baufamilien. Heute führt sie die Architektur-Abteilung bei SchwörerHaus.

Artikel lesen

Bauidee-Ratgeber, Ausgabe 1/2016

Barrierefrei, mit Vorteilen für alle. Dass sich in einem barrierefreien Haus Eltern und Kindern wohlfühlen können, zeigt Familie Allegri in ihrem architektonisch ambitionierten Neubau in einem hocheffizienten Energiestandard (Minergie A).

Artikel lesen

Effizienzhäuser Ausgabe 4-5/2016

Plus-Energie-Technik zum Anfassen. Technisch ausgereift und modern ausgestattet – und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis – unser neues Musterhaus in Bad Kreuznach in effizienter Plus-Energie-Bauweise. Bewohnt und vorgeführt wird es von Bauberater Karlfred Sauerbeck – zukunftsweisende Technik zum Anfassen.

Artikel lesen

Bauen Ausgabe 4-5/2016

HAUSGEMACHT - Beste Zutaten und guten Geschmack vereinte Familie Groh zu einer charmanten Hauskreation, die Appetit auf schönes Wohnen macht.

Artikel lesen

Haus mit Zukunft, Ausgabe 4-5/2016

Auf Besuch eingestellt. Für ihren dritten Lebensabschnitt entschied sich das Ehepaar Phan für ein Haus, das ihnen selbst genügend Platz bietet. Dabei wurde auch Raum für die erwachsenen Kinder und Enkel eingeplant.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, ET: 15.4.2016

Studienabbrecher findet seinen Weg. Firma Schwörer-Haus entwickelt Programm für ehemalige Studenten.

Artikel lesen

Unser Haus 4-5/2016

Im Tessin trifft alpenländische Bergkulisse auf mediterrane Lebenslust – und genau hier wollte Familie Bigger sich ihr Haus bauen. Aber nicht traditionell mit geneigtem Dach und Steinwänden, sondern ein geradliniger, moderner Bau schwebte dem jungen Paar vor. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ließ den Traum Realität werden.

Artikel lesen

Schwäbische Zeitung, ET: 27.04.2016

Erlebnistag bei Schwörer-Haus hat riesigen Zulauf. Schon um die Mittagszeit haben sich rund 7000 Besucher auf dem mit Angeboten gespickten weitläufigen Gelände der Firma Schwörer-Haus in Oberstetten getummelt.

Artikel lesen

Alb Bote, ET: 25.04.2017

Der Weg des Holzes. Den vielen Besuchern wurde beim gestrigen Schwörer Erlebnistag ein unterhaltsames Programm geboten. Groß und Klein kamen bei Werksbesichtigung und Mitmachaktionen voll auf ihre Kosten.

Artikel lesen

Reutlinger Generalanzeiger, ET: 25.04.2016

Massen schon am Morgen beim Schwörer Erlebnistag. Dem Wetter zum Trotz nutzten mehr als 7 000 Besucher das vielfältige Informations- und Aktionsangebot auf dem Schwörer-Gelände in Oberstetten.

Artikel lesen

Februar 2016

20 Private Wohnträume 2/2016

Unser Entwurf "Young Family Home" ist ideal für junge Familien: lichtdurchflutet, perfekt dimensioniert und mit vielen cleveren Stauraumideen.

Artikel lesen

Bauen - Kundenfamilie Dehm, 2-3/2016

Als es im Laufe der Zeit mit den vier Kindern im Haus zu eng wurde, ging das Ehepaar Dehm eigene Wege – und baute sich nebenan ein schickes, altersgerechtes Zweier-Domizil ein FlyingSpace von SchwörerHaus.

Artikel lesen

Zuhause Wohnen, Ausgabe 2/2016

Klein, aber mein – Janine Wagner lebt auf 50 clever geplanten Quadratmetern. Ihr modernes Systemhaus aus nur zwei Elementen kam komplett per Tieflader aufs Grundstück.

Artikel lesen