FlyingSpace Wohnmodul überzeugt beim Colden Cube

Musterhaus Werder holt den 2. Platz beim großen Deutschen Fertighauspreis

Am Donnerstag 4. März 2020 wurde zum 11. Mal der Große Deutsche Fertighauspreis im Stuttgarter Sadtpalais verliehen. Preise gab es in insgesamt 5 Kategorien. Das Besondere ist, dass die Jury aus unabhängigen Fachleuten aus den Bereichen Energie, Architektur, Smart Home und Universal Design (Design/ Architektur zugänglich für möglichst viele Menschen) besteht. Deshalb ist die Bedeutung des Preises branchenweit und besonders auch für Bauinteressenten sehr relevant.

SchwörerHaus wurde in der Kategorie Green Design für das Musterhaus Werder ausgezeichnet. Das moderne Tiny House entstand in Kooperation mit dem Magazin Wohnidee, wurde zunächst 2018 im Rahmen der Internationalen Möbelmesse in Köln als Highlight präsentiert und trat dann seine Reise an. Den Bestimmungsort - Musterhauspark Werder bei Berlin.

In der Laudatio begründete Dipl. Ing. Isabell Passig die Auszeichnung mit der Zukunftsfähigkeit des Konzepts, das Minihaus ist eine Antwort auf veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen: Weniger kann mehr sein. Geringes Bauvolumen = geringer Ressourcenverbrauch, Einsatz von zertifiziertem Holz, hohe Bauqualität, keine Flächenversiegelung durch die Montage auf Punktfundamenten, ein hohes Maß an Wohnqualität durch geschickte, multifunktionale Grundrissplanung, eine minimierte energiesparende Haustechnik mit kontrollierter Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Überzeugend ist das Minihaus auch in Punkto Wohngesundheit, die einerseits durch geprüfte schadstoffarme Baustoffe und durch eine Raumluftmessung in Kooperation mit Sentinel Haus Institut nachgewiesen wird. Ein weiteres wichtiges Argument für die Auszeichnung des FlyingSpace Werder ist die modulare Bauweise, die sich besonders zur Nachverdichtung, zur Bestandserweiterung und zur Aufstockung auf bestehende Gebäude eignet – ein Punkt, auf den auch Johannes Schwörer immer wieder hinweist. 

Es steckt viel Potential in dem FlyingSpace Wohnmodulen, sie werden im Bauen der Zukunft eine große Rolle spielen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass das Musterhaus Werder mit dem 2. Platz in der Kategorie Green Design ausgezeichnet wurde.

Mehr Informationen zum FlyingSpace in Werder

Urkunde Golde Cube